Seite 2 von 4

Re: Anfahren nach Ölwechsel Top, später Flop

Verfasst: Do 21. Jun 2018, 13:51
von Benny0815
So, bin jetzt endlich mal dazu gekommen die Werte auszulesen (siehe Anhang). Hoff Ihr könnt da ne Aussage zu treffen.
Die Adaptionswerte sind zuletzt beim Ölwechsel gelöscht worden. Könnt Ihr dann mit den Werten was anfangen, oder muss ich die direkt davor löschen/Adaptionsfahrt machen? [icon_question2.gif]
vcds.JPG

Re: Anfahren nach Ölwechsel Top, später Flop

Verfasst: Do 21. Jun 2018, 14:59
von Thomas
Werte sehen gar nicht so schlecht aus, könnte aber auch an verschlissener Kette liegen. Kann man auch mit vcds messen (Kupplungsschlupf / Kettenschlupf).
Würde ich mal machen.

MFG
Thomas

Re: Anfahren nach Ölwechsel Top, später Flop

Verfasst: Do 21. Jun 2018, 15:31
von Benny0815
Danke, Thomas. Kannst Du mir sagen, wie ich das messen kann? [icon_confusednew.gif]

Re: Anfahren nach Ölwechsel Top, später Flop

Verfasst: Do 21. Jun 2018, 17:28
von Benny0815
SuFu hat mich geholfen. Zumindest etwas [icon_biggrin2.gif]

Zitat von Horch im Zitat von Thomas:
"Ja, Voraussetzung dafür ist ein konstantes Übersetzungsverhältnis, also im manuellen Modus. Sensor G182 erfasst die Drehzahl von Scheibensatz 1, und G195 erfasst die Drehzahl von Scheibensatz 2. Sollte die Kette schlupfen, wird das an den Drehzahlkurven sichtbar. G182 wird im MWB 7.2 und G195 im MWB 7.3 angezeigt. Das Übersetzungsverhältnis in MWB 16.4 sollte dann zur Plausibilitätsprüfung mitgeschrieben werden. "

Soweit so gut. Ich kapier´s nicht [icon_shocked.gif]

Also, ich lass mir MWB 7.2 und 7.3 anzeigen, fahre im manuellen Modus und beobachte, ob die Drehzahlen variieren und falls ja "schlupft" die Kette? [icon_confusednew.gif]

Re: Anfahren nach Ölwechsel Top, später Flop

Verfasst: Do 21. Jun 2018, 17:29
von Thomas
Ich zitiere mal Horch,

so kannst du den Kettenschlupf prüfen...

"Voraussetzung dafür ist ein konstantes Übersetzungsverhältnis, also im manuellen Modus. Sensor G182 erfasst die Drehzahl von Scheibensatz 1, und G195 erfasst die Drehzahl von Scheibensatz 2. Sollte die Kette schlupfen, wird das an den Drehzahlkurven sichtbar. G182 wird im MWB 7.2 und G195 im MWB 7.3 angezeigt. Das Übersetzungsverhältnis in MWB 16.4 sollte dann zur Plausibilitätsprüfung mitgeschrieben werden."

MFG
Thomas

Re: Anfahren nach Ölwechsel Top, später Flop

Verfasst: Do 21. Jun 2018, 20:10
von Benny0815
Ok, das hat sich jetzt überschnitten. Kannst Du mir noch sagen, ob ich das richtig verstanden habe (siehe mein letzter Post)?

Was ich noch erwähnen muss: Hatte erstmals ein neues Erlebnis: Beim Losfahren heute früh ( Getriebe kalt) gab es beim Einfahrt hochfahren einen plötzlichen Schubausfall, Drehzahl ging plötzlich hoch ohne Schub. Ich bin dann gleich vom Gas gegangen, dann war sofort wieder alles normal.

Re: Anfahren nach Ölwechsel Top, später Flop

Verfasst: Do 21. Jun 2018, 21:10
von Thomas
Du musst die MWB 7.2 und 7.3 sowie 16.4 aufzeichnen während der Fahrt (mitloggen). Und das im manuellen Modus, 3. oder 4. Gang. Die Logdatei kopieren und mit der Kopie dann in Excel Tabelle auf Plausibilität prüfen.
Gegebenenfalls hier posten, das da jemand mit mehr Erfahrung sich das mal anguckt.
Doch klar ist auf jeden Fall, nen Multitronic mit 320tkm am V6 Diesel... Hat auf jeden Fall schon gelitten und es wird im gesamten ein erheblicher Verschleiß an den relevanten Teilen vorhanden sein. SSP, Kette, Vorwärtskupplung.

MFG
Thomas

Re: Anfahren nach Ölwechsel Top, später Flop

Verfasst: Fr 22. Jun 2018, 09:05
von Benny0815
OK, dank Dir für die ausführliche Beschreibung, werde mich dem am WE mal annehmen.

Mir ist klar, dass die MT bald überholt werden muss. Dieses Jahr hab ich nur leider nicht die Zeit, bin am Keller abdichten und Pool bauen [icon_shocked.gif]
Nächstes Jahr sieht´s besser aus. Nur wenn der Verschleiß soweit fortgeschritten sein sollte, dass ich da mehr Schaden anrichte, wenn ich solange warte, müsste ich´s halt irgendwie vorziehen. Daher will ich möglichst genau feststellen wo ich stehe [icon_confusednew.gif]

Re: Anfahren nach Ölwechsel Top, später Flop

Verfasst: Fr 22. Jun 2018, 09:45
von Thomas
Da der Verschleiß sich schon bemerkbar macht, leiden die Teile mit jedem extra -km. Wenn du die Möglichkeit hast, revidiere das Getriebe so früh wie es geht. Soviel Zeit nimmt es ja auch wieder nicht in Anspruch... Effektiv sind es ca 2AT.

MFG
Thomas

Re: Anfahren nach Ölwechsel Top, später Flop

Verfasst: Di 26. Jun 2018, 13:05
von Benny0815
Ja, 2 AT für jmd. geübten, der das schon gemacht hat denk ich [icon_confusednew.gif]
Beim ersten mal dauern die Dinge immer etwas länger.. Also außer bei DEM ersten mal [icon_shocked.gif]

Die Daten dauern noch bisschen, hab das Dongle grad vergeben... Bis dahin fahr ich mit Watte-Fuß [icon_wink2.gif]