Re: keine Kraftübertragung mehr
Verfasst: Di 7. Mai 2019, 23:42
Hallo,
Danke für den Tip zu erwin.audi.de. Hatte bislang leider noch Zeit dafür die Flatrate zu buchen und mich dort mit Informationen zu versorgen. Werde ich aber alsbald nachholen.
Steuergerät und Schieberkasten sind nun entfernt.
Das abgelassene ATF war ziemlich dunkel nach 2500km seit dem Wechsel, aber keine Partikel. Kein auffälliger Geruch. Im Rezessus der Ablassschraube habe ich auch nichts gefunden.
Nach Entfernen des Steuergerätes und des Schieberkastens hatte ich zunächst auch nichts Auffälliges gefunden. Keine Fragmente und kein Schlamm. Als ich dann aber mit dem Finger über die Rastplatte mit den Magneten gefahren bin, hatte ich ein schwarzes zähflüssiges (Konsistenz wie kalter zäher Honig) an den Fingern.
Da ich das nur an den Magneten gefunden habe, gehe ich davon aus dass es Metallabrieb sein könnte.
Wenn ich da mal weiter denke: wäre es möglich dass da schon der Fehler liegt? Das magnetische Fluid könnte ja zwischen den fest installierten Permanentmagneten auf der Rastplatte die Feldlinien des Magnetfeldes derart modifizieren dass die Sensoren des Steuergerätes nicht mehr korrekt angesteuert werden. Wäre demzufolge der Fehler "17114 - Gang-/Übersetzungsüberwachung - P0730 - 35-00 - falsches Übersetzungsverhältnis" nachvollziehbar?
Leider habe ich keine wirkliche Idee wie ich die Pumpe und die Ventile kontrollieren/prüfen könnte. Ich werde morgen mal versuchen etwas dazu im Forum zu finden...
Vielen Dank für die bisherige Hilfe.
Grüße
ROst
Danke für den Tip zu erwin.audi.de. Hatte bislang leider noch Zeit dafür die Flatrate zu buchen und mich dort mit Informationen zu versorgen. Werde ich aber alsbald nachholen.
Steuergerät und Schieberkasten sind nun entfernt.
Das abgelassene ATF war ziemlich dunkel nach 2500km seit dem Wechsel, aber keine Partikel. Kein auffälliger Geruch. Im Rezessus der Ablassschraube habe ich auch nichts gefunden.
Nach Entfernen des Steuergerätes und des Schieberkastens hatte ich zunächst auch nichts Auffälliges gefunden. Keine Fragmente und kein Schlamm. Als ich dann aber mit dem Finger über die Rastplatte mit den Magneten gefahren bin, hatte ich ein schwarzes zähflüssiges (Konsistenz wie kalter zäher Honig) an den Fingern.
Da ich das nur an den Magneten gefunden habe, gehe ich davon aus dass es Metallabrieb sein könnte.
Wenn ich da mal weiter denke: wäre es möglich dass da schon der Fehler liegt? Das magnetische Fluid könnte ja zwischen den fest installierten Permanentmagneten auf der Rastplatte die Feldlinien des Magnetfeldes derart modifizieren dass die Sensoren des Steuergerätes nicht mehr korrekt angesteuert werden. Wäre demzufolge der Fehler "17114 - Gang-/Übersetzungsüberwachung - P0730 - 35-00 - falsches Übersetzungsverhältnis" nachvollziehbar?
Leider habe ich keine wirkliche Idee wie ich die Pumpe und die Ventile kontrollieren/prüfen könnte. Ich werde morgen mal versuchen etwas dazu im Forum zu finden...
Vielen Dank für die bisherige Hilfe.
Grüße
ROst