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Re: Audi A4 2L TFSI MKB: BWE GKB: HHD 132tsd km
Verfasst: Di 5. Mär 2013, 18:27
von Manemm
Mmh erkennen kann ich was. Werte sehen gut aus.
Bei Vcds sind die auf 3 stellen nach dem Komma.
Da du ja ein 7 Gang hast sind die Werte auch höher als bei der ersten Gen.
Aber völlig normal.
Dann kann es nur eine Möglichkeit geben. Es war Glykol im Getriebe und die Lamellen sind hinüber. Daher rutschen die auch gut.
Wenn aber das Getriebe schon mal raus ist sollte alles angesehn werden.
Sprich komplett Zerlegen und auch alles reinigen.
Gruß Manfred
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Re: Audi A4 2L TFSI MKB: BWE GKB: HHD 132tsd km
Verfasst: Mo 18. Mär 2013, 08:45
von Ollik.
Hallo

damit auch die Forenbesucher wissen wie es weiter geht..
Mitte letzter Woche haben Manfred und ich telefoniert, sehr angenehmes und nettes Gespräch, über fast eine Stunde. Kurzerhand hab ich mich dann entschlossen den Wagen am Sonntag, also gestern zu Ihm nach Passau zu bringen. Uiii morgens um Sieben Uhr gings los, Sonntags sind die Autobahnen schön leer entspanntes Cruisen war angesagt, je südlicher ich kam desto besser wurde das Wetter

Am Nachmittag kam ich bei Manfred an. Nach einem Kaffee und pläuschen über diverse MT Probleme und Reparaturn hat man Manfred sich dann meinem Auto gewidmet. Eine Probefahrt mit Blick auf das VCDS und die Probleme waren erkannt

Mein Auto wird nun ein paar Tage den Süden Deutschlands geniessen.
Am Nachmittag hat mich der ICE Richtung Heimat gebracht nach Sieben Stunden war ich Zuhause, entspannt ist so eine Bahnfahrt im ICE.
Nun bin ich gespannt was Manfred über das Getriebe berichten wird wenn er es zerlegt.
Danke auch an den freundlichem Empfang

und schönen Start in die Woche

Re: Audi A4 2L TFSI MKB: BWE GKB: HHD 132tsd km
Verfasst: Mo 18. Mär 2013, 13:04
von Manemm
Keine Ursache Olli,
Wenn du Glück hast liegt das Getriebe morgen schon in teilen auf meiner Bank.
Aber ich vermute das übliche wie schon erwähnt.
Kupplung ssp Dichtungen usw.
Quasi Routine für mich.
Is alles halb so Wild.
Aber eins kann ich sagen so ein 2.0 TFSI fährt sich echt toll.
Der gefällt mir.
Gruß Manfred
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Re: Audi A4 2L TFSI MKB: BWE GKB: HHD 132tsd km
Verfasst: Mo 18. Mär 2013, 13:26
von yunus26
Hi Oliver, hoffe das alles klappt und wirst glücklich
Mit deinem Multitronic und fahren wird dir wieder spaß machen.
Manfred deine hilfsbereitschaft ist echt super. Hoffe das der ESP zurück
Schreibt damit ich auch mal richtig cruisen kann
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.
Gruß Yunus
Re: Audi A4 2L TFSI MKB: BWE GKB: HHD 132tsd km
Verfasst: Mo 18. Mär 2013, 14:28
von Manemm
Der meldet sich bestimmt.
Gruß Manfred
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Re: Audi A4 2L TFSI MKB: BWE GKB: HHD 132tsd km
Verfasst: Mo 18. Mär 2013, 14:52
von Ollik.
Danke Manfred.
Ja der TFSI ist schon flott, aber bei fast 2 Tonnen Gewicht mit der Gasanlage und mir.. Merkt man davon nix mehr ^^ Wenn gutes Wetter ist kannst Du gerne ne runde offen fahren

Re: Audi A4 2L TFSI MKB: BWE GKB: HHD 132tsd km
Verfasst: Mo 18. Mär 2013, 15:29
von Manemm
Hehe.
Werd ich probieren.
Nur ohne Getriebe fährt der mal keinen Meter. Das geht erst wenn's wieder eingebaut ist.
Naja mein A6 4F Avant 3.0 TDI Quattro hat auch 2 Tonnen und ordentlich Bums mit 233 PS und 450 Nm Drehmoment.
Deiner ist auch fast so stark. Aber ein wenig fehlt ihm noch was.
Besser wie ein 50 PS 2er Golf ist er alle mal.
Gruß Manfred
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Re: Audi A4 2L TFSI MKB: BWE GKB: HHD 132tsd km
Verfasst: Mi 20. Mär 2013, 18:28
von Manemm
Hab hier noch einige Bilder von der Zerlegung....
Re: Audi A4 2L TFSI MKB: BWE GKB: HHD 132tsd km
Verfasst: Mi 20. Mär 2013, 19:39
von Ollik.
Hey,
klasse, so viele Bilder! Du hast den Variator im Detail fotografiert, und man sieht deutlich eine "Schleifspur"?! Hat das eine Auswirkung? Und kommt das von der Kette?!
Gruß
Oliver
Re: Audi A4 2L TFSI MKB: BWE GKB: HHD 132tsd km
Verfasst: Mi 20. Mär 2013, 19:55
von Manemm
Ja das kommt von der Kette. Ist nicht weiter tragisch. Wie du sehen kannst ist diese Schleifspur auf der Außenseite vom variator. Das bedeutet die Kette ist beim anfahren kurz bzw. immer wieder mal gerutscht. Daher auch diese riefe. Das kommt vom Ruckligen anfahren. Die Gewalt was da auf Kette und variatoren übergeht ist enorm. Werde ihn überarbeiten. Sprich Schleifen. Dann ist dieser wie neu. Lässt man ihn so wie er jetzt ist macht man innerhalb von kurzer zeit dann die neue Kette wieder kaputt. Er muss auf jeden fall überarbeitet werden sonst hat das keinen Sinn.
Ich postet nach der Rep. Am Freitag dann weitere Bilder. Dann siehst du wie der variator wieder wie neu aussieht.
Gruß Manfred