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Re: Ausbau multitronic

Verfasst: Sa 11. Jan 2014, 19:38
von michitimmi
Hallo,
kann auf grund von einem defekten ZMS noch andere Teile kapput gehen z.b. Getriebe oder Motor?
Wo kann ich günstig an ein neues ZMS kommen? Habt Ihr da eine gute Adresse?
@Manemm, hast du die Gertriebe mit den ganzen Hilfsmitteln die auf der Anleitung sind ausgebaut oder hast du es anderst gemacht.
Vieleicht ein geheimtrick?

mfg
Timm

Re: Ausbau multitronic

Verfasst: Sa 11. Jan 2014, 20:00
von Manemm
Ich habe noch nie ein Getriebe selbst ausgebaut. Ich lasse die immer in einer Werkstatt ausbauen.


Die Hilfsmittel brauchst du nicht.
Audi hat ja für jede Schraube eine eigene nuss :-) hehe.


Gruß Manfred


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Re: Ausbau multitronic

Verfasst: Sa 11. Jan 2014, 20:05
von michitimmi
Hallo,
kann da noch mehr audgrund vom defekten ZMS kapput gehen z.b Motor oder Getriebe?
Wie schnell sollte man das ZMS wechseln?

mfg
Timm

Re: Ausbau multitronic

Verfasst: Sa 11. Jan 2014, 23:35
von Audidriver
Die Lager der Kurbelwelle können auf Dauer Schaden nehmen.
Generell ist ein ZMS ein Tiefpassfilter, der eine Entkopplung der Drehungleichförmigkeit, also die Frequenz vom Unrundlaufen des Motors kompensiert.
Die Frequenzen bei einem defekten ZMS können über den Antriebstrang im Getriebe landen und dort über die Zeit die mechanischen Komponenten schädigen.

Im Druckmaschinenbau musste ich alle Schrauben einkleben, da durch die Eigenresonanz der Maschine Schrauben gelöst und in die Maschine gefallen sind. Das ist nur ein Bsp. wie sich Resonanzfrequenzen in Maschinen auswirken.... [icon_idea2.gif]

Das ZMS ist definitiv wichtig :geek:

Re: Ausbau multitronic

Verfasst: Di 14. Jan 2014, 22:15
von Debonaire
Hi, zum Thema rupfender Keilrippenriemen - wurde da auch der Lichtmaschinenfreilauf ersetzt? Bei unseren VW's zumeist 2.0tdi
die Laufen sehr unruhig (4 Zylinder halt..) passiert bei defekter Freilaufrolle genau dein beschriebener rupfenderKeilrippenriemen (kann man leicht prüfen) - hat aber normal nichts mit dem unrunden Leerlauf zu tun.

Gruß Manu

Re: Ausbau multitronic

Verfasst: Do 6. Feb 2014, 13:31
von Dodo86
Manemm hat geschrieben:
michitimmi hat geschrieben:Hallo,
gibt es eine gute Anleitung vom Ausbau der Mutitronic eines A6 4F 2.7 Tdi, vieleicht auch mit Bildern dazu ?
Was wird so an Werkzeug dafür gebraucht ?
Werde es vermutlich ausbauen müssen da warscheinlich das ZMS defekt ist.
Hoffe ihr könntmir da helfen.

mfg
Timm

Hallo Timm hast ne PN von mir bekommen.... [icon_biggrin.gif]


Gruß Manemm
Ich habe zwar eine Anleitung aber die ist leider kaum bebildert. Hast du eine für den 3.0 V6 (hab weiter oben schon gelesen das der Ausbau nicht so spaßig ist :-( )

Re: Ausbau multitronic

Verfasst: Do 6. Feb 2014, 13:47
von Manemm
Klar schreib mir einfach ne pn damit ich es nicht vergesse


Gruß Manfred


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Re: Ausbau multitronic

Verfasst: Do 6. Feb 2014, 20:43
von coupe110
Ich glaub der 3.0 ASN hat kein Freilauf für die Lima.