Multi ruckeln im warmen Zustand-Rep/Kosten??

Schreinerreiner
Fahrer
Fahrer
11
Auto: Audi A4 B6 2,5 TDI MT 163 PS BJ. 11/03
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GHZ
Danksagung erhalten: 0

Re: Multi ruckeln im warmen Zustand-Rep/Kosten??

Beitrag von Schreinerreiner »

Moin.

Ist threadnapping nicht, wenn man vom Thema abweicht? Also da ich seit langem nichts anderes lese als Multitronic Threads liegt es in den mesiten Fällen daran und nicht an der Anzahl der Lamellen. An Saugstrahlpumpe oder Filter kann es ja anhand der Messwerte von MWB 11+12 nicht liegen. Diese sind ja für einen 2,5 TDI laut VCDS Forum normal. Dazu sei gesagt: ich bin in keinster Weise ein Fachmann. Ich stütze meine Theorie nur auf Erfahrungen anderer User. Ausserdem ist meine Karre selber betroffen und ich fange deswegen nicht ein neues Thema an, weil das ja nun eigentlich immer wieder auf dasselbe hinausläuft.
BerKon
Fahrer
Fahrer
11
Auto: A6 4B Avant 2,5 TDI, BJ04/2004
Getriebekennbuchstabe: GJT

Beitrag von BerKon »

Hallo Leidensgenossen,

weiss leider auch nicht mehr was ich tun soll und die Geschichte von jimma kommte mir sehr bekannt vor.
Vor 4 Wochen hatte ich mir auch einen A6 2,5TDI BJ2004 mit MT gekauft. Hätte ich das alles gewußt.....
Das sieht mir auch nach einer Never-Ending-Story aus und erzähl mal kurz was bei mir so abging.
Probegefahren, alles prima und gekauft. Als ich ihn ein paar Tage später abgeholt hatte, habe ich nach ein paar Kilometer nach dem Ausfahren vom Kreisverkehr ein komisches ruckeln gemerkt.
Nichts dabei gedacht, zu Hause aber ging es weiter und wurde auch im warmen Zustand zunehmend schlimmer.
Aber nur beim Anfahren, bzw. beschleunigen aber nicht sofort im 1. Gang sondern wenn man leicht Gas gibt und das in "D" und "S".
Nun hatte ich mir Rat von 2 verschiedenen Audi-Werkstätten geholt und beide hatten mir den Rat gegeben dass das Getriebeöl unbedingt erneuert werden sollte. Hatte es diese Woche nun für 250.- machen lassen.
Am Anfang war es merklich besser, jedoch nach ein paar Tagen denke ich, es hat so gut wie nichts gebracht, ausser mein Gewissen zu beruhigen.
Der Werkstattmeister meinte dass dann was am Getriebe sein muss, würde mir für ein überholtes ca. 5000.- kosten und lies mich stehen.
Adaptionsfahrt wurde angeblich gemacht und im Fehlerspeicher wurde nichts abgelegt.

Toll dachte ich und nun?

Nun hatte ich mir diese Woche noch bei anderen Rat geholt bzw, auch im Internet gestöbert, Es könnte der Luftmengenmesser sein, die Antriebswelle, Wandler ...........
Scheint mir ein Sparschwein zu werden.....

Was mich am meisten stutzig macht, ist, dass keiner sagen kann: "OK, das ist das und das Problem", da es ja auch kein neues Auto mehr ist und die Probleme es wohl schon seit ein paar Jahren gibt.

Bin jetzt gerade am überlegen ob ich das Auto wieder verkaufe, halt dann mit Getriebeschaden, [icon_twistedevil1.gif] .
Will ich aber eigentlich nicht, da das Auto ansonsten echt genial ist und ich es echt nicht missen möchte.

Liebe Gemeine, ich bin für jede Antwort und Tip dankbar was man machen könnte.....

Vielen Dank im Voraus

Bernd
Viele Grüße
Manemm
Administrator
Administrator
13
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Manemm »

Er könnte noch eine 6 Lamellen Kupplung haben oder aber die Ssp ist eingelaufen.

Getriebe müsste dazu auf jeden fall raus.

Kosten sind aber überschaubar.

Keine Panik mache wegen den kosten die im Internet rumeiern.
Lieber hier in meinen Forum informieren was alles so kostet.

Bei einer normaler Überholung bist bei einem teile Preis von ca. 550-600 Euro inkl. Neuen 8 Liter Öl.
Ölwechsel hättest dir lieber sparen können. Bitte auch an andere Leser immer vorher fragen bevor ihr irgendwas eigenmächtig macht.
Damit verpulvert ihr nur Geld.

Wenn du willst können wir mal telefonieren.

Gruß Manfred

Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
BerKon
Fahrer
Fahrer
11
Auto: A6 4B Avant 2,5 TDI, BJ04/2004
Getriebekennbuchstabe: GJT

Beitrag von BerKon »

Hallo Manfred,

Vielen Dank für die Info.
Würde dich morgen Nachmittag gerne mal kontaktieren.
Kannst du mir dann deine Nummer zukommen lassen?

Grüsse Bernd
Viele Grüße
Antworten