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Re: MT Reparatur
Verfasst: Di 17. Sep 2013, 09:53
von j.b.racing
Respekt !! und wenn`s dann noch klappt, super. Manchmal ist die Deviese nur MUT.
Alle standen drumherum und sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht...
Re: MT Reparatur
Verfasst: Di 29. Okt 2013, 14:14
von g0nz00
Soooo anschließend nochmal ein kleines Update.....
Alles lief bestens .... bis ich den Motor gestartet habe.
Dann wieder Fehler vom Steuerteil ... wieder die Fahrstufe D.
Alles wieder auseinander gebaut und alle 3 Lötstellen waren wieder ab.
Jetzt habe ich einen 2K Leitkleber auf Silberbasis verwendet. Die Schaltstufe D wird wieder erkannt.
Die Tage schmeiß ich das auto wieder an und hoffe es hält.
Die Dräte nehmen doch kein lötzlinn an das hat vorher wohl nur "geklebt" jetzt mit dem Silberleitkleber sitzen die Drähte recht fest.
(Getriebeöl muss noch wieder rein und habe keine pumpe zur hand)
Meine Werkstatt hat mir ein Weitbereichs Automatikgetriebeöl verkauft und meinte das ist das richtige.
Ich konnte Ihn auch damit fahren.
Laut Datenblatt ist es Ähnlich der Freigegebenen Öle
Wo liegt eigentlich der Unterschied warum es nur das teure sein darf?
Bei einem Motor sagt man doch auch hauptsache öl und wasser ... fahre meinen 1,8t seit 65000 km mit 15W40 ohne probleme. Es soll laut hersteller 5W40 rein.
Gruß
Dennis
Re: MT Reparatur
Verfasst: Di 29. Okt 2013, 14:54
von coupe110
Das ist ja echt ärgerlich. Drücke dir die Daumen, das die Drähte jetzt halten.
Re: MT Reparatur
Verfasst: Di 29. Okt 2013, 17:11
von dzhantim
Hallo ,
ich glaube es sind die Alu-Drähte.
Deswegen hat es bei dir nicht funktioniert.
Um Alu zu löten brauchst Du einen speziellen Lot.
Im Internet lässt sich dazu einiges finden.
Grüße und viel Erfolg
Re: MT Reparatur
Verfasst: Mi 30. Okt 2013, 14:48
von g0nz00
Und diese Drähte sind halt verdammt dünn und wenn die unten auf der Platine genau so leicht besfestigt sind dann sollte man an denen auch nicht so viel herum wackeln.
Da Aluminium sofort an der Luft eine Oxydschicht bildet muss unter ausschluss von Sauerstoff gelötet werden. An Kontakten kann das so gemacht werden das ein Tropfen öl auf den Kontakt kommt und dann wird mit dem öl geschliffen und im Öl gelötet. Mit speziellen lötzinn für Alu hatte ich mich nicht beschäftigt.
Ich glaube der Kleber ist eine gute Alternative. hatte zwei verschiedene probiert.
Als erstes einen 1K Epoxydkleber auf Grphitbais, der Widerstand lag 300 OHM / 5mm (billiger von Conrad)
Dieser war ehr bröckelig nach dem austrocknen (ca. 24h) und mit einem leichten zug am draht war die Verbindung wieder ab. Auch das Steuergerät hatte die Fahrstufe nicht erkannt.
Der zweite ist ein 2K Epoxydkleber auf Silberbasis, der Widerstand lag nach dem Trocknen bei 0,2 OHM / 5mm
Bei einer Temperatur von 60°C für 10 Min (im Backofen
![Hää [icon_confusednew.gif]](./images/smilies/icon_confusednew.gif)
) war der kleber nach 4h trocken. und sehr fest an der verbindung. Die Fahrstufe wurde vom Steuergerät erkannt.
Die Kontakte vom Sensor habe ich mit einem Dremel und einer Gravurspitze blank gemacht vor dem kleben.
Re: MT Reparatur
Verfasst: Mo 4. Nov 2013, 19:15
von Manemm
Saubere Arbeit 1A
Toll dass du sich auch daran wagst.
Evtl. Wäre dir ein Eintrag hier Wert : repmap
Ich würde auch eine extra Ballon Farbe für STG Rep. Bei dir verwenden.
Gruß Manfred
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Re: MT Reparatur
Verfasst: Mo 4. Nov 2013, 20:11
von coupe110
Das wäre echt super, wenn wir sowas hier im Forum auch als Userhilfe hätten.
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Re: MT Reparatur
Verfasst: Mo 4. Nov 2013, 20:43
von Manemm
Auf jeden fall.
Gruß Manfred
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Re: MT Reparatur
Verfasst: Do 7. Nov 2013, 16:55
von g0nz00
Hallo,
Habe den Motor letzte Woche noch einmal kurz angeschmissen und der Fehler ist NICHT wieder gekommen ..... Der Kleber hält
Habe erstmal das Falsche Öl wieder eingefüllt (Wurde mir von einer Werkstatt empfohlen) im nachhinein habe ich recherchiert das es doch nur ein weitbereichs Automatikgetriebeöl ist das keine Freigabe für das Multitronic hat
Habe in den Letzten Tagen den Motor auseinander gebaut und bin grade dabei alles zu reinigen und passende Dichtungssätze zu bestellen.
Von dem Kleber habe ich noch 13,99 Gramm (Verkaufseinheit 14 Gramm)
Und in der Firma kann ich die Steuergeräte auffräsen.
Bin da gern behilflich.
Re: MT Reparatur
Verfasst: Mi 27. Mai 2015, 22:31
von g0nz00
Nach langer Zeit wieder da... Hallo liebe Leute
der Epoxydkleber hat ca. 6 Monate gehalten dann war wieder der bekannte Fehler zurück ...
Leider musste ich meine Werkstatt aufgeben und habe nicht mehr viel machen können in der letzten Zeit.
Ich konnte das Getriebe immer in ein Notprogramm bringen in dem ich die Schaltung für ca. 2 Sek in den Tiptronik Modus schalte. Danach lief das Getriebe immer sehr zuverlässig mit ein paar Fehlern:
- PDC funktionierte nur sporadisch
- gelegentlich (sehr selten) beim Bremsen hat die Kupplung erst sehr spät geöffnet und der Motor ist fast abgewürkt
Damit bin ich fast 6 Monate herum gefahren.
vor drei Tagen hat sich ein neuer fehler eingeschlichen, dieser tritt nur bei warmen Getriebe auf
Fehlerprotokoll:
17090 - P0706 Fahrstufensensor unplausibles Signal, 35-10, sporadisch
17137 - P0753 Schaltventil 1=>Magnetventil 1 (N88) elektr.Fehler im Stromkreis, 32-10, Widerstandswert zu groß, sporadisch
17134 - P0750 Schaltventil 1=>Magnetventil 1 (N88) Funktionsstörung, 35-10, sporadisch
Ich hatte mir inzwischen ein spezielles Alu Lot gekauft das speziell für Aluminium ist (für Solarzellen usw.)
Heute habe ich das Steuerteil mal wieder ausgebaut und die Kontakte für die Fahrstufen gelötet. Das Lötzinn spritzt sehr aber es lassen sich hervorragend die Aludräte und auch die Anschlusspads verzinnen und verlöten.
Anschließend habe ich alle Kontakte geprüft auf festigkeit ob noch ein weiterer Draht ab ist. auch den Durchgang vom Stecker für das Ventil N88 bis zum Aludraht ... alles ok die Ventile haben alle 4,9 Ohm.
Doch leider bleibt der Fehler mit N88 bei warmen Getriebe .... der Fahrstufensensor ist wieder ok.
ich habe noch die Kontaktfedern der Steckkontakte fester zusamengebogen.
bei kaltem Getriebe ist alles ok
bei warmen Getriebe kommt erst der Fehler das der Widerstand zu hoch ist(N88) und danach die Funktionstörung von N88
Gruß
Dennis