Ölwechsel Multitronic Anleitung
- coupe110
- Moderator
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: Ölwechsel Multitronic Anleitung
Du hast die Leitungen nicht richtig eingesetzt in den Filter, sprich ein gedrückt.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
- wildfire1
- Drifter
- 12
- Auto: Audi A4 Avant B8 S-Line 2.7 TDI 190PS Multitronic
- Motorkennbuchstabe: CGKA
- Getriebekennbuchstabe: LTZ
- Danksagung erhalten: 0
Ja, an so etwas hab ich auch schon gedacht. Aber die Schraube, die die Rohre hält ist ganz drin.
Kann sein, dass die O-Ringe verletzt oder verschoben sind?
Was mach ich jetzt? Ölleitungen und-filter nochmal raus und kontrollieren?
Kann sein, dass die O-Ringe verletzt oder verschoben sind?
Was mach ich jetzt? Ölleitungen und-filter nochmal raus und kontrollieren?
- Mops
- Moderator
- 11
- Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: GHT
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Ja
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
- wildfire1
- Drifter
- 12
Hab heute Nacht mal nachgedacht.
Entweder es ist irgendetwas kaputt gegangen beim Verbiegen der Ölrohre, also z.B. am Ölfilter etwas rausgebrochen oder Ölrohre schief und dadurch schlechte Abdichtung oder es hat eine andere Ursache.
Es kam doch beim Hochdrehen auf 2500 U/Min schnell eine relativ große Menge raus. Also das schien keine kleine Undichtigkeit gewesen sein.
Hat das Getriebe nicht einen Überlauf, wenn zu viel Öl drin ist? Hab da so eine lockere Kappe in der Nähe der Schraube entdeckt, mit der die Ölleitungen oben am Getriebe festgeschraubt sind.
Es ist nämlich so, dass ich bei der letzten Befüllung (auf einen Tipp aus dem Forum hin) nicht 6,5l sondern 7 l eingefüllt habe. Mein Vorratsbehälter lief auch nicht ganz leer, hatte vielleicht noch 100-200ml drin, mehr ging nicht rein ins Getriebe.
Kann das die Ursache sein? Ist da einfach was übergelaufen?
![Licht auf gehn [icon_idea2.gif]](./images/smilies/icon_idea2.gif)
Entweder es ist irgendetwas kaputt gegangen beim Verbiegen der Ölrohre, also z.B. am Ölfilter etwas rausgebrochen oder Ölrohre schief und dadurch schlechte Abdichtung oder es hat eine andere Ursache.
Es kam doch beim Hochdrehen auf 2500 U/Min schnell eine relativ große Menge raus. Also das schien keine kleine Undichtigkeit gewesen sein.
Hat das Getriebe nicht einen Überlauf, wenn zu viel Öl drin ist? Hab da so eine lockere Kappe in der Nähe der Schraube entdeckt, mit der die Ölleitungen oben am Getriebe festgeschraubt sind.
Es ist nämlich so, dass ich bei der letzten Befüllung (auf einen Tipp aus dem Forum hin) nicht 6,5l sondern 7 l eingefüllt habe. Mein Vorratsbehälter lief auch nicht ganz leer, hatte vielleicht noch 100-200ml drin, mehr ging nicht rein ins Getriebe.
Kann das die Ursache sein? Ist da einfach was übergelaufen?
- wildfire1
- Drifter
- 12
was ich meine ist wohl die Getriebeentlüftung, kann da Öl rauskommen, wenn unten zu ist und zu viel drin ist?
- Mops
- Moderator
- 11
- Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: GHT
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Hab ich noch nie gesehen das da raus Öl kamm
Gruß Mops
![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
- wildfire1
- Drifter
- 12
Meine Überlegung: mit 6,5l Befüllung liefen 0,5l über. Beim Ablassen nach vollzogenem Wechsel kamen immer 6,0l raus. Beim Einfüllen von 7l (wie bei der letzten Befüllung) habe ich den Schlauch unten zu gemacht (da konnte also nichts rauslaufen). Die Frage ist, ob 7l so viel ist, dass das Getriebe das beim ersten Hochdrehen auf 2500 U/Min irgendwo hin drücken muss und da ist die Entlüftung wohl das schwächste Glied in der Kette. Anders gefragt: Verkraftet die MT einen Liter Überfüllung bis zum Ablassen bei 35°C?
- coupe110
- Moderator
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Danksagung erhalten: 55 Mal
sehr unwahrscheinlich, das bei der Entlüftung Öl rauskommt.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
- Horch
- Chef
- 10
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Hallo,
die Füllhöhe wird doch durch das Rohr in der Füllöffnung bestimmt. Damit ist es ausgeschlossen, dass das Getriebe bis zur Entlüftungsöffnung oben auf dem Getriebegehäuse befüllt werden kann. Natürlich vorausgesetzt, man lässt die überschüssige Fluidmenge bei 35°C ablaufen.
Ich würde mit einem Helfer im Fahrzeug das Fahrzeug auf der Bühne/Grube starten, und dann die Leckage orten. Die Ablaufspuren des Fluids sollten Dich dann schnnell zur Ursache der Undichtigkeit führen.
Grüße,
Horch
die Füllhöhe wird doch durch das Rohr in der Füllöffnung bestimmt. Damit ist es ausgeschlossen, dass das Getriebe bis zur Entlüftungsöffnung oben auf dem Getriebegehäuse befüllt werden kann. Natürlich vorausgesetzt, man lässt die überschüssige Fluidmenge bei 35°C ablaufen.
Ich würde mit einem Helfer im Fahrzeug das Fahrzeug auf der Bühne/Grube starten, und dann die Leckage orten. Die Ablaufspuren des Fluids sollten Dich dann schnnell zur Ursache der Undichtigkeit führen.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
- wildfire1
- Drifter
- 12
Ja, Danke, das ist der Plan.
Das Fluid ist ja noch kurz nach der Befüllung, sprich es sind ca. 7 Liter ins Getriebe gelaufen und es lief nicht mehr rein (!!!) aus dem Befüllkanister. Irgendwo war Anschlag. Ich hatte dann den Befüllschlauch umgeknickt, damit nichts raus läuft bei stehendem Motor. Der Füllstand nachdem Befüllen ist definitiv über dem Füllrohrstand! Nach dem Ablassen bei 35°C wären es dann ca. 1 l weniger gewesen, dann auf Füllrohrstand. (die ersten beiden Befüllungen waren nach dem Ablassen jeweils 6 Liter, hatte da aber nur jeweils 6,5l eingefüllt, also 0,5l überfüllt und nicht, wie beim dritten Mal 1l überfüllt). Die Frage war, ob 1 Liter Überfüllung beim Starten des Motors/Getriebes (hätte danach ja die Befüllöffnung geöffnet) ein Problem sind und wie weit der Füllstand damit ansteigt, gegebenenfalls so weit, dass aus der Entlüftungsöffnung was rauskommen kann? Oder schließt Ihr das komplett aus?
Ich werde berichten, sobald es was neues gibt
Das Fluid ist ja noch kurz nach der Befüllung, sprich es sind ca. 7 Liter ins Getriebe gelaufen und es lief nicht mehr rein (!!!) aus dem Befüllkanister. Irgendwo war Anschlag. Ich hatte dann den Befüllschlauch umgeknickt, damit nichts raus läuft bei stehendem Motor. Der Füllstand nachdem Befüllen ist definitiv über dem Füllrohrstand! Nach dem Ablassen bei 35°C wären es dann ca. 1 l weniger gewesen, dann auf Füllrohrstand. (die ersten beiden Befüllungen waren nach dem Ablassen jeweils 6 Liter, hatte da aber nur jeweils 6,5l eingefüllt, also 0,5l überfüllt und nicht, wie beim dritten Mal 1l überfüllt). Die Frage war, ob 1 Liter Überfüllung beim Starten des Motors/Getriebes (hätte danach ja die Befüllöffnung geöffnet) ein Problem sind und wie weit der Füllstand damit ansteigt, gegebenenfalls so weit, dass aus der Entlüftungsöffnung was rauskommen kann? Oder schließt Ihr das komplett aus?
Ich werde berichten, sobald es was neues gibt