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Re: Anleitung Kupplungsadaptionsfahrt / Lernwerte zurückstel

Verfasst: Di 8. Mär 2016, 20:55
von Fischi1313
Hallo,

wie bekommt ihr eure Getriebe auf Temperatur?

Ich komme nur an die 55 Grad und zur Adaption muss ich laut ODIS min. 80 Grad erreichen sonst fängt er nicht an mit der Adaption.
Wie ist das möglich ich hab den schon so getreten und nur die 55 Grad erreicht?


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Re: Anleitung Kupplungsadaptionsfahrt / Lernwerte zurückstel

Verfasst: Di 8. Mär 2016, 21:13
von rowdy
Fischi1313 hat geschrieben:Hallo,

wie bekommt ihr eure Getriebe auf Temperatur?

Ich komme nur an die 55 Grad und zur Adaption muss ich laut ODIS min. 80 Grad erreichen sonst fängt er nicht an mit der Adaption.
Wie ist das möglich ich hab den schon so getreten und nur die 55 Grad erreicht?


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Die Adaption startet man doch eigentlich ab 60 grad..
Wird dein Motor denn richtig warm? Stichwort: defekter kühlmittelthermostat?

Re: Anleitung Kupplungsadaptionsfahrt / Lernwerte zurückstel

Verfasst: Di 8. Mär 2016, 22:37
von Fischi1313
Im Odis lässt er mich erst ab 80 Grad weiter.
Und nein mein Motor wird nicht richtig warm. Nur so 75 Grad...wollte aber die Woche noch das Thermostat wechseln.
Meinst das hat damit was zutun?!


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Re: Anleitung Kupplungsadaptionsfahrt / Lernwerte zurückstel

Verfasst: Di 8. Mär 2016, 22:39
von rowdy
Fischi1313 hat geschrieben:Im Odis lässt er mich erst ab 80 Grad weiter.
Und nein mein Motor wird nicht richtig warm. Nur so 75 Grad...wollte aber die Woche noch das Thermostat wechseln.
Meinst das hat damit was zutun?!


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Nein, hat nur indirekt damit zu tun. Ist aber nicht zu vernachlässigen.

Re: Anleitung <a href=

Verfasst: Di 8. Mär 2016, 22:56
von Horch
Hallo,

ich denke schon, dass es direkt damit etwas zu tun hat. Das Fluid geht durch den gleichen Kühler. Wenn die Motorkühlung durch einen klemmenden Thermostaten nicht auf Temperatur kommt, wird auch das Fluid nicht entsprechend temperiert. Bei den aktuellen Außentemperaturen wird es dann schwierig das Fluid auf die notwendige Mindesttemperatur für die Adaption von 60°C zu bekommen.

Grüße,

Horch

Re: Anleitung <a href=

Verfasst: Mi 9. Mär 2016, 07:26
von rowdy
Horch hat geschrieben:Hallo,

ich denke schon, dass es direkt damit etwas zu tun hat. Das Fluid geht durch den gleichen Kühler. Wenn die Motorkühlung durch einen klemmenden Thermostaten nicht auf Temperatur kommt, wird auch das Fluid nicht entsprechend temperiert. Bei den aktuellen Außentemperaturen wird es dann schwierig das Fluid auf die notwendige Mindesttemperatur für die Adaption von 60°C zu bekommen.

Grüße,

Horch
Es ist definitiv so! (Hatte das vom Radar verloren) -> bitte meinen vorherigen Beitrag ignorieren (oder besser gleich aus diesen Thread löschen)
Die Anzeige im Tacho steht möglicherweise schon auf 90°C (Plateau-Funktion zeigt 90°im Tacho ab etwa 70°C tatsächlicher Kühlmitteltemperatur)
Dein Thermostat ist hin ;-)

Re: Anleitung <a href=

Verfasst: Mi 9. Mär 2016, 07:59
von coupe110
Wenn das Thermostat hin ist werden keine 90°C angezeigt wenn nur 70°C sind.

Re: Anleitung Kupplungsadaptionsfahrt / Lernwerte zurückstel

Verfasst: Mi 9. Mär 2016, 19:30
von Fischi1313
So Thermostat ist gewechselt.Motor wird jetzt wieder 90 Grad warm.
Bin dann mal 20 min gefahren um zu schauen wie warm das Getriebe wird.
Hab leider nur die 46 erreicht.
Auf dem Bild ist auch noch mal zu sehen das ich die 80 Grad erreichen muss und nicht die 60 Grad so wie bei euch um die Adaption durchzuführen.
Ich weiß echt nicht wie ich das schaffen soll :)
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Re: Anleitung <a href="viewtopic.php?f=8&t=54" id="info_link

Verfasst: Mi 9. Mär 2016, 19:37
von lubusch
Länger fahren,min 40km

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Re: Anleitung <a href=

Verfasst: Mi 9. Mär 2016, 19:37
von Horch
Hallo,

20 min. sind recht knapp, um das Getriebe auf Temp. zu bringen. Deine Kühlmitteltemperatur mag zwar 90°C haben, aber nur im kleinen Kreislauf. Es wird etwas länger sauern, bis auch der große Kreislauf durchgewärmt ist.

Nur Geduld, Du wärst der Erste, bei dem das Getriebe nicht warm wird.

Grüße,

Horch