CVT Öl
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Re: CVT Öl
Hallo zusammen,
ich beabsichtige bei meinem A6 C7 4G Baujahr 2012 das Öl selber zu wechslen. Dieses Modell schein ja hier noch nicht vertreten zu sein.
Ich würde das Castrol Transmax A nehmen, auch wenn es das nur in 20l Gebinden zu kaufen gibt. Bei Pitstop gibt es das für 190€. Ist immer noch billiger als das Original Öl von Audi zu kaufen. Das kostet 31€ pro Liter.
Dazu habe ich zwei Fragen:
1. Kann mir einer sagen, ob in dem Modell die Multitronic VL380 eingebaut ist?
2. Wie lange kann ich das Öl lagern? Sind 6 Jahre ein Problem? Solange müßte es dann stehen bis zum nächsten Wechsel (Fahrleistung 10.000km/Jahr).
Alternativ würde ich das restliche Öl nach dem Wechsel verkaufen oder es findet sich einer im Raum Düsseldorf/Ruhrgebiet, der das gleiche machen will. Dann könnte man sich die 20l teilen.
Gruß
Holger
ich beabsichtige bei meinem A6 C7 4G Baujahr 2012 das Öl selber zu wechslen. Dieses Modell schein ja hier noch nicht vertreten zu sein.
Ich würde das Castrol Transmax A nehmen, auch wenn es das nur in 20l Gebinden zu kaufen gibt. Bei Pitstop gibt es das für 190€. Ist immer noch billiger als das Original Öl von Audi zu kaufen. Das kostet 31€ pro Liter.
Dazu habe ich zwei Fragen:
1. Kann mir einer sagen, ob in dem Modell die Multitronic VL380 eingebaut ist?
2. Wie lange kann ich das Öl lagern? Sind 6 Jahre ein Problem? Solange müßte es dann stehen bis zum nächsten Wechsel (Fahrleistung 10.000km/Jahr).
Alternativ würde ich das restliche Öl nach dem Wechsel verkaufen oder es findet sich einer im Raum Düsseldorf/Ruhrgebiet, der das gleiche machen will. Dann könnte man sich die 20l teilen.
Gruß
Holger
- Horch
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Re: CVT Öl
Hallo,
das Castrol Transmax A ist für Dein 0AW-Getriebe (VL 381) nicht geeignet, da es nur die Freigabe von Audi nach G 052 180 für die älteren 01J/0AN-Getriebe hat.
Dein Getriebe verlangt nach einem Fluid nach Spezifikation G 052 516. Es wurden hier auch schon einige 0AW-Getriebe befüllt. Meist wurde dann das Fuchs Titan CVT verwendet. Das soll lt. Hersteller der geforderten Spezifikation entsprechen und ist auch einfacher und in geringeren Mengen beschaffbar.
Zudem gibt es hier die Empfehlung, den Fluidwechsel möglichst alle 30 tkm/4 Jahre durchzuführen.
Grüße,
Horch
das Castrol Transmax A ist für Dein 0AW-Getriebe (VL 381) nicht geeignet, da es nur die Freigabe von Audi nach G 052 180 für die älteren 01J/0AN-Getriebe hat.
Dein Getriebe verlangt nach einem Fluid nach Spezifikation G 052 516. Es wurden hier auch schon einige 0AW-Getriebe befüllt. Meist wurde dann das Fuchs Titan CVT verwendet. Das soll lt. Hersteller der geforderten Spezifikation entsprechen und ist auch einfacher und in geringeren Mengen beschaffbar.
Zudem gibt es hier die Empfehlung, den Fluidwechsel möglichst alle 30 tkm/4 Jahre durchzuführen.
Grüße,
Horch
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- ralle89
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Re: CVT Öl
Hallo Leute,
wollte Fragen ob es Neuigkeiten bezüglich der Erfahrungen mit Fuchs-, Ravenol- oder Castrol-Ölen gibt? Bin echt noch unentschlossen welches Öl ich zukünftig nehme, hab mich neulich mit einem Bekannten unterhalten der in der Ölbranche arbeitet und er war von Marken wie Ravenol und Mannol nicht so begeistert, weil die wohl hart über den Preis gehen und dementsprechend sparsam mit Additiven sind und im Gegensatz zu Fuchs oder Castrol auch ohne Freigaben sind bei CVT. Es gib wohl gerade für die Nasskupplung spezielle Additive die wichtig für den Reibwert zwischen den Lamellen sind. Raufschreiben kann jeder was er will (wer kontrolliert das?) und die Normen haben bestimmt auch breite Fenster die zulässig sind. Fuchs meinte er ist auch gut, tendiere aber jetzt eher zu Castrol, auf die paar Euro mehr kommst nicht an. Es kommt auch immer auf die Ölsorte und Mixtur an, deswegen ist wie Horch schon sagt ein guter Motorölhersteller noch lange kein guter Getriebeölhersteller, das eine kann top sein, das andere flop.
wollte Fragen ob es Neuigkeiten bezüglich der Erfahrungen mit Fuchs-, Ravenol- oder Castrol-Ölen gibt? Bin echt noch unentschlossen welches Öl ich zukünftig nehme, hab mich neulich mit einem Bekannten unterhalten der in der Ölbranche arbeitet und er war von Marken wie Ravenol und Mannol nicht so begeistert, weil die wohl hart über den Preis gehen und dementsprechend sparsam mit Additiven sind und im Gegensatz zu Fuchs oder Castrol auch ohne Freigaben sind bei CVT. Es gib wohl gerade für die Nasskupplung spezielle Additive die wichtig für den Reibwert zwischen den Lamellen sind. Raufschreiben kann jeder was er will (wer kontrolliert das?) und die Normen haben bestimmt auch breite Fenster die zulässig sind. Fuchs meinte er ist auch gut, tendiere aber jetzt eher zu Castrol, auf die paar Euro mehr kommst nicht an. Es kommt auch immer auf die Ölsorte und Mixtur an, deswegen ist wie Horch schon sagt ein guter Motorölhersteller noch lange kein guter Getriebeölhersteller, das eine kann top sein, das andere flop.
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Re: CVT Öl
Freigabe hat wenn dann nur Castrol.
Das andere ist immer nach Freigabe oder Nach Norm.Also quasi inoffiziell freigeben.
Ich habe Fuchs gefahreb und jetzt addinol.Bei beiden ölen habe ich keine Probleme
Das andere ist immer nach Freigabe oder Nach Norm.Also quasi inoffiziell freigeben.
Ich habe Fuchs gefahreb und jetzt addinol.Bei beiden ölen habe ich keine Probleme
- ralle89
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Re: CVT Öl
Moin,
ja Fuchs hat halt die MB-Freigabe, Freigabe ist ja schon so das der PKW Hersteller ja quasi für den Ölhersteller die Hand ins Feuer legt das das Öl in Ordnung ist. In Honda Foren ist beim Thema CVT Öl die Diskussion genauso wie hier, finde es halt nur komisch wenn ein Öl angeblich alle Normen von Honda, MB und Audi erfüllen soll. Das Transmax A CVT ist ja extra nur für Multitronic, das Transmax CVT "normal" für alle anderen.
ja Fuchs hat halt die MB-Freigabe, Freigabe ist ja schon so das der PKW Hersteller ja quasi für den Ölhersteller die Hand ins Feuer legt das das Öl in Ordnung ist. In Honda Foren ist beim Thema CVT Öl die Diskussion genauso wie hier, finde es halt nur komisch wenn ein Öl angeblich alle Normen von Honda, MB und Audi erfüllen soll. Das Transmax A CVT ist ja extra nur für Multitronic, das Transmax CVT "normal" für alle anderen.
- Bacardifan86
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Re: CVT Öl
Bei Öl gibt es immer Diskussionen.
Im Grunde kommt es aus dem selben Loch und was der Hersteller am Ende dazu gibt ist seine Sache.Aber solange sie entweder die Freigabe haben oder die Norm erfüllen,wie zum Beispiel addinol beim cvt Öl habe ich kein Problem damit
Im Grunde kommt es aus dem selben Loch und was der Hersteller am Ende dazu gibt ist seine Sache.Aber solange sie entweder die Freigabe haben oder die Norm erfüllen,wie zum Beispiel addinol beim cvt Öl habe ich kein Problem damit
- Horch
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Re: CVT Öl
Hallo,
die Begriffe "Norm" und "Spezifikation" sind bitte zu differenzieren. Eine Norm wird immer offengelegt, eine Spezifikation dagegen nicht. Desweiteren gibt es zwischen Unternehmen Vereinbarungen, sogenannte "Non Disclosere Agreements", die verhindern sollen, dass Wettbewerb im After-Market entsteht. Dabei muss man beachten, dass im Falle der Multitronic LUK der Hersteller ist, und die Mixtur mit Castrol entwickelt und als Fluid der Multironic vorgibt. Diese Mixtur wird dann als Spezifikation zur Verwendung bei einem Fluidwechsel vorgeschrieben, also bspw. als G 052 0180 für die 01J/0AN Getriebe.
Nun gibt es aber auch bestimmte Größen in der Rheologie und Tribologie, die durch Laboruntersuchungen bestimmt werden können. Dadurch kommt man den "freigegebenen" Fluiden schon sehr nahe, oder übertrifft sie sogar.
Die Krux dabei, füllt man selbst ein Fluid ohne Freigabe ein, ist Audi im Gewährleistungsfall fein raus. Das ist aber bei den Usern dieses Forums nicht relevant, da die Fahrzeuge meist jenseits jeder Gewährleistung sind.
Bleibt also nur der zeitwertgerechte Unterhalt der sonst noch erhaltenswerten Fahrzeuge. Da füllt kein Besitzer für mittlerweile 30€ den Liter Fluid in das Getriebe. Und da ist für mich das Fuchs Titan CVT die erste Wahl.
Grüße,
Horch
die Begriffe "Norm" und "Spezifikation" sind bitte zu differenzieren. Eine Norm wird immer offengelegt, eine Spezifikation dagegen nicht. Desweiteren gibt es zwischen Unternehmen Vereinbarungen, sogenannte "Non Disclosere Agreements", die verhindern sollen, dass Wettbewerb im After-Market entsteht. Dabei muss man beachten, dass im Falle der Multitronic LUK der Hersteller ist, und die Mixtur mit Castrol entwickelt und als Fluid der Multironic vorgibt. Diese Mixtur wird dann als Spezifikation zur Verwendung bei einem Fluidwechsel vorgeschrieben, also bspw. als G 052 0180 für die 01J/0AN Getriebe.
Nun gibt es aber auch bestimmte Größen in der Rheologie und Tribologie, die durch Laboruntersuchungen bestimmt werden können. Dadurch kommt man den "freigegebenen" Fluiden schon sehr nahe, oder übertrifft sie sogar.
Die Krux dabei, füllt man selbst ein Fluid ohne Freigabe ein, ist Audi im Gewährleistungsfall fein raus. Das ist aber bei den Usern dieses Forums nicht relevant, da die Fahrzeuge meist jenseits jeder Gewährleistung sind.
Bleibt also nur der zeitwertgerechte Unterhalt der sonst noch erhaltenswerten Fahrzeuge. Da füllt kein Besitzer für mittlerweile 30€ den Liter Fluid in das Getriebe. Und da ist für mich das Fuchs Titan CVT die erste Wahl.
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Horch
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Re: CVT Öl
Hallo zusammen,
habe mittlerweile bei zwei A4 B6 und einem B7 auf Ravenol umgeölt.
Fahrleistungen seit dem sind zw 10 und 20tkm und bisher gab es keine Klagen.
Mein A6 C5 wird demnächst auch Ravenol eingeflößt bekommen.
Gruß,
Olli
habe mittlerweile bei zwei A4 B6 und einem B7 auf Ravenol umgeölt.
Fahrleistungen seit dem sind zw 10 und 20tkm und bisher gab es keine Klagen.
Mein A6 C5 wird demnächst auch Ravenol eingeflößt bekommen.
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Olli
Gruß Olli
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Re: CVT Öl
Ravenol hatte ich auch keine Probleme.
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