18149 P1741 Kupplungsdruckadaption Adaptionsgrenze erreicht
- Audidriver
- Chef
- Beiträge: 1350
- Registriert: Do 29. Nov 2012, 14:40
- 12
- Auto: VW T3 Partymöhre
- Motorkennbuchstabe: BFC
- Getriebekennbuchstabe: GHD
- Wohnort: Anner Küste
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: 18149 P1741 Kupplungsdruckadaption Adaptionsgrenze errei
Ich denke wenn wir was gescheites darüber wissen dann würden wir es selbstverständlich der multitronic community mitteilen...
Gruß Audidriver
Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!!
Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!!

-
- Fahrer
- Beiträge: 13
- Registriert: So 3. Aug 2014, 23:07
- 10
- Auto: A6
- Motorkennbuchstabe: BDG
- Getriebekennbuchstabe: GJS
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: 18149 P1741 Kupplungsdruckadaption Adaptionsgrenze errei
Es ist geschafft,
Der A6 ist jetzt von Multitronik auf Schalter 6 Gang umgebaut, war ein bischen bastelarbeit. Hier die Details und die entsprechenden Elektronischen Änderungen.
Nach dem das Multitonik (GJS) mit einem Schlag den Geist aufgegeben hat, habe ich bei Ebay einen Organspender 2,4 TDI Bj 1996 (DQS) gefunden und ihn für 800.- ( Motor Ölt, Blechschaden aber sonst ok) gekauft. Vorher die Forums durchstöbert und hier fündig geworden über den Umbau vom Multi auf Schalter. Also neues Getriebe erst raus, schiet wie komme ich an einen Getriebewagenheber? alle meine Werkstätten hatten Sommer Urlaub. Also selbst einen gebaut, Aufgesetzt auf einen Hydraulik Wagenheber ebenso mit der Getriebearretierung und dem Zentrierdorn
. Es war ein bisschen fummelig bis alle Schrauben zugänglich und offen waren aber es ging
. So nun die Schwungmasse vom Multi runter und dann gleich die neue vom Schalter und Kupplung, Pedalerie, eingebaut ebenso die Antiebswellen vom Organspender. Dann das Schalter eingebaut, lies sich mechanisch schalten nur die Kraft übertragung vom Motor fehlte, also Selbststudium Warum, Wiso und Weshalb sich die Räder einzeln drehen ( Ausgleichsgetriebe) und wie eine Kupplung funktioniert. So das End vom lied war das Schalter noch mal ausgebaut und die Kupplung ebenfalls, alles kontolliert und wieder zusammen gebaut danach funktionierte es, Hurra! Jetzt an die Elektrik benötigt werden: Rückwärtsgang, Geschwindigkeits Signal ( nicht die Motordrehzahl), Kupplungs Schalter. Die ganzen Kabel und Stecker habe ich vom Organspender entnommen, dann die Schaltpläne Studiert und entprechend angeschlossen. So nun ans Laptop und umprogramieren, Bei VCDS bzw. Rosstech habe ich eine liste mit Logins gefunden nur nicht fürs Motosteuergerät.
In manchen Forums habe ich dann mit erschrecken gelesen das nur ein Autausch hilft, also bei VCDS angemeldet und mein Problem geschildert auch gleich eine Antwort bekommen mit bitte um einen Scan und dann habe ich vom A6 einen eingestellt, prompt Mäcker bekommen das er nicht vollständig sei und ob ich nicht lesen konnte und bin Promt geperrt worden, konnte ich nichts mehr schreiben geschweige den Antworten, vielleicht lag es daren das ich DIAGRA benutze und nicht VCDS, schon ein bischen ei...... . Darum konnt jetzt meine Login Sammlung.
Was ich auch noch gemacht habe war mein Motorlager getauscht und siehe da er ist nicht mehr so Schauckelig.
Wenn jemand Tipps braucht bitte melden. Gruß Ralph

Nach dem das Multitonik (GJS) mit einem Schlag den Geist aufgegeben hat, habe ich bei Ebay einen Organspender 2,4 TDI Bj 1996 (DQS) gefunden und ihn für 800.- ( Motor Ölt, Blechschaden aber sonst ok) gekauft. Vorher die Forums durchstöbert und hier fündig geworden über den Umbau vom Multi auf Schalter. Also neues Getriebe erst raus, schiet wie komme ich an einen Getriebewagenheber? alle meine Werkstätten hatten Sommer Urlaub. Also selbst einen gebaut, Aufgesetzt auf einen Hydraulik Wagenheber ebenso mit der Getriebearretierung und dem Zentrierdorn
![Licht auf gehn [icon_idea2.gif]](./images/smilies/icon_idea2.gif)
![Autoreparatur [icon_autorep.gif]](./images/smilies/autorep.gif)

In manchen Forums habe ich dann mit erschrecken gelesen das nur ein Autausch hilft, also bei VCDS angemeldet und mein Problem geschildert auch gleich eine Antwort bekommen mit bitte um einen Scan und dann habe ich vom A6 einen eingestellt, prompt Mäcker bekommen das er nicht vollständig sei und ob ich nicht lesen konnte und bin Promt geperrt worden, konnte ich nichts mehr schreiben geschweige den Antworten, vielleicht lag es daren das ich DIAGRA benutze und nicht VCDS, schon ein bischen ei...... . Darum konnt jetzt meine Login Sammlung.
Was ich auch noch gemacht habe war mein Motorlager getauscht und siehe da er ist nicht mehr so Schauckelig.

Wenn jemand Tipps braucht bitte melden. Gruß Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 10
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: 18149 P1741 Kupplungsdruckadaption Adaptionsgrenze errei
Chapeau! Da hätte ich mich nicht ran getraut...
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5679
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 48 Mal
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: 18149 P1741 Kupplungsdruckadaption Adaptionsgrenze errei
Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag. Klasse Arbeit.
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
- Mops
- Moderator
- Beiträge: 4429
- Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
- 11
- Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: GHT
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: 18149 P1741 Kupplungsdruckadaption Adaptionsgrenze errei
Moin Ralph,
super Arbeit![Autoreparatur [icon_autorep.gif]](./images/smilies/autorep.gif)
super Arbeit
![Autoreparatur [icon_autorep.gif]](./images/smilies/autorep.gif)
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
- bernd_1,9tdi_pd
- Chef
- Beiträge: 371
- Registriert: Mi 2. Okt 2013, 22:10
- 11
- Auto: Audi A6 4B C5
VW Bora 1J - Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: 18149 P1741 Kupplungsdruckadaption Adaptionsgrenze errei
Toll gemacht [emoji106]
Sent from my iPhone using Tapatalk
Sent from my iPhone using Tapatalk
- Audidriver
- Chef
- Beiträge: 1350
- Registriert: Do 29. Nov 2012, 14:40
- 12
- Auto: VW T3 Partymöhre
- Motorkennbuchstabe: BFC
- Getriebekennbuchstabe: GHD
- Wohnort: Anner Küste
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: 18149 P1741 Kupplungsdruckadaption Adaptionsgrenze errei
Super Job. Mir währe sondern Umbau auch zu stressig. Aber was ich nicht so richtig verstanden habe, das du bei Vcds gesperrt worden bist.
Gruß Audidriver
Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!!
Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!!
