Hallo,
syborg2007x, das freut mich, immer schön so etwas zu hören.
Was mich hier allerdings interessiert, ist die GWY (wieder Motor BDG & Getriebe GWY) jetzt tatsächliche eine 01J-Multitronic?
Zum Tausch des Steuergerätes der 01J ein aktueller Erfahrungswert: Nachdem ich (A6 4B mit AYM/FSC) bei mir zwischenzeitlich mehrere Komibationen aus Schieberkasten und Steuergerät probiert habe, kann ich sagen, dass der Ausbau des Schieberkastens mit Steuergerät im eingebauten Zustand durchaus in 30 Minuten (und weniger) zu schaffen ist. Einbau dauert nicht viel länger. Tausch des Steuergerätes (sitzt am Schieberkasten) dauert im ausgebauten Zustand max. fünf Minuten. Schieberkasten auseinandernehmen, prüfen und reinigen dauert natürlich länger. Eingebauter Zustand bedeutet, dass die untere Motor/Getriebe-Abdeckung vorher bereits abmontiert und das Multi-Öl abgelassen wurde.
@ Horch
Das Problem bei "Arglist" ist, dass der Betroffene diese regelmäßig nachweisen muss, dieses ist meist schwierig. Interessanter ist grundsätzlich der Kaufvertrag. Dabei ist grundsätzlich zu prüfen, ob ein wirksamer Ausschluss der Sachmängelhaftung (sog. Gewährleistungsausschluss) vereinbart worden ist. Ein weiterer zusätzlicher Prüfungspunkt ist grundsätzlich auch die Höhe des möglichen Schadensersatzes (dies kann bereits zu Enttäuschungen führen). Aber all dieses erfordert eine Prüfung des Einzelfalls, selbst die beste Glaskugel hilft dabei nicht weiter. Grundsätzlich gilt aber natürlich auch hier, dass "Recht haben" und "Recht bekommen" leider nicht immer zwingend dasselbe sind. Zudem kann man leider "Recht bekommen" auch nicht mit "Geld bekommen" gleichsetzen. Hilfreich ist in diesen Fällen jedenfalls - neben einem guten Anwalt - eine gute Rechtsschutzversicherung (die diesen Fall auch abdeckt). Man kann natürlich versuchen eine erste kostengünstige Vorabprüfung bspw. über den ADAC (als Mitglied) oder eine günstige Online-Anwaltsauskunft einzuholen, diese ersetzen jedoch keine Rechtsberatung. Ggf. empfiehlt sich dazu den Sachverhalt (Kaufverhandlungen/Kaufvertrag) möglichst präzise und knapp zusammen zu fassen (ohne persönliche Wertungen) und die entsprechenden Dokumente einzuscannen und (auf Rückfrage) zu übermitteln. Auch dieser allgemeine Tipp stellt selbstverständlich keine Rechtsberatung dar.
Gruß
Pannenoskar
Bitte Hilfe mit Getriebe meines A6
-
- Drifter
- 12
- Auto: Audi A6 4B
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Danksagung erhalten: 0
- Horch
- Chef
- 10
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Bitte Hilfe mit Getriebe meines A6
100% d´accord, habe ich dem User weniger ausführlich auch so in einer PN mitgeteilt.
Grüße,
Horch
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
- Horch
- Chef
- 10
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Das GWY ist eine 01J-Multitronic und unter der Nummer 01J300049NX bestellbar, siehe auch [External Link Removed for Guests]Pannenoskar hat geschrieben:Was mich hier allerdings interessiert, ist die GWY (wieder Motor BDG & Getriebe GWY) jetzt tatsächliche eine 01J-Multitronic?
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
-
- Fahrer
- 10
- Auto: AUDI, A 6 III AVANT (4B5/4B/C5), 2.5 TDI V6 24V
- Motorkennbuchstabe: BDG
- Getriebekennbuchstabe: GWY
- Danksagung erhalten: 0
Neue Nachrichten. Heute Morgen Motor gestartet, Gang eingelegt und schon wieder hatte ich Discobeleuchtung. Die Anzeige PRNDS fing an zu blinken. Wagen Ruckelte. Alles im Kalten zustand.
Wagen aus wieder an und alles war wieder ruhig. Fuhr als wenn nichts gewesen wäre.
Schon ein schei.. gefühl eine Karre zu fahren auf die man sich nicht verlassen kann.
Habe bei AGF in Frankfurt angerufen. Die haben aber Urlaub bis zum 5.1. Ich hoffe die machen das auf Garantie nach gerade mal 200 km und 2 Wochen Reparatur.
Leider bin ich nicht so abgezockt wie der Verkäufen von dem ich den habe sonst würde ich den sofort weiter verkaufen.
Aber das lange angesparte geld so in den wind zu schreiben tut schon hefftig weh.
Werde euch auf dem laufen halten.
Guten Rusch und alles gute fürs neue Jahr
Wagen aus wieder an und alles war wieder ruhig. Fuhr als wenn nichts gewesen wäre.
Schon ein schei.. gefühl eine Karre zu fahren auf die man sich nicht verlassen kann.
Habe bei AGF in Frankfurt angerufen. Die haben aber Urlaub bis zum 5.1. Ich hoffe die machen das auf Garantie nach gerade mal 200 km und 2 Wochen Reparatur.
Leider bin ich nicht so abgezockt wie der Verkäufen von dem ich den habe sonst würde ich den sofort weiter verkaufen.
Aber das lange angesparte geld so in den wind zu schreiben tut schon hefftig weh.
Werde euch auf dem laufen halten.
Guten Rusch und alles gute fürs neue Jahr