Surren/Schleifen/Pfeifen aus der MT

Topper_Harley
Cruiser
Cruiser
10
Auto: Audi A5, 2,0 TFSI, Bj 2009, 180PS
Motorkennbuchstabe: AGN
Getriebekennbuchstabe: LKT
Danksagung erhalten: 0

Re: Surren/Schleifen/Pfeifen aus der MT

Beitrag von Topper_Harley »

Hallo Leute!
Der Meister hat sich gemeldet und wir haben einen Termin für den 14. Dezember vereinbart! Er möchte das Öl im Differential ablassen und auf spähne untersuchen. Anschließend will er neues Öl mit additiv einfüllen. Bezüglich der Flanschwellen sagte er, dass ich mir das nochmal überlegen sollte, da zur inaugenscheinnahme der Wellen einiges abmontiert werden müsste! Habt ihr noch einen Tipp für mich? Kann man so vorgehen?

Danke und Liebe grüße
Stefan
Horch
Chef
Chef
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Horch »

Hallo,

ja, so kann man vorgehen. Er wird ja wissen, dass seitlich am Diff.-Deckel ein Magnet angebracht ist, der Späne im Diff. "sammeln" soll. Daher müssen nicht zwangsläufig Späne im Öl sichtbar werden. Den Magneten siehst Du [External Link Removed for Guests] als Pos. 16 abgebildet. Eine Ablassschraube hat das Getriebe nicht für das Diff.-Öl. Daher wird das wohl rausgepumpt werden. Du kannst das Ergebnis ja erstmal abwarten, ob die Maßnahme etwas gebracht hat. Dann kann man immer noch an die Flanschwellen gehen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Topper_Harley
Cruiser
Cruiser
10

Hallo Leute!

Der Meister meinte, dass er sich bezüglich des Differential mal schlau gemacht hat. Da ich die Audi-Werkstätten eher als Teiletauscher kennengelernt habe, bin ich mir nicht ganz so sicher, ob der Meister weiß, was im Inneren eines Differentials so abgeht [icon_biggrin.gif]

Aber gut, irgendjemandem muss ich ja vertrauen! Und immerhin wurde ich nicht mit dem Satz "Stand der Technik" beglückt, sondern hab einen Meister erwischt, der sich der Sache sehr engagiert annimmt! Wenn mein Auto eh schon dort steht, soll ich noch die Fehler auslesen lassen? Vor allem die Blöcke, die der User Mops vorgeschlagen hatte? Gibt es sonst noch etwas, was der Audi-Mann diesbezüglich abklären sollte?

Horch, dir nochmal einen ganz besonderen Dank für deine Mühe!! Hilft mir als Laie wirklich sehr [icon_smilenew.gif]

Gruß
Stefan
Horch
Chef
Chef
11

Beitrag von Horch »

Hallo,

Audi hält ja für jeden Handschlag die Selbige auch auf. Solltest Du also sonst keine weiteren Beanstandungen haben, würde ich erstmal das Ergebnis des Diff.-Ölwechsels abwarten, und den Fehlerspeicher nicht auslesen lassen. Die Blöcke 10 und 11 sind für das Getriebe dieser Bauart und bei dieser Beanstandung noch nicht relevant. Sollten also die Bemühungen von Audi ins Leere laufen, müssen wir sowieso einen Plan "B" schmieden. Allerdings habe ich wenig Verständnis dafür, dass man Dich immerhin noch ca. 2 Wochen bei einem vermuteten Lagerschaden vertröstet und Dich einfach weiterfahren lässt. Wenn ein Lager "frisst", gibt es unweigerlich Bruch. Und wenn das an der "richtigen" (also falschen) Stelle passiert, ist das Getriebe irreparabel geschädigt. Dahingehend ist das von Dir gelobte Engagement des Audi-Meisters meiner Meinung nach etwas zu hoher Vertrauensvorschuss. Ich hätte da so etwas wie eine "Sofortmaßnahme" erwartet. Ist schon bezeichnend, wenn man für die paar Handgriffe 2 Wochen warten muss. Aber wahrscheinlich ist der Terminkalender mit "Abgaskunden" voll.....

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Topper_Harley
Cruiser
Cruiser
10

Hallo Leute,

ich hatte heute den Ölwechsel des Differential. Joa, ist meiner Einschätzung nach alles so wie vorher [icon_sadnew.gif]
Um mein Geräusch mal genauer zu beschreiben:
Wenn ich zwischen ca. 30 bis 50 km/h fahre und mit dem Gaspedal mal Gas gebe, es loslasse und wieder Gas gebe usw. hört sich das Getriebe an, wie so eine Art Turbine. Das Geräusch ist nicht sehr laut, dennoch höre ich es. Meine Frage ist nun: Hat das Getriebe an sich vielleicht ein "eigenes" multitronictypisches Geräusch, oder sollte man abgesehen vom Motor nichts hören. Des Weiteren höre ich bei ca. 60 bis 70 km/h dieses leise Lagergeräusch. Ich weiß nicht, ob diese Geräusche kausal zusammengehören.
Beide Geräusche hört man sehr deutlich, wenn ich an einer Hauswand entlang fahre.

Morgen möchte ich bei einem Händler einen anderen 2.0 Tfsi A5 probefahren und die Geräuschkulisse vergleichen.

Mein nächster Schritt wäre vielleicht, wenn jemand von euch Experten mit mir gemeinsam eine Probefahrt machen würde! Ich wäre auch bereit, dies mit einem Wochenendtrip in Verbindung zu bringen und auch entsprechend weit zu jemandem zu fahren! Ich glaube, dass mir das am meisten helfen würde und lege mehr Wert auf Eure Meinung als die des Freundlichen! Falls dann das Geräusch als nicht normal bewertet werden sollte, könnte man vielleicht das Fahrzeug mal näher untersuchen? Ich weiß, das ist viel verlangt, aber irgendwie bereitet mir das ganze ja doch Bauchschmerzen und ich hätte gerne Gewissheit, ob mein Getriebe einen Schlag weg hat oder ob ggf. doch alles normal ist!

Mein Freundlicher meinte übrigens, dass er aufgrund des seiner Meinung nach sehr leisen Geräuschs nichts unternehmen würde, wenn es sein Fahrzeug sein sollte.

Was würdet ihr als weitere Maßnahme empfehlen?

Viele Grüße
Stefan
Horch
Chef
Chef
11

Beitrag von Horch »

Hallo Stefan,

der freundliche Audi-Meister wollte doch das Diff. auf Späne untersuchen und einen "Zaubertrank" einfüllen. Was ist dabei rausgekommen, bzw. hat er gesagt, was eingefüllt wurde?

Mit der Lokalisierung der Geräuschquelle resp. -ursache wird es schon schwieriger. Zum einen sind die Fahrzeuge bereits an jeder erdenklichen Stelle gekapselt, da muss sich ein "Geräusch" den Weg erst suchen. Daher ist manchmal der Ort der Wahrnehmung des Geräusches schon irreführend. Ich hatte auch schon so etwas an meinem Auto. Ich hatte alle möglichen Lager in Verdacht. Am Ende des Tages war es ein kleines Steinchen, dass sich zwischen Spritzblech und Bremsscheibe festgesetzt hatte.

Das "turbinenartige" Geräusch kann durchaus vom Turbolader kommen, insbesondere in der von Dir beschriebenen Fahrsituation Beschleunigen (Turbo dreht hoch) - Verzögern (Turbo trudelt aus) - Beschleunigen (Turbo dreht wieder hoch).

Suche Dir mal eine leichte Gefällestrecke, und lasse das Fahrzeug mit laufendem Motor in Wählhebelstellung N in dem Geschwindigkeitsbereich rollen, in dem Du sonst das Lagergeräusch wahrnehmen kannst. Ist das Geräusch dann wahrnehmbar, ist es zumindest nicht lastabhängig.

Das kannst Du dann wiederholen, dann aber mal den Motor mal sanft hochdrehen lassen, Gas weg, wieder Gas, Gas weg. Wenn Du dann das turbinenartige Geräusch wahrnehmen kannst, wird es vom Turbolader kommen.

Wenn keine Späne vorhanden sind, hast Du zumindest aktuell noch kein wirkliches Problem.

Grüße,

Horch
Topper_Harley
Cruiser
Cruiser
10

Also der Freundliche konnte keine Späne feststellen. Er sagte nur, dass das Öl ziemlich schwarz gewesen sein soll.
Er hat den Zaubertrank eingefüllt, ich weiß aber nicht welches. Das wird bestimmt auf der Rechnung stehen, die in den nächsten Tagen hier eintrudeln wird.

Ich weiß leider, dass Geräusche schwer zu ermitteln sind...

Das Geräusch habe ich nicht nur im Schubbetrieb, sondern auch wenn ich vom Gas gehe. Ich werde es mal mit dem Ausrollen testen. Wenn ich jedoch das Fahrzeug in dem Geschwindigkeitsbereich von D auf N stelle, ist es immer noch vorhanden. Im Stand hört sich alles normal an, auch wenn ich das Fahrzeug bis 4000 Umdrehungen trete. Arbeitet der Turbo eigentlich auch im Stand, wenn ich das Getriebe auf N stehen habe und Gas gebe?

Das Geräusch ist insbesondere bei ungefähr 2000 bis 2200 Umdrehungen bei 50km/h zu hören, vor allem wenn ich an einer Hauswand entlang fahre! Ich habe es versucht aufzunehmen, aber bei geöffnetem Fenster hört man nur Windgeräusche. Es ist aber auf keinen Fall das hohe Türbo-Pfeiffen, das man eigentlich von Defekten am Turbo kennt.

Deshalb wäre es mir recht, wenn mal jemand von Euch MT Experten eine Hörprobe machen könnte [icon_blushnew.gif]

Ich hatte den Freundlichen übrigens gefragt, ob er das Fahrzeug mal auf der Hebebühne testen könnte, aber er meinte, dass die Elektronik das Auto ausbremsen würde.
Ohje, ich wünschte, ich hätte mehr Ahnung von der Materie :(

Achja.... und meine Probefahrt ist ins Wasser gefallen. War bei Audi und wollte den A5 Probefahren, da dieser mit als 2.0 Tfsi mit Multitronic inseriert war. Als ich dort war, stellte sich aber heraus, dass es ein Quattro mit 211 PS. Nachdem ich den Audihändler darauf aufmerksam gemacht habe, dass der Quattro grundsätzlich keine Multitronic hat, habe ich mich freundlich verabschiedet :/

Grüße
Stefan
Manemm
Administrator
Administrator
13
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Manemm »

Topper_Harley hat geschrieben:Also der Freundliche konnte keine Späne feststellen. Er sagte nur, dass das Öl ziemlich schwarz gewesen sein soll.
Er hat den Zaubertrank eingefüllt, ich weiß aber nicht welches. Das wird bestimmt auf der Rechnung stehen, die in den nächsten Tagen hier eintrudeln wird.

Ich weiß leider, dass Geräusche schwer zu ermitteln sind...

Das Geräusch habe ich nicht nur im Schubbetrieb, sondern auch wenn ich vom Gas gehe. Ich werde es mal mit dem Ausrollen testen. Wenn ich jedoch das Fahrzeug in dem Geschwindigkeitsbereich von D auf N stelle, ist es immer noch vorhanden. Im Stand hört sich alles normal an, auch wenn ich das Fahrzeug bis 4000 Umdrehungen trete. Arbeitet der Turbo eigentlich auch im Stand, wenn ich das Getriebe auf N stehen habe und Gas gebe?

Das Geräusch ist insbesondere bei ungefähr 2000 bis 2200 Umdrehungen bei 50km/h zu hören, vor allem wenn ich an einer Hauswand entlang fahre! Ich habe es versucht aufzunehmen, aber bei geöffnetem Fenster hört man nur Windgeräusche. Es ist aber auf keinen Fall das hohe Türbo-Pfeiffen, das man eigentlich von Defekten am Turbo kennt.

Deshalb wäre es mir recht, wenn mal jemand von Euch MT Experten eine Hörprobe machen könnte [icon_blushnew.gif]

Ich hatte den Freundlichen übrigens gefragt, ob er das Fahrzeug mal auf der Hebebühne testen könnte, aber er meinte, dass die Elektronik das Auto ausbremsen würde.
Ohje, ich wünschte, ich hätte mehr Ahnung von der Materie :(

Achja.... und meine Probefahrt ist ins Wasser gefallen. War bei Audi und wollte den A5 Probefahren, da dieser mit als 2.0 Tfsi mit Multitronic inseriert war. Als ich dort war, stellte sich aber heraus, dass es ein Quattro mit 211 PS. Nachdem ich den Audihändler darauf aufmerksam gemacht habe, dass der Quattro grundsätzlich keine Multitronic hat, habe ich mich freundlich verabschiedet :/

Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

ich habe dir ja bereits schon erklärt dass dies zu 99% ein Kaputtes Lager an den Antriebswellen Flansche ist.

[External Link Removed for Guests]

Schau mal entweder pos. 11 oder Pos. 19... Ich vermute aber Pos. 11 die werden öfters kaputt.
Das ist ein Typischer Defekt einer 8 Gang Multi.

Prüfe doch bitte mal auf der Hebebühne beim beschleunigen wo das herkommt.

Ich wette von einem Lager an den Flanschen / Diff. Deckel.

Gruß Manfred

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
Topper_Harley
Cruiser
Cruiser
10

Ja, okay, dann werde ich das als nächstes tun!
Ich werde es mal bei einer freien Werkstatt versuchen, da anscheinend dafür einiges ausgebaut werden müsste und ich dafür privat leider weder die Möglichkeit habe, noch die Fachkenntnis. Oder ich drucke das Bild aus und fahre nochmal zu Audi, wäre das besser?

Ich als Laie interpretiere das so, dass man an Pos. 11 leichter ran kommt als an Pos 19., ist das richtig?

Horch hatte mir mal einen User vorgeschlagen der ca. 150 km entfernt wohnt, ich werde diesen ggf. auch mal kontaktieren! Oder ist hier jemand, der mit mir gemeinsam die Geschichte prüfen könnte (ich weiß, das ist sehr viel verlangt, aber ich bin momentan diesbezüglich etwas verzweifelt)

LG und vielen Dank nochmal!!!
Stefan
Topper_Harley
Cruiser
Cruiser
10

Ich nochmal!
Ein ehemaliger Schulkamerad hat eine Garage Mit Hebebühne: zudem ist er ab morgen KFZ Meister!
Am Montag oder Dienstag werden wir mein Fahrzeug mal anheben und nachschauen! Habt ihr noch ein paar Tipps was wir genau machen könnten? Erst mal schauen woher das Geräusch genau kommt? Videoaufnahmen? Ist beim Demontieren des Unterbodenschutzes noch etwas zu beachten?

Kann man problemlos die Flanschwelle abmontieren und das Lager unter die Lupe nehmen? Vielleicht könnte mich jemand via Whatsapp/Telefon o.ä. unterstützen?

Ich Probiere die ersten Schritte mal mit dem Kumpel (bedingt) alleine. Jedoch weiß ich nicht wie weit wir kommen und was wir erreichen können :(
Aber das ist ja trotzdem schon mal was :)

Tut mir Leid, dass ich euch so auf Trapp halte [icon_blushnew.gif] So, nun starte ich mal in die Nachtschicht :)

lg
Stefan
Antworten