Ich hänge mich mal hier dran:
Möchte mir einen B8 2.7 TDI zulegen, EZ 5/2009. Symptom ist: Motor läuft, nimmt auch Gas an, Gänge lassen sich schalten, aber kein Vortrieb. Im Fehlerspeicher ist angeblich nichts hinterlegt. GKB: LTZ.
Habe mit Hilfe der FIN bei einem Getriebeaufbereiter in Erfahrung gebracht, dass es eine 8-Gang MT ist. Ich vermute 01J. Kann das sein?
Die Vermutung ist, dass die Eingangswelle abgeschert ist. Oder Kettenriss?
Ich habe zwar noch keine MT zerlegt, aber Motoren. Hab auch schon das Getriebesteuergerät und den Schieberkasten aus- und eingebaut. Bin im Besitz einer Bühne, Getriebeheber, etc. Das Spezialwerkzeug T40050 zum Ausbau der Eingangswelle habe ich nicht. Geht das tatsächlich auch ohne, bzw. welche Alternative gibt es?
Mit welchen Teilekosten muss ich im schlimmsten Fall rechnen? Gibt es ein Teile-Satz oder muss ich alles einzeln ordern?
Eine generalüberholte MT kostet mit Anlieferung ca. 3300€, so viel würde ich nur ungern ausgeben.
Was meint Ihr?
Plötzlicher Ausfall, Nicht mehr vorwärts und rückwärts
- wildfire1
- Drifter
- Beiträge: 80
- Registriert: Sa 15. Sep 2012, 11:28
- 12
- Auto: Audi A4 Avant B8 S-Line 2.7 TDI 190PS Multitronic
- Motorkennbuchstabe: CGKA
- Getriebekennbuchstabe: LTZ
- Wohnort: Gerolfingen
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Plötzlicher Ausfall, Nicht mehr vorwärts und rückwärts
Bin mir im Unklaren wie die ganzen Bezeichnungen zusammenhängen, vielleicht kann das jemand mal klarstellen, hab da leider mit meiner Suche nichts gefunden.
Ich stelle mir das wie folgt vor:
3 verschiedene MT-Generationen: 0AW 0AN 01J? Wie sind die Unterschiede/Baujahre?
mehrere verschiedene Getriebekennbuchstaben, z.B. LTZ, KSN, KSR, etc. Vermutlich abhängig von der Getriebegeneration und der Motorisierung, da ja das Steuergerät entsprechend auf den Motor ausgelegt sein muss.
Welches sind 8-Gang, welches 7-Gang, welches 6-Gang-Getriebe?
Kann das jemand bestätigen, bzw. korrigieren und ergänzen?
Ich stelle mir das wie folgt vor:
3 verschiedene MT-Generationen: 0AW 0AN 01J? Wie sind die Unterschiede/Baujahre?
mehrere verschiedene Getriebekennbuchstaben, z.B. LTZ, KSN, KSR, etc. Vermutlich abhängig von der Getriebegeneration und der Motorisierung, da ja das Steuergerät entsprechend auf den Motor ausgelegt sein muss.
Welches sind 8-Gang, welches 7-Gang, welches 6-Gang-Getriebe?
Kann das jemand bestätigen, bzw. korrigieren und ergänzen?
- wildfire1
- Drifter
- Beiträge: 80
- Registriert: Sa 15. Sep 2012, 11:28
- 12
- Auto: Audi A4 Avant B8 S-Line 2.7 TDI 190PS Multitronic
- Motorkennbuchstabe: CGKA
- Getriebekennbuchstabe: LTZ
- Wohnort: Gerolfingen
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Plötzlicher Ausfall, Nicht mehr vorwärts und rückwärts
Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich das Fahrzeug jetzt erworben habe: 2.7 TDI EZ 5/2009, Getriebekennbuchstabe LTZ, 8-Gang MTZ, kein Vortrieb, keine Einträge im Fehlerspeicher, Gänge lassen sich schalten.
Meine Vermutung: Eingangswelle ab oder Kette gerissen?
Ich möchte die MT ausbauen und zerlegen.
Kann mir jemand entsprechende Anleitungen zukommen lassen?
Kann mir jemand eine Teileliste zukommen lassen, was alles zu ersetzen ist?
Welche Spezialwerkzeuge benötige ich?
Was benötige ich zum Einmessen?
Vielen Dank und Grüße
Wolfgang
Meine Vermutung: Eingangswelle ab oder Kette gerissen?
Ich möchte die MT ausbauen und zerlegen.
Kann mir jemand entsprechende Anleitungen zukommen lassen?
Kann mir jemand eine Teileliste zukommen lassen, was alles zu ersetzen ist?
Welche Spezialwerkzeuge benötige ich?
Was benötige ich zum Einmessen?
Vielen Dank und Grüße
Wolfgang
- Mops
- Moderator
- Beiträge: 4429
- Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
- 11
- Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: GHT
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: Plötzlicher Ausfall, Nicht mehr vorwärts und rückwärts
Bevor du alle Werkzeuge kaufst die du brauchst melde dich lieber bei Mods lubusch oder coupe110. Du kannst dort dein Getriebe Instandsetzen und kannst auch dabei sein.
0AW 8 Gang
0AN 7 Gang
01J 6 Gang
Je nach Motorisierung unterschiedlichen Übersetzung und Buchstaben
0AW 8 Gang
0AN 7 Gang
01J 6 Gang
Je nach Motorisierung unterschiedlichen Übersetzung und Buchstaben
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum