Seite 3 von 3

Re: Plötzlicher Ausfall, Nicht mehr vorwärts und rückwärts

Verfasst: Mi 1. Aug 2018, 18:04
von wildfire1
Ich hänge mich mal hier dran:

Möchte mir einen B8 2.7 TDI zulegen, EZ 5/2009. Symptom ist: Motor läuft, nimmt auch Gas an, Gänge lassen sich schalten, aber kein Vortrieb. Im Fehlerspeicher ist angeblich nichts hinterlegt. GKB: LTZ.

Habe mit Hilfe der FIN bei einem Getriebeaufbereiter in Erfahrung gebracht, dass es eine 8-Gang MT ist. Ich vermute 01J. Kann das sein?

Die Vermutung ist, dass die Eingangswelle abgeschert ist. Oder Kettenriss?

Ich habe zwar noch keine MT zerlegt, aber Motoren. Hab auch schon das Getriebesteuergerät und den Schieberkasten aus- und eingebaut. Bin im Besitz einer Bühne, Getriebeheber, etc. Das Spezialwerkzeug T40050 zum Ausbau der Eingangswelle habe ich nicht. Geht das tatsächlich auch ohne, bzw. welche Alternative gibt es?

Mit welchen Teilekosten muss ich im schlimmsten Fall rechnen? Gibt es ein Teile-Satz oder muss ich alles einzeln ordern?
Eine generalüberholte MT kostet mit Anlieferung ca. 3300€, so viel würde ich nur ungern ausgeben.

Was meint Ihr?

Re: Plötzlicher Ausfall, Nicht mehr vorwärts und rückwärts

Verfasst: Fr 3. Aug 2018, 07:00
von wildfire1
Bin mir im Unklaren wie die ganzen Bezeichnungen zusammenhängen, vielleicht kann das jemand mal klarstellen, hab da leider mit meiner Suche nichts gefunden.

Ich stelle mir das wie folgt vor:

3 verschiedene MT-Generationen: 0AW 0AN 01J? Wie sind die Unterschiede/Baujahre?
mehrere verschiedene Getriebekennbuchstaben, z.B. LTZ, KSN, KSR, etc. Vermutlich abhängig von der Getriebegeneration und der Motorisierung, da ja das Steuergerät entsprechend auf den Motor ausgelegt sein muss.
Welches sind 8-Gang, welches 7-Gang, welches 6-Gang-Getriebe?
Kann das jemand bestätigen, bzw. korrigieren und ergänzen?

Re: Plötzlicher Ausfall, Nicht mehr vorwärts und rückwärts

Verfasst: Fr 3. Aug 2018, 07:28
von wildfire1
Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich das Fahrzeug jetzt erworben habe: 2.7 TDI EZ 5/2009, Getriebekennbuchstabe LTZ, 8-Gang MTZ, kein Vortrieb, keine Einträge im Fehlerspeicher, Gänge lassen sich schalten.
Meine Vermutung: Eingangswelle ab oder Kette gerissen?

Ich möchte die MT ausbauen und zerlegen.

Kann mir jemand entsprechende Anleitungen zukommen lassen?
Kann mir jemand eine Teileliste zukommen lassen, was alles zu ersetzen ist?
Welche Spezialwerkzeuge benötige ich?
Was benötige ich zum Einmessen?

Vielen Dank und Grüße
Wolfgang

Re: Plötzlicher Ausfall, Nicht mehr vorwärts und rückwärts

Verfasst: Fr 3. Aug 2018, 08:58
von Mops
Bevor du alle Werkzeuge kaufst die du brauchst melde dich lieber bei Mods lubusch oder coupe110. Du kannst dort dein Getriebe Instandsetzen und kannst auch dabei sein.

0AW 8 Gang
0AN 7 Gang
01J 6 Gang

Je nach Motorisierung unterschiedlichen Übersetzung und Buchstaben

Re: Plötzlicher Ausfall, Nicht mehr vorwärts und rückwärts

Verfasst: Fr 3. Aug 2018, 11:51
von wildfire1
Vielen Dank für die Klarstellung.