Seite 3 von 5

Re: Drehmomentbegrenzung Multitronic 0AW 1.8TFSI Audi BJ09

Verfasst: Do 18. Feb 2016, 11:04
von blackkburn
Danke für eure Hilfe und Auskunft bezüglich allem. Wir werden ja sehen was daraus wird, ich werde euch wenns soweit ist auf dem laufenden halten.

Entweder mit einem Schaden der MT oder mit einem Grinsen auf dem Gesicht.

DANKE !

Re: Drehmomentbegrenzung Multitronic 0AW 1.8TFSI Audi BJ09

Verfasst: Do 18. Feb 2016, 11:20
von coupe110
Okay, gutes gelingen. Würde mich freuen, wenn du Feedback geben würdest.

Gesendet von meinem Nexus 5

Re: Drehmomentbegrenzung Multitronic 0AW 1.8TFSI Audi BJ09

Verfasst: Do 18. Feb 2016, 12:28
von Horch
Gerade nochmal nachgesehen. Die MT verfügt über einen integrierten Überlastschutz. Dabei wird über ein internes Rechenmodell aus Temperatur, Kupplungsschlupf und zu übertragendem Motormoment die Kupplungstemperatur berechnet. Ab einer bestimmten Temperatur wird dann das Motormoment reduziert. Das kann bis hinunter zur erhöhten Leerlaufdrehzahl gehen.

Greift also der Überlastschutz, bringt Dich das Tuning schnell von der Überholspur auf den Standstreifen.

Grüße,

Horch

Re: Drehmomentbegrenzung Multitronic 0AW 1.8TFSI Audi BJ09

Verfasst: Do 18. Feb 2016, 13:08
von blackkburn
Danke fürs Recherchieren,

dadurch das es ja eine Einzelabstimmung ist, wird natürlich alles ausgiebig auf der Rolle sowohl als auch bei Testfahrten ausprobiert, da wird man dann sehen ob der Schutz greift oder ob es im Rahmen des fahrbaren ist. Je nachdem wie schnell oder ob der Schutz überhaupt greift, wird die Leistung natürlich verringert. Es soll ja in allen Lebenslagen fahrbar beleiben. Die angesetzen 300PS und 380nm sind höchstwerte, alles dadrunter wäre natürlich auch i.O.

Jedoch will man bei der Hardware natürlich gleich das Maximum testen bevor man durch z.b Getriebe dedämpft wird, tiefer und zurück kann man immer, nur erstmal rantesten.

Re: Drehmomentbegrenzung Multitronic 0AW 1.8TFSI Audi BJ09

Verfasst: Do 18. Feb 2016, 14:34
von Bacardifan86
Ich seh da noch ein ganz anderes Problem.Deinen 30tkm Intervall beim Öl.Wenn du dann auch noch 5w30 nimmst ist das nicht die beste Lösung für den Motor.Gerade beim 1.8T

Re: Drehmomentbegrenzung Multitronic 0AW 1.8TFSI Audi BJ09

Verfasst: Do 18. Feb 2016, 15:14
von LBN57
""" Getreibeölwechsel steht alle 30tkm an. So handhabe ich das schon, seid ich das Auto habe und bis jetzt 0 """"
Also CVT öl ist gemeint ( seite 1)
Gruß

PS- als mot.öl kommt sicher ne 5w-50 [icon_idea2.gif]

Re: Drehmomentbegrenzung Multitronic 0AW 1.8TFSI Audi BJ09

Verfasst: Do 18. Feb 2016, 18:49
von blackkburn
Bacardifan86 hat geschrieben:Ich seh da noch ein ganz anderes Problem.Deinen 30tkm Intervall beim Öl.Wenn du dann auch noch 5w30 nimmst ist das nicht die beste Lösung für den Motor.Gerade beim 1.8T
genau ;) im Motor fliegt das Öl alle 10tkm raus und 0w40 Mobil 1 New life

Re: Drehmomentbegrenzung Multitronic 0AW 1.8TFSI Audi BJ09

Verfasst: Do 18. Feb 2016, 19:00
von Bacardifan86
Das 5w30 ist beim 1.8T sowieso ein problem

Re: Drehmomentbegrenzung Multitronic 0AW 1.8TFSI Audi BJ09

Verfasst: Do 18. Feb 2016, 20:08
von LBN57
Hi , turbo+tuning würde ich schon 5w-5o (peak life und solche ) futtern .
Gruß

Re: Drehmomentbegrenzung Multitronic 0AW 1.8TFSI Audi BJ09

Verfasst: Di 8. Mär 2016, 21:54
von minimaster
Mal so als Anregung zum Nachdenken: Anstatt Geld und Zeit zu investieren um das Auto ans Limit zu frisieren vielleicht einfach ein Modell mit der gewünschten Beschleunigung von der Stange kaufen. Zugegeben der Bastelspass ich nicht so groß aber wenn man alles zusammenrechnet ist der Unterschied meist auch nicht so groß und Autos mit viel PS sind durchaus oft günstig zu erstehen. Die Multitronic ist schön und gut, aber 350 Pferde mit einer Tiptronic sind auch nicht zu verachten [icon_coolnew.gif], und man ist völlig gelassen wenns mal ein Kickdown mehr als üblich sein darf. [icon_biggrin.gif]