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Re: Pumpe-Düse Kabelbaum defekt?
Verfasst: Fr 27. Mai 2016, 17:49
von stef
Ich hab jetzt bei der Heimfahrt mal schnell ein paar Fotos gemacht, da sieht man schon wie sich die Werte permanent ändern.
Mein Fazit bei der ganzen Geschichte: nicht zu viele Köpfe machen, sondern einfach Fahren.
Gerade beim Warmlaufen wandern die Werte schonmal bis 1.5, dann ruckelts halt kurz und dann läuft er wieder ruhiger. Wobei ich sagen muss, dass meine Frau das Ruckeln gar nicht als solches wahrnimmt. Ich bin da mittlerweile schon sehr sensibel geworden.
Zu MWB23 ist mir noch eingefallen, dass negativere Schaltzeitabweichungen auch von höheren elektrischen Widerständen in den PDE Kreisen kommen können. Ein Versuch wäre es, die Stecker von den PDEs abzuziehen, mit Kontaktreiniger sauber machen und die Kontakte ein wenig nachbiegen. Wenn das was bringt, dann waren da die Übergangswiderstände schon ein wenig höher als normal.
Bei meinem Fahrzeug mit neuem Dieselfilter und neuem PDE Kabelbaum liegen die Werte bei ca. -20 ... -30 ms. Aber es gilt wieder das gleiche wie oben, solange die Kiste läuft einfach nicht zu viele Gedanken machen. Die stärksten Abweichungen in MWB 23 hat man meistens bei grosser Last und kleiner Drehzahl, weil dann einfach am meisten Kraftstoff pro Hub eingespritzt wird. Negativ bedeutet, dass der Beginn der Einspritzung nach vorne verlegt wird um mehr Kraftstoff einspritzen zu können.
Re: Pumpe-Düse Kabelbaum defekt?
Verfasst: Fr 27. Mai 2016, 19:19
von Bacardifan86
Oh ja.Als ich den Wagen kalt gestartet hab,war ich erschrocken über wie werte
Re: Pumpe-Düse Kabelbaum defekt?
Verfasst: Di 16. Aug 2016, 16:21
von Bacardifan86
So wollte nochmal ein kurzes Statement abgeben.
Der Liqui Moly Reiniger ist nicht so wirkungsvoll.Habe mich dann im Netz mal umgeschaut und bin auf den ERC Dieselsystemreiniger gestoßen.
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Der wird nämlich anders als der von LM in den tank gekippt,sobald man auf Reserve ist und dann soll man 15 Minuten fahren.
Alle Zylinder bis auf der dritte sind in den Werten runtergegangen.Wenn man alle Werte zusammenrechnet,komme ich immer auf 0,02.Somit alles im grünen Bereich.
Re: Pumpe-Düse Kabelbaum defekt?
Verfasst: Di 16. Aug 2016, 22:27
von Horch
Als Langzeit- und Dauerpflege Deiner PD-Elemente kannst Du auch über die Beimischung eines aschearmen Zweitaktöls nachdenken. Das schont zudem die rußbelasteten Abgasnachbehandlungskomponenten.
Grüße,
Horch
Re: Pumpe-Düse Kabelbaum defekt?
Verfasst: Di 16. Aug 2016, 22:42
von Bacardifan86
Mach ich schon seit meinem Passat mit VEP
Wollte nur den Reiniger nutzen ohne 2T Öl im Diesel
Re: Pumpe-Düse Kabelbaum defekt?
Verfasst: Di 16. Aug 2016, 22:56
von Horch
Bei konsequenter Anwendung hätte sich dann der Reiniger eigentlich erübrigen müssen.
Re: Pumpe-Düse Kabelbaum defekt?
Verfasst: Di 16. Aug 2016, 23:01
von Bacardifan86
Hatte das Öl wenns hochkommt 3-4 Monate drin.Hab vor der Nutzung des Öls nicht mit VCDS geschaut.
Schaden kann es nicht
Re: Pumpe-Düse Kabelbaum defekt?
Verfasst: Di 16. Aug 2016, 23:10
von Horch
Wie gesagt, es kommt auf die konsequente Anwendung an. Einmalanwendung bringt meistens nichts. Es vermag Anfangs meist nur das Nageln reduzieren. Bereits eingetretene Schäden kann es auch nicht heilen, aber helfen, die Folgeerscheinungen zu lindern.
Re: Pumpe-Düse Kabelbaum defekt?
Verfasst: Di 16. Aug 2016, 23:32
von Bacardifan86
Ne also ich hab es immer beim tanken dazugegeben.Abwr ich brauch nur alle 2 Wochen tanken.Deswegen.
Das es keine Schäden heilt ist mir auch bewusst.Es ist ja auch alles im grünen Bereich
Re: Pumpe-Düse Kabelbaum defekt?
Verfasst: Fr 19. Aug 2016, 09:00
von azzY
Wie viele Kilometer hat er denn runter? Meine PDE´s sind bei 155.000 Km alle getauscht worden. Erst sollten sie nur ausgebaut und gereinigt werden, das war aber nur bei 2 von 4 "erfolgreich". Weiter war wohl die Elektronische Ansteuerung aller 4 Elemente nicht mehr auszulesen bzw. wurden bei allen Fehler angezeigt. Ich war damals bei Bosch und habe mir das selbst angesehen auch die gereinigten PDE´s. Was aber wesentlich schlimmer war, im Zylinderkopf waren bereits leichte Riefen im Bereich der Sitze zu erkennen. Sprich sie hatten schon im Kopf gearbeitet und genau dass ist ja ein bekanntes Problem bei VW´s PD Technik. Ich habe dann auch getauschte Köpfe gesehen da waren echte Granaten dabei. Ich habe dann einfach AT PDE´s einsetzen lassen und sagte mir fährt eben oder geht übern Jordan. Nun ist der Wagen (zum Glück) weg und das mit knapp 205.000 Km. Hatte seit ca 10.000 Km " Takt Öl gefahren. 250 ml auf jede Tankfüllung, denke aber dass hilft bei diesem Problem gar nichts.
Wenn die PDE´s bei dir nur verkokt sind kann eine Ultraschallreinigung helfen. Wenn aber beim Ausbau ähnliche Bilder zu sehen sind, dann musst du eine Entscheidung treffen. Kopf neu oder eben alles wieder zusammen bauen und eventuell AT bei komplett defekten PDE´s. Was aber Kopf neu an Kosten bedeutet brauche ich hier wohl nicht zu erwähnen.
Wenn die PDE´s im Kopf großes Spiel haben kann man dass auch durch einen deutlich ansteigenden Ölstand erkennen, dann kommt nämlich einiges an Diesel ins Öl. Das kann man auch ohne viel Aufwand recht einfach selbst prüfen. Meiner hat sich immer viel Öl gegönnt, wäre mir also aufgefallen wenn ich auf einmal nicht mehr hätte nachfüllen müssen.
Ich hoffe ich konnte etwas zum Thema PDE´s beitragen. Ach und wenn eins wirklich defekt ist, geht er aus und nicht wieder an oder springt halt nicht mehr an. Dann sind aber auf jeden Fall Fehler im Fehlerspeicher. Was den Kabelbaum angeht so ist er halt durch seine Lage prädestiniert für Brüche. Wird halt immer sehr warm und dadurch wird die Isolierung brüchig. Der kostet wie schon gesagt nicht viel, der Wechsel ist aber nervige Frickelarbeit. Ist aber auch eher wenn er öfter mal Ruckler und Aussetzer beim beschleunigen hat verdächtig.