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Re: Bastlerfahrzeug instandsetzen

Verfasst: Do 24. Nov 2016, 20:29
von Horch
Der Link lässt sich hier nicht posten, da die Forensoftware die im Link enthaltenen Buchstaben "S S P" automatisch in Saugstrahpumpe "übersetzt". Lösung: Bei Google "01V" und "S S P 180" ohne Leerzeichen zwischen den Buchstaben eingeben.

Grüße,

Horch

Re: Bastlerfahrzeug instandsetzen

Verfasst: Do 24. Nov 2016, 20:56
von mip55nz
Achso, jetzt hab ich es verstanden [icon_blushnew.gif]

Mal ne Frage zwischendurch da ich im Netz keine eindeutige Antwort finde, kann man bei der Tiptronic eine Adaptionsfahrt machen?
Die Möglichkeit unter Anpassen den Wert auf 00 zu setzen und zu übernehmen geht ja, aber ist das auch das richtige?

Was mir heute auch noch bei einer Probefahrt aufgefallen ist, ist das in der Diagrammansicht das Wert des Druckregelventils 4 (N218) während der Fehler auftritt, in den Keller fällt [icon_confusednew.gif]

Re: Bastlerfahrzeug instandsetzen

Verfasst: Fr 25. Nov 2016, 08:23
von coupe110
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da wirst du fündigt

Re: Bastlerfahrzeug instandsetzen

Verfasst: Fr 25. Nov 2016, 09:45
von Horch
Leider wird das bei seinem 5HP19-Getriebe nicht funktionieren.

Grüße,

Horch

Re: Bastlerfahrzeug instandsetzen

Verfasst: Fr 25. Nov 2016, 10:20
von coupe110
Horch hat geschrieben:Leider wird das bei seinem 5HP19-Getriebe nicht funktionieren.

Grüße,

Horch
stimmt, da habe ich wohl noch geschlafen [icon_biggrin2.gif]

Re: Bastlerfahrzeug instandsetzen

Verfasst: Fr 25. Nov 2016, 18:36
von mip55nz
Kann ich also davon ausgehen da es für diesen Getriebetyp keine Kupplungsadaptionsfahrt gibt?

Re: Bastlerfahrzeug instandsetzen

Verfasst: So 27. Nov 2016, 17:22
von mip55nz
Also wenn ich die Gang-Visualisierung des VW Selbststudienprogramms (Seite 20 bis 22) richtig interpretiere, sollte mein Problem das die Gänge 1-3 ohne Probleme aber 4 und 5 Schlupf haben, entweder von der E-Kupplung oder ihrer Ansteuerung kommen.
Wie wahrscheinlich ist eurer Ansicht nach ein Defekt an einem solchen Magnetventil?

Re: Bastlerfahrzeug instandsetzen

Verfasst: So 27. Nov 2016, 22:53
von Horch
Hallo,

eine Adaption der Kupplungen gibt es nicht. Du kannst lediglich die Lernwerte löschen (VCDS oder Getriebestecker mind. 5 Minuten abziehen).

Ein Defekt an einem Magnetventil kann elektrischer oder mechanischer Natur sein. In der Regel werden elektr. Fehler (Drahtbruch, Kurzschluß) durch das Steuergerät erkannt. Mechanische Fehler (klemmende/verbogene Kolben, verdreckte Siebe oder Steuerkanäle) können dagegen kaum vom Steuergerät erkannt werden. Daher würde ich mir erstmal den Schieberkasten vornehmen und reinigen. Das hat schon bei vielen 5- und 7-G tronic Getrieben eines anderen Herstellers geholfen.

Wie allerdings bei Deinem Getriebe dabei vorzugehen ist, ist mir nicht bekannt.

Grüße,

Horch

Re: Bastlerfahrzeug instandsetzen

Verfasst: Mo 28. Nov 2016, 18:43
von mip55nz
Ich denke ich habe die Antwort im ElsaWin gefunden, da lag ich mit meiner Vermutung der E-Kupplung gar nicht so falsch. [icon_frown.gif]

Re: Bastlerfahrzeug instandsetzen

Verfasst: Sa 7. Jan 2017, 23:36
von mip55nz
Der Fehler dürfte gefunden sein, habe das Wochenende das Getriebe mal ausgebaut und zerlegt.
Wie vermutet hat es die E-Kupplung erwischt und die Eingangswelle hat durch die Schläge auch etwas abbekommen.
Mal schauen was die Teile kosten würden oder ob ein Tauschgetriebe die bessere Wahl wäre.


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