Durch das drehen der Räder wird scheibensatz 2 angetrieben,der wiederum nimmt die Kette mit und dann denn scheibensatz 1.
Der wiederum wird auch die Eingangswelle drehen lassen.
Deswegen soll Man ja auch nicht Abschleppen bei stillstehendem Motor.
Da es sonnst zu überhizungen und Verbrennung der Lamellen kommen kann.
Also es dreht sich alles im Betrieb ,außer die Pumpe nicht.
Gruß Manfred
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Nein, dann würde die Pumpe nur angetrieben, wenn die Kupplung geschlossen ist. Und ohne Pumpe, kein Druck für die Kupplungen. Deshalb wird die Pumpe über die Welle mit Sonnenrad direkt vom Motor angetrieben.
Grüße,
Horch
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Ahhh okay stimmt das ist logisch. Hab ich auf der Schnittzeichnung wohl nicht genau genug hingeschaut.
Ganz schön komplex so eine Multitronic
Was mir noch nicht ganz klar ist wieso das Geräusch falls es von der Pumpe kommt im Stand auf N nicht zu hören ist allerdings wenn der Wagen auf N "rollt".
Sind dann die Ventile im Schieberkasten anders geschaltet so dass die Pumpe einen höheren Druck bereitstellen muss?
Auch dieser Umstand spricht dafür, dass die Pumpe nicht die Quelle des Geräuschs sein kann. In N steht die Pumpe auf drucklosen Umlauf. Egal ob die Räder rollen oder nicht.
Aber der Rest vom Getriebe kommt in Bewegung, wenn sich die Räder bewegen.
Wie verhält sich das Getriebe denn in R? Gleiches Geräusch?
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Das ist bestimmt die Eingangswelle.
Wenn Druck drauf kommt Sumt das Lager.
Habt ihr das Lager von der EW auch gewechselt? Vom Deckel?
Gruß Manfred
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Ja, da gibt es reichlich Lager an der Eingangswelle. Aber keins, welches man (ohne Weiteres) tauschen könnte.
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Ist doch alles reine Spekulation. Das Getriebe war zerlegt, und die sichtbaren/zugänglichen Lager beurteilt. Das Wellenlager am Deckel der EW wurde ersetzt. Bleiben noch die Lager der Planetenräder, und der Lagersitz des hinteren Lagers der EW im Gehäuseteil.
Wenn es die Planetenräder sind, müsste das Geräusch auch in P auftreten. Tritt es nur auf wenn Drehmoment übertragen wird, tippe ich eher auf das hintere Lager bzw. den Lagersitz im Gehäuse. Theoretisch würde das auch das leise Geräusch in N beim Rollen erklären (Drehmoment klein, muss nur innere Reibung des Getriebes übertragen werden) und jaulendes Geräusch in D oder manueller Gasse, wenn beschleunigt wird (großes Drehmoment, Motormoment und innere Getriebereibung). Zudem dreht sich der Momenentenvektor, d.h. das hintere Lager bzw. dessen Sitz wird gegensätzlich belastet. Würde aber auch bedeuten, im Schiebebetrieb müsste das Geräusch unabhängig von der Drehzahl geringer werden. Beim Beschleunigen in R müsste das Geräusch dann auch weniger ausgeprägt sein.
Grüße,
Horch
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