
A4, 2,5 BFC mit GEC-Getriebe ruckelt, bin extrem verwirrt + hohe Drehzahl bei niedrigen Temperaturen
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Re: A4, 2,5 BFC mit GEC-Getriebe ruckelt, bin extrem verwirrt + hohe Drehzahl bei niedrigen Temperaturen
So, haben das ganze mal ausgelesen. Hab n Foto angehängt. Tschukdigt die rechte Schreibfehler. Hatten noch ein paar bierchrn 

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- Thomas
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Re: A4, 2,5 BFC mit GEC-Getriebe ruckelt, bin extrem verwirrt + hohe Drehzahl bei niedrigen Temperaturen
Moin BruderLupus,
die Werte sehen gar nicht mal so schlecht aus...
nur das Öl ist etwas zu kalt, sollte mindestens 60 Grad haben.
Hast du mal die Fehlerspeicher M -STG und G-STG ausgelesen?
Der Bremslichschalter kann auch kaputt sein, ohne das er ne Fehlermeldung verursacht...
Würde die 14€ vorsorglich investieren und den mal wechseln. Beim einsetzen aber sorgfältig arbeiten, denn er sollte nur ein mal eingesetzt werden.
MFG
Thomas
die Werte sehen gar nicht mal so schlecht aus...
![Hää [icon_confusednew.gif]](./images/smilies/icon_confusednew.gif)
Hast du mal die Fehlerspeicher M -STG und G-STG ausgelesen?
Der Bremslichschalter kann auch kaputt sein, ohne das er ne Fehlermeldung verursacht...
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Re: A4, 2,5 BFC mit GEC-Getriebe ruckelt, bin extrem verwirrt + hohe Drehzahl bei niedrigen Temperaturen
Bin gestern auch gefahren und es war alles gut. Kein ruckeln, mein ruckartiges anfahren, keine Geräusche, butterweiches gleiten.
Ich denke, ich werde vorsorglich mal das Getriebeöl wechseln und gleich ne Spülung machen lassen.
Vielleicht kommts doch vom motor... Fühlte sich aber wie ne rutschende Kupplung an. Naja, ich werds mal abwarten und beobachten. Oder was meinst du? Auf welche Werte muss ich denn Achten und wie sollten sie sein? Und sollte ich die auch mal beim fahren messen?
Achja, fehlerspeicher waren beide leer
Ich denke, ich werde vorsorglich mal das Getriebeöl wechseln und gleich ne Spülung machen lassen.
Vielleicht kommts doch vom motor... Fühlte sich aber wie ne rutschende Kupplung an. Naja, ich werds mal abwarten und beobachten. Oder was meinst du? Auf welche Werte muss ich denn Achten und wie sollten sie sein? Und sollte ich die auch mal beim fahren messen?
Achja, fehlerspeicher waren beide leer
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Re: A4, 2,5 BFC mit GEC-Getriebe ruckelt, bin extrem verwirrt + hohe Drehzahl bei niedrigen Temperaturen
Spülvorgang kannst du selbst machen, nach Coupe110-Methode... Anleitung dafür gibt's hier natürlich auch im Forum.
Kann natürlich auch vom Motor kommen, wenn der nicht rund läuft. Da das Getriebe STG ja mit dem Motor STG kommuniziert und auf die Werte quasi sich anpasst.
Da du geschrieben hast dass du die Nockenwellen machen musst...![Hää [icon_confusednew.gif]](./images/smilies/icon_confusednew.gif)
Kann natürlich auch vom Motor kommen, wenn der nicht rund läuft. Da das Getriebe STG ja mit dem Motor STG kommuniziert und auf die Werte quasi sich anpasst.
Da du geschrieben hast dass du die Nockenwellen machen musst...
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Re: A4, 2,5 BFC mit GEC-Getriebe ruckelt, bin extrem verwirrt + hohe Drehzahl bei niedrigen Temperaturen
Werd wohl abwarten bis die Nockenwellen gemacht sind dann wieder schauen. Was anderes bleibt mir grad nicht übrig.
Und auf welche werte sollte ich achten? Wie müssen die denn sein und während der fahrt messen?![Hää2 [icon_question2.gif]](./images/smilies/icon_question2.gif)
Und auf welche werte sollte ich achten? Wie müssen die denn sein und während der fahrt messen?
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Re: A4, 2,5 BFC mit GEC-Getriebe ruckelt, bin extrem verwirrt + hohe Drehzahl bei niedrigen Temperaturen
Ich zitiere mal Horch,
so kannst du den Kettenschlupf prüfen...
Thomas
so kannst du den Kettenschlupf prüfen...
MFGJa, Voraussetzung dafür ist ein konstantes Übersetzungsverhältnis, also im manuellen Modus. Sensor G182 erfasst die Drehzahl von Scheibensatz 1, und G195 erfasst die Drehzahl von Scheibensatz 2. Sollte die Kette schlupfen, wird das an den Drehzahlkurven sichtbar. G182 wird im MWB 7.2 und G195 im MWB 7.3 angezeigt. Das Übersetzungsverhältnis in MWB 16.4 sollte dann zur Plausibilitätsprüfung mitgeschrieben werden.
Thomas
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Re: A4, 2,5 BFC mit GEC-Getriebe ruckelt, bin extrem verwirrt + hohe Drehzahl bei niedrigen Temperaturen
Das ganze hat sich erledigt. Auf dem Weg zur Werkstatt um die Nockenwellen zu tauschen, is der Motor inne wicken gegangen. Also wirklich alles im Arsch ^^ Also wirds jetzt wohl ein Benziner xD Bei der ganzen Dieselproblematik.
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Re: A4, 2,5 BFC mit GEC-Getriebe ruckelt, bin extrem verwirrt + hohe Drehzahl bei niedrigen Temperaturen
O ha...echt schade,aber Danke für die InfoBruderLupus hat geschrieben:Das ganze hat sich erledigt. Auf dem Weg zur Werkstatt um die Nockenwellen zu tauschen, is der Motor inne wicken gegangen. Also wirklich alles im Arsch ^^ Also wirds jetzt wohl ein Benziner xD Bei der ganzen Dieselproblematik.
Danke euch für die Hilfe ! Schade drum, ist an sich n tolles Auto.
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Re: A4, 2,5 BFC mit GEC-Getriebe ruckelt, bin extrem verwirrt + hohe Drehzahl bei niedrigen Temperaturen
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