Seite 3 von 6

Re: lempi sein barbiecar deluxe

Verfasst: Mi 22. Mai 2019, 19:08
von lempi
moin !

bezugsquelle ist nur finke... es gibt im netz ein sicherheitsdatenblatt, aber das meinst du glaub ich nicht...

Einsatzempfehlungen

BMW Mini 83220136376
BMW Mini 83220429159
Chrysler Jeep NS-2
Chrysler Mopar CVTF+4
Daihatsu Ammix CVT
Ford M2C 928-A
Honda HMMF/HCF2
Hyundai SP-III
Mercedes-Benz: MB-Empfehlung 236.20
Mitsubishi Dia Queen ATF CVTF-J1
Mitsubishi Dia Queen ATF SP-III
Nissan NS1 CVT
Nissan NS2 CVT
Nissan NS3 CVT
Subaru ECVT/iCVT
Suzuki CVT Fluid Green 1
Suzuki CVT NS-2
Suzuki CVT TC
Toyota CVTF-TC / FE
Volkswagen G 052 180
Volkswagen G 052 516

... aus der website.

ich kann unseren berater natürlich um ein spezifisches datenblatt bitten...

melde mich...

Re: lempi sein barbiecar deluxe

Verfasst: Mi 22. Mai 2019, 19:40
von lempi
mal allgemein, ich glaube nicht, daß dieses öl eine MT zerstören wird... es hat anscheinend ja auch die MB-emfehlung wie das fuchsöl...

außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß verschiedene CVT-öle sich im fahrverhalten unterscheiden lassen, sondern erst nach einem wechsel der zustand ausschlaggebend ist.

bin da kein experte, aber so feinfühlig kann man als mensch ja nicht sein... belehrt mich, falls es anders ist ! mir scheint das einer religion ähnlich zu sein, eben eine glaubensfrage... klar, frittenfett würde ich auch nicht nehmen :lol:

Re: lempi sein barbiecar deluxe

Verfasst: Mi 22. Mai 2019, 20:35
von Horch
Das wurde umfassend schon einmal in dem CVT-Öl Thread diskutiert. Die Fluide unterscheiden sich teils erheblich. Meist macht sich das im Winter durch die Kaltfließfähigkeit bemerkbar. Es gibt Fluide, da kommst Du im Winter nicht mit aus der Tiefgarage. Und das hängt von der Qualität der eingesetzten Grundöle und Additive ab.

Und es ist keine "Religion" oder "Glaubensfrage". Rheologie und Tribologie sind exakte Wissenschaften.

Zudem hat das Fuchs-Fluid eine MB-Freigabe(!) nach MB 236.20, und keine "Empfehlung".

Grüße,

Horch

Re: lempi sein barbiecar deluxe

Verfasst: Mi 22. Mai 2019, 21:08
von lempi
danke für die antwort...hatte bis jetzt keine tiefgarage und habe auch nicht alles hier gelesen...geschweige denn eine MTgefahren... ;)

das datenblatt kannst du dann ja mal kommentieren / interpretieren, wie gesagt, habe keine ahnung von den wissenschaften der öltechnik und es fahren hier ja auch nicht alle das gleiche, daher die glaubensfrage...

werde weiter berichten...

Re: lempi sein barbiecar deluxe

Verfasst: Do 23. Mai 2019, 05:30
von Thomas
Zumindest stehen die Spezifikationen...

Volkswagen G 052 180
Volkswagen G 052 516

mit in der Liste.

Re: lempi sein barbiecar deluxe

Verfasst: Do 23. Mai 2019, 17:53
von lempi
hi leute !

bekomme morgen das datenblatt... die meinung der ölspezialisten unter euch würde mich sehr interessieren, aber dann sollte das ölthema hier abgehandelt sein, weil es sonst "off topic " läuft...

bis dann...

Re: lempi sein barbiecar deluxe

Verfasst: Do 23. Mai 2019, 18:27
von Mops
Um welches Fluid geht es hier?

Re: lempi sein barbiecar deluxe

Verfasst: Do 23. Mai 2019, 18:42
von Thomas
Mops hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 18:27 Um welches Fluid geht es hier?
Um das aviaticon atf CVT Fluid

Re: lempi sein barbiecar deluxe

Verfasst: Do 23. Mai 2019, 18:59
von Mops
AVIATICON_FLUID_ATF_CVT-DE-Sicherheitsdatenblatt-5a3cad8985f36.pdf

Re: lempi sein barbiecar deluxe

Verfasst: Do 23. Mai 2019, 19:33
von Mops
Wie sind die Preise für das Fluid?