Es gibt zwar schon viele ähnliche Befüllvorrichtungen, aber vielleicht kann der eine oder andere auch von meiner Realisierung profitieren. Deshalb will ich Euch die nicht vorenthalten
In meiner Bastelkiste waren noch einige Druckluftkupplungen, Dichtungen und Luftschläuche. Gekauft habe ich mir einen Wasserkanister für 5€ und den Adapter für die Befüll-/Kontrollschraube aus dem Hydraulikbereich mit M22x1.5 ca. 7€ incl. Versand in der Bucht (wurde hier schon mehrfach erwähnt). Gurt zum Aufhängen hatte ich auch noch. Also alles in allem hat mich das nur 12€ gekostet.
Eine der Kupplungen habe ich in den Verschluss des Wasserkanisters eingebaut. Am eigentlichen Ablauf des Kanisters habe ich einen Luftschlauch aufgeschoben, der mir als Entlüftungsrohr dient.
Damit das Öl schneller fliest, habe ich mir überlegt, den hängenden, befüllten Kanister mit einem Heissluftfön etwas anzuwärmen, werde es aber erstmal so probieren, ich habe Zeit.
!Habe die Befüllung noch nicht durchgeführt, kann also noch keine praktische Erfahrung posten!
Vielleicht noch eine Erläuterung, wie ich mir das vorstelle:
1.) Ich befülle den Kanister mit 5 Liter, schraube den Deckel drauf und stecke den längeren Schlauch drauf. Entlüftung zu.
2.) Beim Umdrehen/Aufhängen des Kanisters kann das Öl ja nur bis zur weiblichen Kupplung laufen, da die ja dicht ist.
3.) Einschrauben der Befüllschraube mit dem kurzen Schlauch.
4.) Zusammenstecken des kurzen und langen Schlauches => Öl müßte ins Getriebe fließen. Öffnen des Entlüftungshahns
5.) Wenn die 5 Liter drin sind, Motor starten und alle Schaltstufen, wie ja bereits mehrfach beschrieben, durchschalten mit Pausen dazwischen, und kurzen vom langen Schlauch trennen. Überflüssiges Öl müsste ja auch über den kurzen Schlauch rausfließen. Bei 35°C dann den kurzen Schlauch rausschrauben und die Kontrollschraube einschrauben.
Eine Frage habe ich noch dazu: wie gesagt, habe ich ja das Steuergerät ausgebaut, da kam auch noch etwas Öl raus. Ist es sinnvoll 5,3 oder 5,5 Liter einzufüllen? Ich will vermeiden, dass bei der Befüllung zu wenig Öl rein kommt.
Falls es Fragen gibt, einfach melden.
Grüße
Wolfgang