Instandsetzung 01J
- lubusch
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Re: Instandsetzung 01J
Hattest du denn Schieberkasten und denn atf ausenfilter
Damals auch mit gereinigt?
Damals auch mit gereinigt?
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
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- Horch
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Re: Instandsetzung 01J
Ich komme da nochmal auf meine damalige Aussage zurück. 0,295 A als Adaptionswert ist der obere Verschleissgrenzwert für die hydraulische Ansteuerung der Vorwärtskupplung. Entweder ist bei Instandsetzung etwas falsch gelaufen (Stauring falsch aufgesetzt?), oder Du hast Bauteile außerhalb der Toleranz bekommen. Den Kolben und die Druckplatte inklusive Dichtungen wirst ja hoffentlich aus Kostengründen nicht eingespart haben.Horch hat geschrieben:Ahja? Die sind für eine neue Kupplung grottenschlecht.....sorry, aber ist so....
Grüße,
Horch
Als erste Näherung an Dein Problem würde ich erstmal die Drehzahlsignale loggen und auswerten. Sind Motor- und Eingangswellendrehzahl synchron, ist die Kupplung ok. Sind aber Eingangswellendrehzahl und Ausgangsdrehzahl (bei Konstantfahrt!!) nicht synchron, hast Du ein Problem im Bereich Variator/Kette.
Bei 0,295A vermute ich aber eher das Problem im Bereich der Ölversorgung der Eingangswelle. Oder ein bislang nicht entdecktes Glykolproblem.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
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Re: Instandsetzung 01J
Aussenfilter hatte ich mit bremsenreiniger geflutet, dann geschwenkt und nach beiden Seiten auslaufen lassen.lubusch hat geschrieben:Hattest du denn Schieberkasten und denn atf ausenfilter
Damals auch mit gereinigt?
Beim Schieberkasten bin ich nicht mehr 100% sicher, meine aber, dass ich den auch so gut es ging mit Bremsenreiniger und etwas Druckluft gereinigt hatte.
Gruß Olli
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- rowdy
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Re: Instandsetzung 01J
Kolben, Druckplatte usw sind neu gekommen.Horch hat geschrieben:Ich komme da nochmal auf meine damalige Aussage zurück. 0,295 A als Adaptionswert ist der obere Verschleissgrenzwert für die hydraulische Ansteuerung der Vorwärtskupplung. Entweder ist bei Instandsetzung etwas falsch gelaufen (Stauring falsch aufgesetzt?), oder Du hast Bauteile außerhalb der Toleranz bekommen. Den Kolben und die Druckplatte inklusive Dichtungen wirst ja hoffentlich aus Kostengründen nicht eingespart haben.Horch hat geschrieben:Ahja? Die sind für eine neue Kupplung grottenschlecht.....sorry, aber ist so....
Grüße,
Horch
Als erste Näherung an Dein Problem würde ich erstmal die Drehzahlsignale loggen und auswerten. Sind Motor- und Eingangswellendrehzahl synchron, ist die Kupplung ok. Sind aber Eingangswellendrehzahl und Ausgangsdrehzahl (bei Konstantfahrt!!) nicht synchron, hast Du ein Problem im Bereich Variator/Kette.
Bei 0,295A vermute ich aber eher das Problem im Bereich der Ölversorgung der Eingangswelle. Oder ein bislang nicht entdecktes Glykolproblem.
Grüße,
Horch
Das Einmessen vom Lüftspiel hat ja soweit auch geklappt.
Doku für den Zusammenbau lag vor, da bin ich zuversichtlich, dass es richtig gelaufen ist.
Glykolproblem habe ich nicht näher untersucht, dass habe ich aber eher am Thermostatgehäuse..
Logging der Drehzahlen gehe ich als nächstes an, da dürfte ja am ehesten ein Tendenz rauszubekommen sein.
Gruß Olli
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Re: Instandsetzung 01J
Den äußeren Filter müsste man schon öfters spülen.Hab den glaube ich mit 30L Diesel gespült,bis am ende wirklich nur noch Diesel rauskam.Frag mich nicht,wo da überall Öl drin war
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Re: Instandsetzung 01J
Hallo zusammen,
konnte mich gestern nun endlich mit den Logfiles auseinandersetzen, das Bedarf ja schon etwas Einarbeitung.
Die Motordrehzahl ist (wie nicht anders zu erwarten) immer noch flappy, auch wenn man mit GRA unterwegs ist.
Mittels VC Scope habe ich mal drei Ausschnitte der Logs sichtbar gemacht:
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Mir fällt beim Schreiben dieser Zeilen und wiederholtem Anschauen der Grafik auf, dass ich leider nur die Skala für die Motordrehzahl von 6000 auf 4000 n/min runtergedreht habe.
Also normalerweise müssten alle Linien übereinander liegen.
Andererseits sieht man jetzt m.E. auch deutlich, dass meist nur die Motordrehzahl schwankt, die Eingangsdrehzahlen IST & SOLL liegen, bis auf wenige Ausnahmen, übereinander.
Daraus folgere ich mal, dass die Vorwärtskupplung schlupffrei arbeitet. Könnt ihr das bestätigen?
Sofern ich damit richtig liege, würde ich als nächstes mein nicht mehr so ganz intaktes ZMS verdächtigen was ich aus Kostengründen nicht getauscht habe.
Bitte um eure Kommentare.
konnte mich gestern nun endlich mit den Logfiles auseinandersetzen, das Bedarf ja schon etwas Einarbeitung.
Die Motordrehzahl ist (wie nicht anders zu erwarten) immer noch flappy, auch wenn man mit GRA unterwegs ist.
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Mir fällt beim Schreiben dieser Zeilen und wiederholtem Anschauen der Grafik auf, dass ich leider nur die Skala für die Motordrehzahl von 6000 auf 4000 n/min runtergedreht habe.
Also normalerweise müssten alle Linien übereinander liegen.
Andererseits sieht man jetzt m.E. auch deutlich, dass meist nur die Motordrehzahl schwankt, die Eingangsdrehzahlen IST & SOLL liegen, bis auf wenige Ausnahmen, übereinander.
Daraus folgere ich mal, dass die Vorwärtskupplung schlupffrei arbeitet. Könnt ihr das bestätigen?
Sofern ich damit richtig liege, würde ich als nächstes mein nicht mehr so ganz intaktes ZMS verdächtigen was ich aus Kostengründen nicht getauscht habe.
Bitte um eure Kommentare.
Gruß Olli
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Re: Instandsetzung 01J
Sollte sich der Verdacht auf das ZMS bestägigen, geht´s dem Filter auch noch mal intensiv an den Kragen, muss dann ja sowieso alles wieder raus...Bacardifan86 hat geschrieben:Den äußeren Filter müsste man schon öfters spülen.Hab den glaube ich mit 30L Diesel gespült,bis am ende wirklich nur noch Diesel rauskam.Frag mich nicht,wo da überall Öl drin war
![Autoreparatur [icon_autorep.gif]](./images/smilies/autorep.gif)
Gruß Olli
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Re: Instandsetzung 01J
Hallo,
Deine Erkenntnis würde ich so nicht bestätigen wollen. Auf dem ersten Diagramm sieht man recht deutlich, wie die Motordrehzahl um ca. 100 U/min. schwankt, und die Getriebeeingangsdrehzahl nicht folgt. Und 100 U/min. sind deutlich über dem Bereich der Micro-Schlupfregelung, die auch nur bis ca. 1800 U/min. aktiv ist. Nach meinem Verständnis schlupft die Kupplung.
Grüße,
Horch
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Re: Instandsetzung 01J
danke für deine Einschätzung Horch.Horch hat geschrieben:Hallo,
Deine Erkenntnis würde ich so nicht bestätigen wollen. Auf dem ersten Diagramm sieht man recht deutlich, wie die Motordrehzahl um ca. 100 U/min. schwankt, und die Getriebeeingangsdrehzahl nicht folgt. Und 100 U/min. sind deutlich über dem Bereich der Micro-Schlupfregelung, die auch nur bis ca. 1800 U/min. aktiv ist. Nach meinem Verständnis schlupft die Kupplung.
Grüße,
Horch
Wenn man kurz drüber nachdenkt erscheint das soweit nachvollziehbar.
![Traurig [icon_frown.gif]](./images/smilies/icon_frown.gif)
BTW:
Du hattest im letzten Jahr bereits gesagt, dass der Adaptionswert von 0,295A für die Vorwärtskupplung zu hoch ist.
Bei meiner ersten Logfahrt hatte ich MWB 10 mal mitlaufen lassen, dort steht durchgehend ein Wert von 0,260A was ja schon eher im grünlichen Bereich ist.
[External Link Removed for Guests]
Kann man aus diesen beiden Tatsachen ableiten, dass die Eingangswelle/Kupplung nochmals raus & neu eingemessen werden muss?
Oder was wäre hier die weitere Vorgehensweise?
Gruß Olli
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Re: Instandsetzung 01J
Die 0,260A sind absolut im grünen Bereich. An die Eingangswelle wirst Du nochmal dran müssen. Um aber alle Eventualitäten auszuschliessen, solltest Du einen Glykoltest bei Lubusch machen lassen. Nimm dann gleich die Eingangswelle mit, dann kann er auch nochmal drüberschauen. Evtl. auch nochmal einen neuen Lamellensatz in Betracht ziehen und ggf. neue Druckplatte und Kolben nach Sichtprüfung auf evtl. Riefen.
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