Hallo zusammen,
nachdem ich nun zum zweiten Mal das Getriebeöl nach meiner "eigenen" Methode gewechselt habe, möchte ich nochmal meine Erfahrungen damit posten:
Besorgt habe ich mir den hier mehrfach erwähnten Hydraulik-/Druckluftadapter für ca. fünf Euro und eine Umfüll- bzw. Saug-/Druckpumpe für ca. 10-20 Euro.
Weil die erste für 10 Euro großer Mist war (China Nachbau ohne Innenleben) habe ich eine gute von BGS für 22,- Euro bestellt (Art-Nr. 3064
[External Link Removed for Guests]). Schläuche sind bei der Pumpe schon dabei.
Zunächst Auto waagerecht anheben oder über Grube fahren und altes Öl ablassen. Dann Adapter montieren und Pumpe anschließen, Druckschlauch an Adapter und Saugschlauch in Kanister. Anschließend so oft Pumpen, wie es lt. Anleitung erforderlich ist. Ich habe mich dabei auf die 500ml Angabe des Herstellers verlassen und für entsprechend oft gepumpt. Wer es genau wissen will, kann ja auch vorher mit einem Messbecher die tatsächliche Pumpende abmessen

Dabei ungefähr an der abgelassenen Menge und der Angabe in der Reparaturanleitung orientieren (nicht zuviel, und auch nicht zu wenig). Dank der durchsichtigen Schläuche kann man alles gut kontrollieren. Bei mir war so in weniger als einer Minute die erforderliche Ölmenge aufgefüllt
Dann - ganz wichtig - Pumpe erstmal dran lassen, etwas warten (paar Minuten) und danach den Motor im Leerlauf laufen lassen. Wenn ihr die Pumpe sofort abnehmt, laufen euch geschätzt zwei Liter Öl entgegen, die sich noch nicht im Getriebe verteilt haben. Den Fehler habe ich nämlich zuerst gemacht und war ziemlich irritier... Ihr könnt natürlich auch den Schlauch abknicken oder mit einer Klammer verschließen und die Pumpe abnehmen.
Anschließend die Prozedur gem. Anleitung, Motor bis Untergrenze Öltemperatur laufen lassen, Pumpe abnehmen bzw. Schlauch öffnen. Kommt dann schon Öl aus dem Getriebe, noch ein bisschen weiter laufen lassen (ca. bis Mittlere Temperatur zwischen Ober- und Untergrenze) und dann Getriebe schließen.
Kommt bis mittlere Temperatur keine Öl raus (ist bei mir einmal so gewesen) mit der Pumpe während der Motor läuft "schlückchenweise" Öl ergänzen (ich habe immer so geschätzt 100ml gemacht) bis Öl wieder zurück läuft. Danach entweder Motor noch ein bisschen weiter laufen lassen und beobachten, ob mit dem Ansteigen der Temperatur Richtung Obergrenze konstant Öl raus tropft (habe ich so gemacht), oder - wer ganz sicher sein möchte oder liebe ein bisschen mehr Öl im Getriebe hat

- Motor aus, Getriebeöl etwas abkühlen lassen und nochmal "von unten" (bezogen auf die Temperatur) beginnen.
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, und das Getriebe hat - aus meiner Sicht - noch keinen Schaden genommen. Übernehme aber keine Gewähr, denn auseinandergenommen und überprüft habe ich es nicht, aber es hat nun immerhin schon 280.000 km seinen Dienst getan und läuft für meinen Geschmack noch ganz gut
Seid gegrüßt!
o-ren