Instandsetzung 01J
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Re: Instandsetzung 01J
Schade, dass sich niemand anders mehr am Beitrag beteiligt.
Hätte ich einen Neuen aufmachen sollen?
Bin gestern Abend nochmal mit VCDS gefahren, es sind definitiv Abweichungen zw. Motordrehzahl und Getriebeeingangsdrehzahl erkennbar.
Nochmals die Frage: Lässt sich Schlupf auf der Kette irgendwie per Meßfahrt nachweisen?
@Lubusch: Wenn tatsächlich nur die Eingangswelle nochmal überholt wird, dann brauchts doch vom Gefühl "nur":
- Dichtung Eingangswelle -> Getriebegehäuse
- WeDiRi Eingangswelle
- Lager Eingangswelle im Deckel
- Lamellensatz (zur Sicherheit)
- Sicherungsringsatz
- Kolben
- Druckplatte
-2 O-Ringe für die Öl-Leitungen zum Ölkühler
Hab ich was vergessen?
Grüße, Olli
Hätte ich einen Neuen aufmachen sollen?
Bin gestern Abend nochmal mit VCDS gefahren, es sind definitiv Abweichungen zw. Motordrehzahl und Getriebeeingangsdrehzahl erkennbar.
Nochmals die Frage: Lässt sich Schlupf auf der Kette irgendwie per Meßfahrt nachweisen?
@Lubusch: Wenn tatsächlich nur die Eingangswelle nochmal überholt wird, dann brauchts doch vom Gefühl "nur":
- Dichtung Eingangswelle -> Getriebegehäuse
- WeDiRi Eingangswelle
- Lager Eingangswelle im Deckel
- Lamellensatz (zur Sicherheit)
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Hab ich was vergessen?
Grüße, Olli
Gruß Olli
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Re: Instandsetzung 01J
Jo
Das sind die Teile die wir brauchen.![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
Das sind die Teile die wir brauchen.
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Gruß Manfred
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Re: Instandsetzung 01J
rowdy hat geschrieben:Schade, dass sich niemand anders mehr am Beitrag beteiligt.
Hätte ich einen Neuen aufmachen sollen?
Urlaubszeit, da kann es schon manchmal etwas dauern.
.rowdy hat geschrieben:Nochmals die Frage: Lässt sich Schlupf auf der Kette irgendwie per Meßfahrt nachweisen?
Ja, Voraussetzung dafür ist ein konstantes Übersetzungsverhältnis, also im manuellen Modus. Sensor G182 erfasst die Drehzahl von Scheibensatz 1, und G195 erfasst die Drehzahl von Scheibensatz 2. Sollte die Kette schlupfen, wird das an den Drehzahlkurven sichtbar. G182 wird im MWB 7.2 und G195 im MWB 7.3 angezeigt. Das Übersetzungsverhältnis in MWB 16.4 sollte dann zur Plausibilitätsprüfung mitgeschrieben werden.
Grüße,
Horch
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Re: Instandsetzung 01J
Ahh, einer der weitere Meister ist doch noch mit dabeiHorch hat geschrieben:rowdy hat geschrieben:Schade, dass sich niemand anders mehr am Beitrag beteiligt.
Hätte ich einen Neuen aufmachen sollen?
Urlaubszeit, da kann es schon manchmal etwas dauern.
.rowdy hat geschrieben:Nochmals die Frage: Lässt sich Schlupf auf der Kette irgendwie per Meßfahrt nachweisen?
Ja, Voraussetzung dafür ist ein konstantes Übersetzungsverhältnis, also im manuellen Modus. Sensor G182 erfasst die Drehzahl von Scheibensatz 1, und G195 erfasst die Drehzahl von Scheibensatz 2. Sollte die Kette schlupfen, wird das an den Drehzahlkurven sichtbar. G182 wird im MWB 7.2 und G195 im MWB 7.3 angezeigt. Das Übersetzungsverhältnis in MWB 16.4 sollte dann zur Plausibilitätsprüfung mitgeschrieben werden.
Grüße,
Horch
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Nichts für ungut, es sind ja nicht nur lubusch, du und ich am Beitrag beteiligt gewesen. so what. -> manchmal ist weniger ja auch mehr

Zurück zum Thema: Danke für die Ausführungen, den MWB hatte ich vorgestern mit angesehen, war dabei aber unsicher obs richtig ist. - Dann kann ich ja nochmals plotten.
Werde (hoffentlich keine neuen Probleme) berichten.
Gruß Olli
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- rowdy
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Re: Instandsetzung 01J
Update.
Eine letzte Meßfahrt vor dem Zerlegen hat keine Drehzahlschwankungen zw. den beiden Variatorwellen gezeigt (Logfile angehängt).
Das Getriebe ist mittlerweile ausgebaut und die Eingangswelle wurde gestern zusammen mit Lubusch überprüft (danke nochmals an dieser Stelle
)
Dabei hat sich herausgestellt, dass meine selbst gebastelten "Lineale" und Wiegestücke zwar maßhaltig sind/waren, aber zu leicht um die Federscheibe nach Leitfaden für den Meßvorgang vorzuspannen!
Siehe hier: [External Link Removed for Guests]
Seinerzeit hatte ich die Kupplung mit 1,89mm Lüftspiel wieder eingebaut, faktisch war es aber noch mehr, weil die Feder nicht vorgespannt war.
Weder die Beläge noch die Lamellen hatten erkennbaren Verschleiß, sie sind nach einer Reinigung wieder verbaut worden.
Manfred hatte mir noch empfohlen die Rückseite vom Getriebe auch noch einmal zu öffnen und nach dem rechten zu schauen.
Das wirft mich zwar mit der Fertigstellung noch weiter zurück (fehlende Dichtung / Sensorrad) aber was solls.
Dabei wurde der Schieberkasten zerlegt und mit Bremsenreiniger gespült. Außerdem die beiden innenliegenden Siebe (Fotos) gereinigt.
Die Magnetventile im Steuergerät hatten alle einen gleichmäßigen Widerstand von~5,1Ohm (auf meinem Meßgerät).
Die Variatoroberflächen sehen m.E. unbedenklich aus, keine Ablagerungen erkennbar.
Die Magnete am Ölfilter hatten allerdings schon wieder gut Material angesammelt und wurden gereinigt
Eine letzte Meßfahrt vor dem Zerlegen hat keine Drehzahlschwankungen zw. den beiden Variatorwellen gezeigt (Logfile angehängt).
Das Getriebe ist mittlerweile ausgebaut und die Eingangswelle wurde gestern zusammen mit Lubusch überprüft (danke nochmals an dieser Stelle
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Dabei hat sich herausgestellt, dass meine selbst gebastelten "Lineale" und Wiegestücke zwar maßhaltig sind/waren, aber zu leicht um die Federscheibe nach Leitfaden für den Meßvorgang vorzuspannen!
Siehe hier: [External Link Removed for Guests]
Seinerzeit hatte ich die Kupplung mit 1,89mm Lüftspiel wieder eingebaut, faktisch war es aber noch mehr, weil die Feder nicht vorgespannt war.
Weder die Beläge noch die Lamellen hatten erkennbaren Verschleiß, sie sind nach einer Reinigung wieder verbaut worden.
Manfred hatte mir noch empfohlen die Rückseite vom Getriebe auch noch einmal zu öffnen und nach dem rechten zu schauen.
Das wirft mich zwar mit der Fertigstellung noch weiter zurück (fehlende Dichtung / Sensorrad) aber was solls.
Dabei wurde der Schieberkasten zerlegt und mit Bremsenreiniger gespült. Außerdem die beiden innenliegenden Siebe (Fotos) gereinigt.
Die Magnetventile im Steuergerät hatten alle einen gleichmäßigen Widerstand von~5,1Ohm (auf meinem Meßgerät).
Die Variatoroberflächen sehen m.E. unbedenklich aus, keine Ablagerungen erkennbar.
Die Magnete am Ölfilter hatten allerdings schon wieder gut Material angesammelt und wurden gereinigt
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Zuletzt geändert von rowdy am Do 31. Aug 2017, 15:39, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Olli
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Re: Instandsetzung 01J






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- Mops
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Re: Instandsetzung 01J
ok. Danke für die infos
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
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Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
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Re: Instandsetzung 01J
Kein Problem
Sieht doch alles Top aus.
Alles wieder zusammenbauen und dann läuft sie wieder.
Sieht doch alles Top aus.
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Gruß Manfred
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Re: Instandsetzung 01J
So sieht´s aus!
Komme grade von der Probe- und Adaptionsfahrt.
Vorwärts sind´s 0,265A und Rückwärts 0,270A geworden. Sollte also alles im grünen Bereich sein.
Das Fahren war soweit auch sehr geschmeidig, mindestens genauso gut wie vorher, wenn nicht noch etwas schöner
![_grins [icon_biggrin.gif]](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
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Gruß Olli
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Instandsetzung 01J
Leider habe ich aber noch ein Deja-vu
Hatte noch einen O-Ring am Thermostatgehäuse getauscht, ergo einen Teil des Kühlwassers abgelassen.
Nachdem ich den Thermostat beim letzten Mal durch Luft im System umgebracht hab, hatte ich dieses Mal den Stecker abgelassen und den Motor so lange laufen lassen, bis auch der untere Kühlerschlauch heiß war.
Das hat scheinbar nicht gereicht, habe wieder den gleichen Fehler drin
Hat das schon mal jemand ohne Unterdruck hinbekommen?
Oder einfach nur Stecker ab und dann mal richtig heiss fahren? Wobei das im Stand vermutlich leichter ist als im Fahrtwind..
![Traurig [icon_frown.gif]](./images/smilies/icon_frown.gif)
![Traurig [icon_frown.gif]](./images/smilies/icon_frown.gif)
![Traurig [icon_frown.gif]](./images/smilies/icon_frown.gif)
Hatte noch einen O-Ring am Thermostatgehäuse getauscht, ergo einen Teil des Kühlwassers abgelassen.
Nachdem ich den Thermostat beim letzten Mal durch Luft im System umgebracht hab, hatte ich dieses Mal den Stecker abgelassen und den Motor so lange laufen lassen, bis auch der untere Kühlerschlauch heiß war.
Das hat scheinbar nicht gereicht, habe wieder den gleichen Fehler drin
![Reufel2 [icon_twistedevil2.gif]](./images/smilies/icon_twistedevil2.gif)
Hat das schon mal jemand ohne Unterdruck hinbekommen?
Oder einfach nur Stecker ab und dann mal richtig heiss fahren? Wobei das im Stand vermutlich leichter ist als im Fahrtwind..
rowdy hat geschrieben: ↑Do 11. Jun 2015, 23:16 Fertigmeldung!
Getriebe drin, alles läuft.
Ölstandprüfung steht noch aus weil ich einen Fehler im Motor STG nicht loswerde:Vermutlich hatte ich Luft im Kühlsystem und hab mir das rotzige Heizelement im Thermostat geschrottet...Code: Alles auswählen
Adresse 01: Motorelektronik 1 Fehler gefunden: 17700 - Thermostat für kennfeldgesteuerte Motorkühlung (F265) P1292 - 004 - Unterbrechung
Bei der Befüllung wird mittels einer Saugstrahlpumpe (Achtung Kalauer) ein Unterdruck auf das System gebracht und dann an einen Füllbehälter angeschlossen aus dem das Kühlmittel ins System gesaugt wird
![]()
Hatte meinen Ausgleichsbehälter schon so hoch wie möglich aufgehängt, aber die gute alte Schwerkraft kann wohl auch nicht alles richten![]()
Hat jemand ein ähnliches Verhalten gehabt? - Ein Leitungsproblem würde ich tendenziell eher ausschließen..
Also sind dann wohl die nächsten 30 Mücken für son neues Mistding von neumodischen Thermostag fällig.
Gruß Olli
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