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Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG

Verfasst: Mi 19. Aug 2015, 11:18
von Exkalibur885
Kann mir einer sagen wo dieses kleine Bauteil oder reduzierstück am Getriebe oder am schieberkasten hinkommt?
Habe es auf den Tisch plötzlich neben dem schieberkasten entdeckt und ich habe keine Doku wo das Teil war.

Danke euch für Tipps.

Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG

Verfasst: Mi 19. Aug 2015, 14:12
von coupe110
Das Teil gehört an die schaltwippe an das teil was über die Wippe geht und den gang fixiert.

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Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG

Verfasst: Mi 19. Aug 2015, 14:32
von lubusch
Da wo die feder eingehängt wird.
Müst aber in der repa.anleitung stehen bitte drauf achten das die hülse nicht verloren geht.

Gesendet von meinem GT-I9505

Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG

Verfasst: Mi 19. Aug 2015, 14:50
von Exkalibur885
Perfekt danke. Anbei der Schaden den ich reparieren muss , jemand nen Tipp wo ich die Pumpe beziehen kann?

Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG

Verfasst: Mi 19. Aug 2015, 14:58
von Horch
Wenn Du das Getriebe schon geöffnet hast, wirst Du wohl mehr als nur die Saugstrahlpumpe tauschen müssen. Dichtungen und Dichtringe müssen alle ersetzt werden, der innenliegende Filter ist zu erneuern, das Ölrohr zur Eingangswelle ist zu erneuern, die Kette und die Variatoren müssen einer Verschleissbeurteilung unterzogen werden.

Teile kannst Du mit bis zu 35% Rabatt als Mitglied dieses Forums über Sascha bei AVP Autoland beziehen.

Grüße,

Horch

Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG

Verfasst: Mi 19. Aug 2015, 16:50
von Exkalibur885
Danke für die info, ja die Dichtungen und pipapo klar kommt alles neu ist selbstverständlich!
Cool dann weiß ich ja jetzt wo ich die Teile herbekommen kann, und danke für die schnellen Antworten. KLASSE!

Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG

Verfasst: Do 20. Aug 2015, 08:53
von coupe110
Hier nochmal ein Bild wo das Teil hingehört

Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG

Verfasst: Fr 21. Aug 2015, 20:45
von lubusch
Moin
Habe mir deinen Variator1 mal angeschaut.
Die Chancen stehen 50/50
Was mir aufgefallen ist das der obere Kegel weniger Verschleiß aufweist als der unter.
Was darauf schließen läßt das die Kette schief läuft.
Fakto falscher einstellring eingebaut.
Auf den Bilder zu sehen sind deine lammellen von der Vorwärtskupplung,wenn ich richtig zähle sind es 7 ,also wurde das getriebe schon mal aufgearbeitet.
Ist dir da was bekannt?

Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG

Verfasst: Fr 21. Aug 2015, 22:26
von M.Miksche
Servus Manfred,

Danke, dass Du es so rasch geschafft hast, den Variator I anzusehen. Hinsichtlich der Aufarbeitung kann ich Dir leider nichts sagen, da ich den Wagen vor 5 Jahren in Deutschland gekauft hatte und mir damals vom Verkäufer lediglich versichert wurde, dass das Getriebe vor kurzem repariert wurde. Nunmehr fuhr ich mittlerweile 40.000 km.

Sieht das Ergebnis Deiner Untersuchung eher danach aus, dass der Variator I ersetzt werden soll?
Nachdem bei der Aufarbeitung anscheinend der falsche Einstellring verwendet wurde, wird es ein wenig kompliziert, die exakte Lage des Variators I zu bestimmen. Hast Du dazu einen praktikablen Vorschlag?
Ansonsten würde ich die Position des Variators I an Hand des feststehenden Variators II bei offenem Zwischengehäuse bestimmen und die ermittelte Position mittels Einstellringe fixieren. Danach würde ich bei geschlossenem Zwischengehäuse das Axialspiel ermitteln und so die notwendigen Stärken der Einstellscheiben/Sicherungsringe feststellen. Das Zwischengehäuse wieder öffnen und die, zur Positionierung des Variators I erforderlichen, Einstellringe entfernen. Was hältst Du von dieser Vorgangsweise oder hast Du einen besseren Vorschlag?

Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG

Verfasst: Fr 21. Aug 2015, 22:40
von lubusch
Habe gesehen das deine Eingangswelle 7 lammellen hat
Normal wäre bei dem bj eine 6 lamellenkuplung verbaut gewesen.(auf den gedanken hatte mich coupe110 gebracht weil wir uns über die unterschiedlichen abnutzungen der kegel unterhalten hatten)
Daher auch die frage der instandsetzung und der falsch eingebauten oder vertauschten Einstellringe.
Es gibt einen satz passender einstellscheiben mit Sicherungsringe,die mittels einer meßleere ermittelt werden.
Dafür gibt es eine anleitung für das einmessen des Variator 1
Den Variator 1 werde ich mit 40er kornrund abschleifen und es mir nochmal genau anschauen.
Fals er nicht reparabel ist brauchst du sowieso einen neuen.
Aber warte mein ergebnis ersteinmal ab.



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