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Re: Probleme mit Multitronic LDV

Verfasst: Do 7. Jan 2016, 15:42
von coupe110
Immer mit der Ruhe, wird werden.

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Re: Probleme mit Multitronic LDV

Verfasst: Do 7. Jan 2016, 16:51
von Horch
Guckst Du [External Link Removed for Guests]

Re: Probleme mit Multitronic LDV

Verfasst: Do 7. Jan 2016, 18:14
von lubusch
Nun bin ich dran ;-(

Gesendet von meinem Xperia Z5

Re: Probleme mit Multitronic LDV

Verfasst: Do 7. Jan 2016, 18:14
von lubusch
Schau mal unter User Frank.T

Gesendet von meinem Xperia Z5

Re: Probleme mit Multitronic LDV

Verfasst: Fr 8. Jan 2016, 15:53
von hein
... so, es ist vollbracht. Getriebe wurde gestern von meiner Werkstatt ausgebaut und ich hab mich sofort dran gemacht,
es zu zerlegen um den Schaden zu lokalisieren.

Ich konnte das Ommasyndrom feststellen - hat kaum noch Zähne :P

Der Defekt ist am Zahnrad der Eingangswelle und am Zahnrad des Scheibensatzes 1.
Beide Zahnräder haben Zähne verloren.
Wie kommt es zu diesem Schaden? Liegt es ev. an defekten Lagern?
Kette sieht soweit gut aus, Breite 34mm und Scheiben haben keine spürbaren Riefen.

Bräuchte nun eure Hilfe, um zu beurteilen, ob das MT repariert werden kann.
Sind die defekten Teile als Neuteile verfügbar. Welche Teile müssen getauscht werden?
Habe kein Spezialwerkzeug, ev. kann mir bei der Reparatur jemand helfen.

Die Eingangswelle könnte ich ev. gebraucht, mit 2000km Laufleistung bekommen.
Was darf so was kosten?

Hier noch Bilder vom Ommasyndrom:

Re: Probleme mit Multitronic LDV

Verfasst: Fr 8. Jan 2016, 16:02
von Mops
Oje [icon_shocked.gif]

Re: Probleme mit Multitronic LDV

Verfasst: Fr 8. Jan 2016, 17:04
von Horch
Hallo,

ärgerliche Sache. Eingangswelle gibt es als Ersatzteil nur komplett für ca. 1200€, und den Variator 1 für ca. 720€. Kette, Saugstrahlpumpe und div. andere Teile solltest Du gleich mit erneuern. Wenn Du die Teile über AVP Autoland beziehst, bekommst Du noch Rabatt. Du solltest aber vorher die Lager und den Scheibensatz 2 einer genauen Verschleissbeurteilung unterziehen.

Grüße,

Horch

Re: Probleme mit Multitronic LDV

Verfasst: Fr 8. Jan 2016, 21:32
von lubusch
Da muss irgendwas Blockiert haben was die Zähne abgeschert hat. [icon_shocked.gif]

Re: Probleme mit Multitronic LDV

Verfasst: So 10. Jan 2016, 04:05
von hein
... habe die MT nun weiter zerlegt und dabei Kette und Scheibensatz 1 ausgebaut.
Scheibensatz 2 ist noch eingebaut. Kegelscheiben sind perfekt glatt und ohne Riefen. Auch die Lauffläche für
Lager G ist ohne Befund. Das Lager G im Zwischengehäuse sieht auch gut aus.

Nachdem der Scheibensatz 2 und seine Lager gut aussehen, würde einer Instandsetzung des Getriebes nichts
im Wege stehen.

Kann mir bitte jemand eine Teileliste für die Reparatur zusammenstellen? Würde damit gerne die Teilekosten
für die Reparatur ermitteln.

Gibt es im Raum Stuttgart jemand, der die notwendigen Werkzeuge hat und der mir bei der Reparatur helfen könnte?

Beim Zerlegen ist mir noch ein Metallsplitter aufgefallen, der nicht vom Zahnrad stammt. Auf der Suche nach
der Herkunft habe ich an der Eingangswelle einen Defekt festgestellt. Das große Zahnrad der Eingangswelle
läuft nicht rund; es eiert etwas. Vom Zahnrad in Richtung Kupplungsglocke kommt ein graues Gußteil, das
gerissen ist und von dem auch der Metallsplitter kommt. Vermutlich ist das auch die Ursache des Schadens.
Meine Theorie: Nach Bruch des Gussteiles sind die Zahnräder von Eingangswelle und Scheibensatz nicht mehr
richtig ineinander gelaufen und haben sich gegenseitig die Zähne poliert.
Das Lager der Eingangswelle sowie deren Lagerschale im Getriebegehäuse sehen gut aus. Sollte die Lagerschale
im Gehäuse bei Verwendung einer neuen Eingangswelle trotzdem gewechselt werden?

Können beim Scheibensatz 1 beide Lager (vorderes und hinteres Lager) gewechselt werden?
.

Re: Probleme mit Multitronic LDV

Verfasst: So 10. Jan 2016, 08:11
von Mops
Das sind ca. 1700€ an Ersatzteilen