Seite 4 von 5
Re: Drehmomentbegrenzung Multitronic 0AW 1.8TFSI Audi BJ09
Verfasst: Mo 25. Apr 2016, 10:18
von blackkburn
Moin Moin,
wie versprochen wollte ich euch ja noch berichten also:
Hat alles wunderbar geklappt, das Getriebe hält und es liegt die gewünschte Leistung an, einziger Nachteil ( was gleichzeitig auch ein Haltbarketisvorteil sein durfte ) ist wie angesprochen, die Getriebe eigene Schutzfunktion, das Getriebe regelt bei 305nm konstant ab und überschreitet nie das Drehmoment, was das Getriebe somit nicht an seine Grenzen bringen kann. Die Leistung musste so natürlich über Drehzahl generiert werden, man muss immer in hohen Drehzahlbereichen fahren, aber das ist ja beim ,,schnell,, fahren eh immer der Fall. Der gute Samy von Vmax, hat sich nochmal ordentlich über das Getriebe informiert, die Software im KSN regelt die Leistung immer auf 305nm runter. Er hat alles so programmiert, das es immer an dieser Grenze läuft und nicht in den Notlauf fällt. Bin mittlerweile gute 2000km gefahren und alles läuft super.
Klar wäre es schlauer gewesen ein anderes Auto bzw Modell zu kaufen, allerdings wäre das dann wieder etwas von der Stange und somit nichts besonders. Und da bei mir, immer alles Stück für Stück gemacht wurde, wäre das sowieso keine Option für mich gewesen. Nun ist es "nur" ein 1.8T mit 320PS

Das lässt den einen oder anderen doch schon dumm aus der Wäsche gucken.
grüße
Re: Drehmomentbegrenzung Multitronic 0AW 1.8TFSI Audi BJ09
Verfasst: Mo 25. Apr 2016, 10:43
von Mops
danke für die Rückmeldung. Viel Spaß mit deinem Wagen.
Re: Drehmomentbegrenzung Multitronic 0AW 1.8TFSI Audi BJ09
Verfasst: Mo 17. Okt 2016, 07:16
von blackkburn
Moin Moin mal wieder,
meine MT läuft immernoch bestens, aber mittlerweile ist mir noch etwas aufgefallen, was für mich selbst unerklärlich ist. Ich hoffe Ihr könnt mir da mal ein wenig auf die Sprünge helfen.
der Audi 8k ist beim 1.8tfsi mit einer Maximaldrezahl von 6.800 r/pm angegeben. Seltsamer Weise dreht er mit der MT im "Normalfall" ja aber immer nur bis 6.000. Wenn man es ab und an mal richtig krachen lässt, hat die MT ja die Funktion bei einem bestimmten Drehzahlbereich "stehen" zu bleiben. Sprich die Drezahl bleibt über ein großen Geschwindigkeitsbereich bei 6.000 Touren stehen, da die "Gänge" ja nur simuliert werden richtig?
Jetzt ist es allerdings so, das die MT manchmal aus "Gang 1/2" bei 6.800 in sehr seltenen Fällen stehene bleibt, dadurch liegt natürlich in meinem Fall viel mehr Leistung an als bis 6.000 Touren.
Auf dem Prüfstand, war das zu keinem Zeitpunkt so, also kann die wirkliche Leistung garnicht erst gemessen werden.... Ich selbst habe schon alles probiert, ohne ESP, im S-Modus, im Dynamicmodus etc, es war immer reiner Zufall die MT in diesen Haltedrehzahlbereich zu kriegen.
Gibt es dafür irgendeinen Trick oder ist das IMMER Zufall? Denn eigentlich ist das doch genau ein rießen Vorteil der MT wenn diese Funktion des nichtschaltens eintritt.
Re: Drehmomentbegrenzung Multitronic 0AW 1.8TFSI Audi BJ09
Verfasst: Mo 17. Okt 2016, 09:31
von lubusch
Und wie ist es wenn du in der schaltkulisse manuell schaltest?
Normal sollte da der drehzahlbereich voll ausgereitzt werden.
Wenn der drehzahlbereich erreicht ist schaltet das Getriebe von allein hoch in den nächsten Gang.
Re: Drehmomentbegrenzung Multitronic 0AW 1.8TFSI Audi BJ09
Verfasst: Mo 17. Okt 2016, 09:49
von blackkburn
gleiches wie in allen anderen Testversuchen, das ist ja das unglaublich seltsame an der ganzen Geschichte, dafür hat niemand bis jetzt eine Erklärung, nichtmal der Tuner dessen Knowhow schon echt riesig ist.
Manchmal dreht er über 6000, eher selten, in hohen Gängen nie über 6000.
Man kann ja bei YT ebenfalls gucken, egal wie alt das Auto oder SW vom Getriebe, lassen sich nur Videos finden mit 6000r/pm, obwohl der Begrenzer aufjedenfall bei 6800 liegt laut technischem Datenblatt und VCDS.
Re: Drehmomentbegrenzung Multitronic 0AW 1.8TFSI Audi BJ09
Verfasst: Mo 17. Okt 2016, 13:42
von lubusch
Ich fahre ein 1,8t, max upm 6400
Habe mal eben auf denn weg zur Arbeit getestet,geht im Handschalt modus volle 6400upm dann schaltet er automatisch hoch.
Also liegt bei dir ein problem vor..
Was ist mut deinem LMM
Re: Drehmomentbegrenzung Multitronic 0AW 1.8TFSI Audi BJ09
Verfasst: Mo 17. Okt 2016, 17:43
von blackkburn
Welchen 1.8T mit Multi is die Frage? Auch die 0AW Multi mit dem 163er Tfsi. Meiner dreht immer bis 6000 und manchmal höher, da suche ich den Grund ( LMM neu, Zündkerzen Neu, Zündspulen Neu etc, der Wagen is top in Zustand). Sämtliche YT Videos belegen ja, auch "Neuwagen" drehen nicht höher, das heisst also irgendwie gibt es eine Möglichkeit höher zu drehen.
Re: Drehmomentbegrenzung Multitronic 0AW 1.8TFSI Audi BJ09
Verfasst: Mo 17. Okt 2016, 18:48
von lubusch
Nee 01J mit 170 Ps 1,8t Bj 03
Wo fängt denn dein roter Bereich bei deinem Drehzahlnesser an?
Bei 6900upm?
Re: Drehmomentbegrenzung Multitronic 0AW 1.8TFSI Audi BJ09
Verfasst: Mo 17. Okt 2016, 19:20
von blackkburn
Meine "roter" Bereich fängt gestrichelt an von 6.000-7.000 und ab dort durchgehend rot
Re: Drehmomentbegrenzung Multitronic 0AW 1.8TFSI Audi BJ09
Verfasst: Mo 17. Okt 2016, 20:12
von lubusch
Also wenn du den 118kW hast dann geht deine Max Drehzahl nur bis 6200upm und nicht 6800upm.
Weiß ja nicht wo der Tuner seine Daten her hat,irgendwas paßt da nicht.