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Re: Rucken bei 15-20km/h - A6 4B 2.4

Verfasst: Mo 5. Mär 2018, 20:28
von Mops
Hallo Martin,

Danke für dein Feedback. Ich hoffe das dein A6 dir noch lange Freude bereitet.

Re: Rucken bei 15-20km/h - A6 4B 2.4

Verfasst: Mo 14. Mai 2018, 16:26
von vanOverload
Noch eine Rückmeldung nach etwa gut 1000km.
Das Rucken bei etwa 20km/h ist weg, das Schlagen beim Schalten auf R ist leider noch/ wieder da und tritt sporadisch auf.Es ist auch im Stand bei getretener Bremse spürbar. Beim ersten Auftreten war es etwas softer als vor der Reperatur, nun allerdings wie gehabt.

Am Wochenende ist mir eine leichtes Ruckeln oder auch Eiern auf Langstrecke aufgefallen (Vergleich mit regelmäßigen kleine Bodenwellen). Beim sanften Bremsen verschwindet es.

Lubusch hatte einen geringen Ölstand im Differential bemerkt, deshalb versuche ich die Tage nochmal unters Auto zu kommen um den Simmerring zu begutachten. Außerdem hoffe ich auf Mops erneute Hilfe zwecks Auslesen des Getriebes und Zurücksetzen.

Ich halte euch auf dem neusten Stand.

Re: Rucken bei 15-20km/h - A6 4B 2.4

Verfasst: Mo 14. Mai 2018, 19:09
von lubusch
Moin
Solltest mal deine Antriebswelle begutachten und mal die Räder evtl nach wuchten lassen.
Hatte es auch so als wenn bodenwellen da waren,nach dem neu Auswuchten war es weg.
Mit dem Rückwärtsgang liegt am Schieberkasten,bei dem einen ist es n7cht spürbar und der ander macht beim einlegen ein Ruck.
Mops soll noch mal die lernwerte löschen,denke dann ist es besser.

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Re: Rucken bei 15-20km/h - A6 4B 2.4

Verfasst: Mo 14. Mai 2018, 19:22
von vanOverload
Den Schieberkasten haben wir ja getauscht und es ist nicht einfach das normale Rucken, sondern drei richtig kräftige hinter einander.
Manchmal ist alles gut und man kann normal anfahren, manchmal wartet man aber auch den üblichen Moment ab und der Wagen ruckt beim Anfahren drei mal.
So richtig gesund erscheint mir das nicht und wenn man nicht auf der Bremse steht schüttelt es den ganzen Wagen.

Reifenwechsel steht ohnehin noch an, dann beobachte ich das nochmal.

Re: Rucken bei 15-20km/h - A6 4B 2.4

Verfasst: Mo 14. Mai 2018, 19:25
von lubusch
Ok
Dann mal lernwerte löschen

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Re: Rucken bei 15-20km/h - A6 4B 2.4

Verfasst: Di 15. Mai 2018, 20:32
von Mops
Lernwerte habe ich gelöscht. Werte vor dem löschen. Dieser Fehler war drin

Re: Rucken bei 15-20km/h - A6 4B 2.4

Verfasst: Di 15. Mai 2018, 20:49
von Horch
Wird wohl das STG einen Schuss haben.

Grüße,

Horch

Re: Rucken bei 15-20km/h - A6 4B 2.4

Verfasst: Mi 16. Mai 2018, 10:50
von vanOverload
Ich werde es mal im Blick behalten. So kurz nach der Reperatur ist ja schon merkwürdig.
Ich hoffe einfach, dass da bloß beim Einbau/Einfahren der Geber kurz geklemmt/gewackelt hat oder Gott weiß was.

Re: Rucken bei 15-20km/h - A6 4B 2.4

Verfasst: Sa 4. Aug 2018, 18:01
von vanOverload
Moin zusammen,

Nach mittlerweile ca 5.000km nochmal eine Rückmeldung:
Der Fehler am Geber war lange Zeit unauffällig bzw nur durch leichte Verzögerung beim Anfahren und damit verbundenes Rucken, insofern man direkt aufs Gas geht, auffällig. Dieses Wochenende bin ich mal wieder richtig Langstrecke gefahren und stand somit leider auch im Stau.
Inzwischen fällt insbesondere beim stockendem Verkehr auf, dass nicht sauber und rechtzeitig gekuppelt wird. Wenn der Wagen ohne Bremse und Gas bei 10km/h rollt und auskuppelt und anschließend wieder das Gas betätigt wird, dann steigt die Drehzahl bis etwa 1300 und sagt beim Einkuppeln mit leichtem aber deutlichen Ruckeln wieder ab. Beim Anfahren ist die Verzögerung nun auch deutlicher, was besonders beim Anfahren an Schrägen auffällt.
(Also ähnlich wie bei Rowdy [External Link Removed for Guests] )

Sieht ja nun sehr danach aus, dass der Geber auf dem Getriebesteuergerät einen mitbekommen hat. Wie würdet ihr die Sache angehen und worauf beliefen sich der Spaß?

Re: Rucken bei 15-20km/h - A6 4B 2.4

Verfasst: Di 14. Aug 2018, 22:38
von Horch
Hallo,

der Geber G194 dient zur Kupplungsregelung. Darüber wird auch die Adaption und Regelung der Creep-Funktion realisiert. Der Anpressdruck wird über den Drehmomentfühler an Scheibensatz 1 geregelt und vom G194 erfasst.

Aufschluß kann eine Meßfahrt mit Aufzeichnung des MWB 18.1-.4 bringen.

Grüße,

Horch