Seite 4 von 5

Re: keine Kraftübertragung mehr

Verfasst: Do 27. Jun 2019, 18:51
von ROst
Hallo zusammen.
Meine vorherigen Fragen haben sich erledigt.
Ich habe mich durchgearbeitet und alle Schieber entfernen können.
Dazu habe ich einen Bericht erstellt (erst mal als Provisorium in Anlage - falls jemand die gleichen Fragen hat wie ich)
Am Layout muss ich noch ein wenig arbeiten.
Alles natürlich ohne Gewähr. Kritik und ergänzende Infos/Änderungsvorschläge - sehr gerne.

Das Getriebe ist wieder komplett, Schalten und Kuppeln tut es problemlos. [icon_biggrin.gif] - hoffentlich noch lange....
Danke für Eure Hilfe.

MFG ROst

Re: keine Kraftübertragung mehr

Verfasst: Do 27. Jun 2019, 20:53
von Thomas
ROst hat geschrieben: Do 27. Jun 2019, 18:51 Hallo zusammen.
Meine vorherigen Fragen haben sich erledigt.
Ich habe mich durchgearbeitet und alle Schieber entfernen können.
Dazu habe ich einen Bericht erstellt (erst mal als Provisorium in Anlage - falls jemand die gleichen Fragen hat wie ich)
Am Layout muss ich noch ein wenig arbeiten.
Alles natürlich ohne Gewähr. Kritik und ergänzende Infos/Änderungsvorschläge - sehr gerne.

Das Getriebe ist wieder komplett, Schalten und Kuppeln tut es problemlos. [icon_biggrin.gif] - hoffentlich noch lange....
Danke für Eure Hilfe.

MFG ROst
👍👍👍

Sieht nach mehr Arbeit am Rechner als am Schieberkasten aus!😬

Hoffe du hast noch lange Freude an der MT.

MFG Thomas

Re: keine Kraftübertragung mehr

Verfasst: Do 27. Jun 2019, 21:31
von black_devil
Tolle arbeit, solche leute braucht das forum :)

Re: keine Kraftübertragung mehr

Verfasst: Do 27. Jun 2019, 22:07
von ROst
@ Thomas :
was die Zeit angeht, so hast du völlig Recht :D :D Im physikalischen Sinne natürlich nicht..... [icon_biggrin.gif] :lol:
muss mal sehen ob ich es im Winter mal refreshe - hab aber erst mal die Nase voll und möchte den Sommer im Cabrio mit intakter MT genießen ;)
Außerdem muckt mein Golf VII mit Überhitzung- Wasserpumpe oder Thermostat. Was war so etwas früher doch einfach zu reparieren, heute muss mann den halben Motor ausbauen.... Nur gut dass der Audi wieder läuft, dann kann ich´s ruhig angehen lassen....

@ black_devil:
danke für die Lorbeeren. Ich werde noch etwas nachliefern, z.B. die Skizze und Bilder der gefertigten Tools ....
Es sollte immer ein Geben und Nehmen sein. Ist wohl im Allgemeinen etwas aus der Mode gekommen ..... :(
Ich wollte eben meine (sehr begrenzten) Erfahrungen in kompakter Form weiter geben.

@ Alle:
Wie finde ich heraus (ohne das Getriebe zu öffnen natürlich [icon_biggrin.gif] ) ob die MT eine 6 oder 7 Lamellen-Kupplung hat?


MFG
ROst

Re: keine Kraftübertragung mehr

Verfasst: Do 27. Jun 2019, 22:16
von black_devil
Ich glaub das sieht man im ETKA anhand der Getriebkennbuchstaben.

lubusch, coupe oder sonst jemand mit etka wird dir das bestimmt sehr schnell sagen können [icon_wink2.gif]

Re: keine Kraftübertragung mehr

Verfasst: Fr 28. Jun 2019, 08:06
von Fritz
Es ist bekannt, wie die Getriebe mal ausgeliefert wurden, aber ob schon mal von 6 auf 7 umgerüstet wurde, weiß nur der, der es gemacht oder machen lassen hat.

Oder es steht irgendwo im Serviceheft.
Was wohl selten wäre.

Re: keine Kraftübertragung mehr

Verfasst: Fr 28. Jun 2019, 09:43
von Thomas
Fritz hat geschrieben: Fr 28. Jun 2019, 08:06 Es ist bekannt, wie die Getriebe mal ausgeliefert wurden, aber ob schon mal von 6 auf 7 umgerüstet wurde, weiß nur der, der es gemacht oder machen lassen hat.

Oder es steht irgendwo im Serviceheft.
Was wohl selten wäre.
Wenn es auf Grund von Gewährleistung oder Kulanz durch Audi direkt erfolgte ist ein Eintrag in der Fahrzeug-Historie bei Audi gemacht worden. Dort ist die Nachrüstung auf 7Lamellen vermerkt. Wenn es im Zuge einer Instandsetzung durch Fremdbetrieb erfolgte, dann höchstens dem Vorbezitzer bekannt.

MFG Thomas

Re: keine Kraftübertragung mehr

Verfasst: Sa 29. Jun 2019, 13:17
von ROst
Soweit mir bekannt ist nie etwas am Getriebe gemacht worden. Im Service Heft steht nichts passendes.
Meine Frage zielte eher in Richtung Auslieferungszustand.
Musste erst einmal nachsehen was ETKA bedeutet ... :shock: - bin da aber nicht fündig geworden.
Die Getriebenummer ist leider derart unglücklich geprintet, dass ich sie kaum entziffern kann. Ich komme da aber auch einstweilen erst mal nicht mehr heran. Ob´s 6 oder 7 Lamellen sind, werde ich dann spätestens bei der Revision feststellen.....

Habe heute zufällig u. A. noch eine schöne Auflistung der Fehlercodes OBDII/VAG und Infos über MWB gefunden (engl).
Falls es jemanden interessiert:
[External Link Removed for Guests]

Darüber hinaus ist meine Schieberkasten-info erst mal fertig...

Wünsche einen schönen (heißen) Tag :mrgreen:

MFG
ROst

Re: keine Kraftübertragung mehr

Verfasst: Sa 29. Jun 2019, 23:14
von Fritz
Etka heißt Ersatzteilkatalog
Und heißt speziell im VAG Konzern so.

Deine Getriebe Nr. steht doch auch im Serviceheft und meist gibt es einen Aufkleber in der Reserveradmulde.

Re: keine Kraftübertragung mehr

Verfasst: So 30. Jun 2019, 00:02
von Horch
Hallo,

die Getriebekombination für den 2,4 l V6 mit der MT war im A4 B6 und auch im A6 4B nicht mit 7-Lamellenkupplung vorgesehen. Auch nicht von Audi im Upgrade-Programm. Daher kannst Du fast sicher sein, dass Du nur eine 6-Lamellenkupplung verbaut hast, falls der Vorbesitzer nichts Anderes veranlasst hat.

Grüße,

Horch