Seite 4 von 35

Re: Anleitung Kupplungsadaptionsfahrt / Lernwerte zurückstel

Verfasst: Mo 2. Dez 2013, 19:04
von Manemm
ist schon ungewöhnlich und eher selten dass du ein 6 Gang hast.
Hab ich aber schon mal bei einem anderen User gesehen.

Du hast eins der letzen 6 Gang die gebaut wurden.
Die Werte gelten zwar so wie ich sie gepostet habe.
Allerdings nicht für Fahrzeuge die Anfang 05 gebaut wurden.
Wie bereits erwähnt wurde der Wert auf ca. 0,310 A Ende 2004 Anfang 2005 erhöht.
Somit sind die Werte bei die völlig in Ordnung.
Ich unterscheide halt zwischen 6 und 7 Gang getrieben und nicht nach Baujahr.
Deswegen gibt es in den obigen Werten Überschneidungen.

Ich vermute dass du auch schon eine revidierte Software drauf hast die den 7 Gang getrieben gleicht.
Die Getriebe halten definitiv länger als die alten.
Du hast quasi eine Mischung.
Zwar die neuere Revision schon laut Software aber halt nur 6 Gänge.




Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App [External Link Removed for Guests].

Re: Anleitung <a href=

Verfasst: Mo 2. Dez 2013, 19:12
von crown
Also quasi ein Mischverbau.
Das ich ein 7 Lamellenkupplung habe konnte ich auch nur durch den Softwarestand rausbekommen ( RdW 3261)

Das die RdW 3261 Software das Drehmoment beschneidet habe ich auch erst hier erfahren,hast Du eine Ahnung um wieviel?

Re: Anleitung <a href=

Verfasst: Mo 2. Dez 2013, 19:14
von Manemm
Ne leider nicht.... Ich vermute du müsstest die 7 Lamellen schon ab Werk drin haben.

Man müsste mal mit mehreren Fahrzeugen auf den Prüfstand um zu sehen wie viel NM die dann haben.



Gruß Manfred

Re: Anleitung <a href=

Verfasst: Mo 2. Dez 2013, 19:19
von crown
Ja das vermute ich auch das die schon ab Werk drin war.

Das mit dem Prüfstand ist auch immer so eine Sache , weil ja auch bei Baugleichheit oft eine ziemliche Streuung vorliegt.

Re: Anleitung <a href=

Verfasst: Fr 13. Dez 2013, 22:23
von coupe110
Mein Getriebe hat auch die RdW 3261 Software installiert.
Laut Audi gab es bei meinen um die 100 000km eine neue Eingangswelle.

Re: Anleitung <a href=

Verfasst: Sa 14. Dez 2013, 09:15
von crown
Habe gerade erfahren das es ein Update von RdW 3261 auf RdW 3271 gibt

dadurch soll im Rückwärtsgang bei Temp. <10° eine Anfahrschwäche beseitigt werden,

durch ein verzögertes zuschalten der Kupplungskühlung soll die Verlustleistung reduziert werden.

Edit: Gilt nur für 1.9 und 2.5 TDI's

Re: Anleitung <a href=

Verfasst: Di 4. Feb 2014, 19:17
von Sighi78
Hallo

Heute Ölwechsel gemacht. Davor stand im mwb10:adp läuft....

Nach dem Wechsel hab ich alles nach Anleitung gemacht, es bleibt adp läuft im mwb stehen. Wert:0,310....

Kriege die Adaption nicht hin, was mach ich falsch? Hab es nach 1 Std aufgegeben. Getriebe schaltet sauber, also keine Probleme.....

A6, 2.7 TDI Bj. 2009. Multitronic 7-Lamellen.

Re: Anleitung Kupplungsadaptionsfahrt / Lernwerte zurückstel

Verfasst: Di 4. Feb 2014, 19:27
von Manemm
Stress dich doch nicht.

Trotz erfolgloser Adp lernt dein Getriebe die Adaption von selbst.



Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.

Re: Anleitung <a href=

Verfasst: Di 4. Feb 2014, 19:40
von Sighi78
Alles klar. Danke...dass wollte ich wissen!


Gruß und Danke

Re: Anleitung Kupplungsadaptionsfahrt / Lernwerte zurückstel

Verfasst: Di 4. Feb 2014, 19:42
von Manemm
Wichtig ist dass man von Zeit zu Zeit die lernwerte löscht.
Dann bleibt auch das komfortable anfahren.
Am besten wäre es nach jeden Ölwechsel.
Das bedeutet jetzt aber nicht dass man dadurch einen Defekt vermeiden kann.



Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.