Ich bin eher zufällig hier drauf gestossen, der Wagen wurde bei uns repariert (Getriebe Service 24). Zuerst nur das Getriebe, bekam eine neue Primärwelle, Kette, Sensorräder, Saugstrahlpumpe, Öhlrohr,... Eben alles was nötig war. Das Getriebe wurde dann wieder zurück geschickt, Lamellen wurden keine neuen verbaut, da diese noch absolut Top waren. Wir hatten den Auftrag die Mechanik instand zu setzen. Bei uns gehen jede Woche 6-8 Multitronic über den Tisch, hauptsächlich 01J und 0AN. DIESES Multitronic war die erste Reklamation im laufenden Geschäftsjahr und hat uns ernsthaft auf Trab gehalten

Getriebe wurde eingebaut, Adaptionsfahrt gemacht, dann Notlauf. Dann hatte der Kunde das Steuergerät wechseln lassen (hätten wir nicht empfohlen, wenn wir gefragt worden wären, da der Fehler nicht zum Steuergerät passt), immer wieder Notlauf. Wir baten also darum, uns das Auto komplett zukommen zu lassen.
Wir haben das Getriebe darauf hin mehrmals wieder ausgebaut, Schaltschieber (Ölpumpe) erneuert, ALLE Teile nochmals erneuert, neue 6er Lamellen rein (7er ist für dieses Modell nicht vorgesehen, da gibt es auch keine Option bei den Steuergeräten für), trotzdem auch nochmal auf 7 Lamellen umgerüstet, Saugstrahlpume, Ölrohr,... Alles was man sich vorstellen kann erneuert. Immer wieder der selbe Fehler. Der Wagen war auch nochmal bei Audi, dort wurde uns empfohlen, den Schaltschieber zu erneuern (ja, nee. Is klar, den haben wir dort grad erst gekauft. Die Untersuchung sollte uns 700€ kosten, ohne Reparatur und ohne Ergebnis, habe dann aber ein bissl runter handeln können. Ehrlich gesagt hatte ich auch nicht erwartet, das Audi etwas hilfreiches findet...).
Das Ende vom Lied: Wir haben ein passendes Getriebe beschafft und dieses nochmal komplett überholt und verbaut und der Fehler ist weg.
Hat uns nen Haufen Geld, Geduld und Nerven gekostet (den Kunde mindestens ebenso), aber der Herr konnte noch pünktlich mit seinem Audi in den Urlaub.
Wir haben nicht rausgefunden wo das Problem liegt, alle Teile sind iO. Manchmal gibt es sowas, da hilft es auch nichts, 1000de 01J und 0AN gemacht zu haben.
Selbstverständlich haben wir nur das Material berechnet, (1 mal natürlich), keinen Aus- und Einbau, die Fremd"leistung" bei Audi auch nicht und das neue Getriebe auch nicht.
Wie sagt man so schön: Shit happens

Soviel jedenfalls zum Endergebnis dieses Falles.
Gruß, Daniel Brand
Edit: Die genannten 6500€ Kosten sind nicht von uns, wir haben nichtmal die Hälfte davon für unsere Arbeiten genommen. Wenn man die Preise kennt, weiss man was eine Primärwelle, Schaltschieber, Kette und co kosten
