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Re: FIS-Anzeige sporadisch ohne Signal (PRND)

Verfasst: Do 5. Jan 2017, 16:48
von Benny-82
Ozy890 hat geschrieben:Fehler ist geschichte es läuft :)

Ausbau und einbau in der werkstatt 160euro
Plus öl

Und an material hab ich nur genau 34euro ausgegeben

Und was habe ich jetzt gespart ::))

@benny ich warte auch auf deine bilder
Sehr gut, Du machst mir Mut! Freut mich, dass alles geklappt hat!

Ich start am WE, gerne liefer ich dann auch noch ein paar Bilder, mal gespannt wie´s bei mir drin aussieht [icon_shocked.gif]

Re: FIS-Anzeige sporadisch ohne Signal (PRND)

Verfasst: Sa 7. Jan 2017, 17:45
von Ozy890
Hi benny wie siehts bei dir aus

Re: FIS-Anzeige sporadisch ohne Signal (PRND)

Verfasst: So 8. Jan 2017, 13:20
von bernd_1,9tdi_pd
Top Arbeit! Gratulation! Ich hoffe die Reparatur hält lange!


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Re: FIS-Anzeige sporadisch ohne Signal (PRND)

Verfasst: So 8. Jan 2017, 15:03
von Benny-82
So, hier mal mein kurzer Zwischenstand:
Gestern SG ausgebaut, ging ohne Ablassen des Getriebes.

Nötige Vorarbeiten:
- ATF ablassen
- Wählhebelseilzug aushängen und Halter ausbauen (nur die Schrauben am Getriebe lösen)
- Abgasanlage lösen, 2 Querträger ausbauen und Abgasanlage trennen, um etwas Platz zu gewinnen (5 cm ablassen hat bei mir gelangt)
- Steckverbindung Getriebe lösen
- Schrauben Gehäusedeckel lösen und Gehäusedeckel abnehmen

Anschließend nur noch 3 Torx-Schrauben vom SG lösen (2 seitlich, 1 oben) und SG abziehen.

Beim Öffnen haben mir hier einige Tipps sehr geholfen. So verhindert man sehr erfolgreich, dass Späne in das Innere gelangen, indem man mit einem 2mm-Fräser genau in der Nut ca. 3mm tief fräst. Dabei bleibt eine minimale Verbindung stehen, die man bequem aufbrechen kann.

Es war nur 1 Alubond gebrochen, zu meiner Schande muss ich eingestehen, dass ich beim Entfernen der Vergussmasse von dem Aluplättchen an den benachbarten Bond gekommen bin und anschließend 2x löen durfte [icon_frown.gif]

Das Löten ging relativ gut, nachdem ich eine neue Lötspitze verwendet habe (die Alte hat das Alulot sofort angenommen, wodurch ein Verzinnen der Plättchen nicht möglich war).

Deckel wieder drauf, verklebt, bereit für den Einbau. Dummerweise hab ich beim Nachschlagen der Anzugsdrehmomente erst gelesen, dass die Schrauben des Gehäusedeckels erneuert werden müssen, da es sich um Dehnschrauben handelt. Daher kann ich auch erst in ein paar Tagen sagen, ob alles funktioniert. [icon_rolleyesnew.gif]

Re: FIS-Anzeige sporadisch ohne Signal (PRND)

Verfasst: So 8. Jan 2017, 17:01
von coupe110
klasse Arbeit, bitte berichten ob es auch hält.
Dein Auto ist doch Bj2002 und 01j, da macht hier keiner die Schrauben neu

Re: FIS-Anzeige sporadisch ohne Signal (PRND)

Verfasst: So 8. Jan 2017, 18:18
von lubusch
Danke für Informationen top Arbeit.
Du hast keine Aluschrauben das hat nur das 0AW 8Gang,die werden mit 10Nm und 90 Grad fesgedreht.
Du hast ein 01J und sind Stahlschrauben,werden mit 25Nm festgezogen und gut ist.
Bruchst keine neuen.

Re: FIS-Anzeige sporadisch ohne Signal (PRND)

Verfasst: So 8. Jan 2017, 19:02
von Benny-82
@coupe110: Danke, mach ich mit Sicherheit! Ich bin sehr gespannt, nehme aber an, dass es nicht der letzte Draht ist der reißt, sondern der erste. Das ist auch der Grund, weshalb ich es selbst machen wollte (damit ich jederzeit wieder nacharbeiten kann) und das SG nicht mit 2K-Kleber verklebt habe.

@coupe110 & lubusch:
vielen Dank für die Info mit den Schrauben, das hilft mir weiter! Ich dachte, dass es sich immer um Dehnschrauben handelt, wenn das Anzugsdrehmoment nicht mit NM erreicht wird. Kann mir einer von Euch erklären, warum man mit 10 NM + 90° anziehen muss? (Ich versteh nur gern was ich mach [icon_wink2.gif] )

Re: FIS-Anzeige sporadisch ohne Signal (PRND)

Verfasst: So 8. Jan 2017, 19:55
von lubusch
10Nm +90 Grad ist für Aluschrauben(alle mit Nm und Zusätzliche Gradzahlen sind Dehnschrauben und müssen ersetzt werden)
Da du ein Getriebe der alten Generation hast sind die schrauben aus Metall und werden nur einfach mit 25Nm angezogen.
Die kann man wiederverwenden.
Mache ein Test mit einem Magneten,da werden sie Angezogen weil Metall bei Alu geht das nicht [icon_coolnew.gif]
Kannst deine einfach mit 25Nm anziehen und gut ist.

Re: FIS-Anzeige sporadisch ohne Signal (PRND)

Verfasst: So 8. Jan 2017, 20:20
von Benny-82
lubusch hat geschrieben:10Nm +90 Grad ist für Aluschrauben(alle mit Nm und Zusätzliche Gradzahlen sind Dehnschrauben und müssen ersetzt werden)
Da du ein Getriebe der alten Generation hast sind die schrauben aus Metall und werden nur einfach mit 25Nm angezogen.
Die kann man wiederverwenden.
Mache ein Test mit einem Magneten,da werden sie Angezogen weil Metall bei Alu geht das nicht [icon_coolnew.gif]
Kannst deine einfach mit 25Nm anziehen und gut ist.
Natürlich hast DU vollkommen Recht :) Grad den Test gemacht: Sind keine Alu-Schrauben. Also zieh ich sie mit 25 an und bin glücklich [icon_wink2.gif]

Kurios, dass die Angabe so im Leitfaden steht (ist der Leitfaden "Audi A6 1998 -> multitronic 01J Frontantrieb - Ausgabe 06.2011"). Etwas irreführend.

Aber da verlass ich mich dann lieber auf Euch Multi-Spezis!

Ihr wisst ja: Vorsicht ist besser als Nachsicht und abgerissene Schrauben in solchen Bereichen machen kein Vergnügen [icon_wink2.gif]

Re: FIS-Anzeige sporadisch ohne Signal (PRND)

Verfasst: So 8. Jan 2017, 20:43
von Horch
Hallo,

Audi sieht diese Schrauben natürlich gerne ersetzt. Und wenn neue Schrauben nach aktuellem Stand nur als Alu-Schrauben aus dem Audi-Regal geliefert werden, ist die Angabe im RLF korrekt.

Grüße,

Horch