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Re: Anleitung <a href=

Verfasst: Mi 2. Apr 2014, 16:42
von extarma
Hallo

Ich habe ja in einem Beitrag schon mal erwähnt, dass bei meiner Multitronic beim bremsen kurz vor dem Stillstand die Drehzahl noch mal kurz nach oben geht. So von 1000 U/min auf 1200 U/min und dann auf Leerlaufdrehzahl. Dieses Verhalten ist sporadisch. Manchmal gibt es auch einen leichten minimalen Ruck. Mein Getriebe wurde vor keinen 7 Monaten bei AUDI komplett mit Schieberkasten und Steuergerät zweimal getauscht. Das zweite Mal weil die nicht nach Vorgabe repariert haben. Kann man in meinem Beitrag aber noch mal nachlesen.

Jetzt habe ich mir von einem Bekannten ein VCDS geliehen und habe als erstes den Fehlerspeicher der gesamten Motor/Getriebelektronik ausgelesen. Es sind 0 Fehler hinterlegt.

Dann habe ich eine Kupplungsadaptionsfahrt nach Vorgabe gemacht. Ich muss noch erwähnen, dass ich eine Multitronic mit 7 Lamellen und 7 Gang habe.

Zuerst habe ich die Lernwerte gelöscht und mit dann auf die Messwertblöcke 10 und 11 gegangen.

Messwertblöcke 10 0,310 A ADP läuft 70 Grad Celsius
Messwertblöcke 11 0,310 A ADP läuft 70 Grad Celsius

Ich habe alles so gemacht wie es beschrieben ist. Jedoch habe ich es nicht hin bekommen, dass bei mir ADP i.O. steht. Das Problem mit der Drehzahl war aber nach der Prozedur für einen ganzen Tag weg ist aber dann sporadisch wiedergekommen. Kann mir vielleicht jemand weiter helfen? Würde gerne mal mit Manfred telefonieren, wenn das möglich ist.

Re: Anleitung Kupplungsadaptionsfahrt / Lernwerte zurückstel

Verfasst: Mi 2. Apr 2014, 17:18
von Manemm
Hast es mal mit über 80 grad Getriebeöl temp. Versucht ?



Gruß Manfred


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Re: Anleitung <a href=

Verfasst: Sa 3. Mai 2014, 17:36
von Gasfürst
Hallo,

ich habe heute einen Ölwechsel an der Multitronic gemacht und wollte im Anschluss eine Adaptionsfahrt, wie hier beschrieben, mittels VCDS machen.
Nach löschen der alten Lernwerte, wechselte ich in die Messwerte 10 und 11 und wollte dann die Adaption durchführen.
Jedoch erschien bei mir in dem zweiten Feld von links wo eigentlich "Adaption läuft" oder "Adaption IO" stehen sollte nur
"TXT 000 001"
Ich habe es mehrfach versucht, auch bei verschiedenen Öltemperaturen, allerdings ohne Erfolg. Der Wert im ersten Feld änderte sich gelegentlich, von
0,295 bis 0,310.
Muss man sich erst mittels Login Code am Steuergerät anmelden um diese Prozedur durchführen zu können ?
Ich verwende die aktuelle VCDS Version 12.12.
Das Getriebe funktioniert einwandfrei, es ist kein Fehler abgelegt.

Gruß
Gasfürst

Re: Anleitung Kupplungsadaptionsfahrt / Lernwerte zurückstel

Verfasst: Sa 3. Mai 2014, 18:59
von Manemm
Welches Getriebe hast du genau.
6-7- oder 8 gang


Gruß Manfred


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Re: Anleitung <a href=

Verfasst: Sa 3. Mai 2014, 19:35
von Gasfürst
Ich habe 7 Gänge.

Gruß

Re: Anleitung Kupplungsadaptionsfahrt / Lernwerte zurückstel

Verfasst: Sa 3. Mai 2014, 20:12
von Manemm
Dann sollte aber definitiv Etwas dort stehen.
Evtl. Stimmt mit deinem Vcds etwas nicht.


Gruß Manfred


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Re: Anleitung <a href=

Verfasst: Sa 3. Mai 2014, 21:11
von Gasfürst
Ich denke auch, dass ich in diese Richtung suchen werde. Das Laptop und seine Windowsinstallation sind uralt, mit anderer
Software (keine Diagnosesoftware) gibt es auch Probleme.
Werde wohl Windows XP und VCDS neu installieren. Mal sehen, ob es was bringt.


Gruß

Re: Anleitung <a href=

Verfasst: So 4. Mai 2014, 11:13
von Gasfürst
So, habe gerade mal mit einer frischen Windowsinstallation und VCDS probiert, jetzt steht das richtige im zweiten Feld.
Es lag also an der uralten (ca.7Jahre) Windowsinstallation. Wollte das noch eben zur Auflösung des Problems melden.
Ob es jetzt gereicht hätte nur das VCDS neu zu installieren, kann ich an dieser Stelle nicht mehr sagen. Da ich aber auch Probleme mit
anderer Software hatte, war das der einzige Weg.

Gruß

Re: Anleitung Kupplungsadaptionsfahrt / Lernwerte zurückstel

Verfasst: So 4. Mai 2014, 12:33
von Manemm
Super...... :-)


Gruß Manfred


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Re: Anleitung <a href=

Verfasst: Mi 9. Jul 2014, 20:03
von a4luka
Hallo zusammen,

habe bei meinem Bock vor ca. 2 Monaten eine Spülung machen lassen, allerdings weiß ich nicht, ob eine Kupplungsadaptionsfahrt gemacht wurde! Nun stelle ich fest, das gaaanz leicht im bestimmten Drehzahlbereich wieder leichte Drehzahlschwankungen aufkommen - sehr ärgerlich! Kann bzw. sollte ich nun die Kupplungsadaptionsfahrt machen und kann mir das evtl. was bringen? Ansonsten läuft meine Multitronic unauffällig! Dankeschön