Seite 6 von 8

Re: ..auch bei mir: Multitronic Ruckeln

Verfasst: Mi 4. Nov 2015, 18:45
von hkesting
Ich bin jetzt "vorsichtig optimistisch" :)

Nachdem ich jetzt eine Strecke gefunden habe, auf der ich gefahrlos auch rückwärts fahren konnte, habe ich noch einmal eine Adaptionsfahrt gemacht!
Diesmal bekam ich bei beiden Messwertblöcken "ADP. i.O." !!!

Hier das komplette Ergebnis:
Block 010: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (vorwärts)
0.275 A Anpassung der Kupplungskennl.
ADP. i.O. Anpassung des Anfahrverhaltens
61.0°C Getriebeöl- temperatur
15.0 Nm Kupplungs Sollmoment

Block 011: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (rückwärts)
0.255 A Anpassung der Kupplungskennl.
ADP. i.O. Anpassung des Anfahrverhaltens
61.0°C Getriebeöl- temperatur
15.0 Nm Kupplung Sollmoment

Wie ist die Meinung der Experten? ...sieht das gut aus?

Anschließend ließ sich der Rückwärtsgang ohne großen Ruck einlegen und bisher ist der Fehlerspeicher auch leer!! :D
Jetzt mal die Daumen drücken und hoffen, dass das auch so bleibt!!

Re: ..auch bei mir: Multitronic Ruckeln

Verfasst: Mi 4. Nov 2015, 19:03
von LBN57
Hi , die werte sind top ! Würde noch batt. minus pol mind. 30min. ( über nacht) abklemmen , RadioCode!!! , dann zündung an (mind. 30sec/1min.) , zünd. aus , batt. minus pol wieder fest machen , zünd. an 30sec. ohne mot. starten , zünd. aus , zünd. an locker 10sec. warten , und dann mot. starten und normal fahren . Nach lust und zeit nochmal Adaption machen (CVT Öl temp 65-70) . Eine art total reset für fast alle STGs .
Gruss

Re: ..auch bei mir: Multitronic Ruckeln

Verfasst: Mi 4. Nov 2015, 19:35
von Horch
Hallo,

die Werte sind sind erstmal im grünen Bereich, wenn auch MWB 10 leicht erhöht (war bei mir 0,255A) erscheint. Ist gut möglich, dass evtl. noch irgendwo Luft im System war. Also erstmal gute Arbeit *Daumen hoch*.

Ich gehe davon aus, dass Du nach der Neubefüllung (welches Fluid eigentlich?) den Füllstand bereits eingestellt hast.

Ansonsten...geniesse die Früchte Deiner Mühen durch den neuen Komfort. Und...Du hast ja jetzt ein neues Bastelobjekt... [icon_exclaim2.gif] [icon_idea2.gif] [icon_wink2.gif] .

Grüße,

Horch

Re: ..auch bei mir: Multitronic Ruckeln

Verfasst: Mi 4. Nov 2015, 20:24
von coupe110
275 im MB 10 sind im grünen Bereich. Die hast auch, wenn du das Getriebe überholst und die Lamellen neu eingemessen hast.
Macht euch doch nicht verrückt, die werte sind top.

Re: ..auch bei mir: Multitronic Ruckeln

Verfasst: Mi 4. Nov 2015, 20:42
von hkesting
Erst schon mal vielen Dank für die aufmunternden Worte! :) :)
Jetzt noch weitere Probe-km und dann (hoffentlich) entspannt durchatmen!

Es ist schon ziemlich spannend, nach vielen Stunden Arbeit das Ergebnis der Reparatur zu testen!
Besonders, wenn es das erste Mal war! ;)

Re: ..auch bei mir: Multitronic Ruckeln

Verfasst: Mi 4. Nov 2015, 21:02
von Horch
Jo, und der Wert wird sich nach 500-1000 km auch nochmal ändern, wenn sich die Reibpartner eingearbeitet haben.

Re: ..auch bei mir: Multitronic Ruckeln

Verfasst: Mi 11. Nov 2015, 17:16
von hkesting
So, die ersten knapp 300 km (hauptsächlich Stadtverkehr) habe ich nun zurückgelegt!
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und langsam kehrt "Entspannung" beim Fahren ein!
An das fehlende "Kupplungsrutschen" beim Anfahren muss man sich erst einmal gewöhnen ;)

Mein ganz herzlicher Dank für die großartige fachkundige Unterstützung geht an dieser Stelle noch einmal an dieses tolle Forum! Ohne die vielen Informationen schon im Vorfeld, hätte ich mich an eine Reparatur erst garnicht herangewagt! Zurückblickend muss ich sagen, wenn man weiß wie es geht, ist die Reparatur einer Multitronic kein "Teufelswerk"!!

Ich habe da allerdings noch 2 Punkte:

Heute habe ich mir noch einmal die Meßwertblöcke angesehen und war etwas überrascht. Statt "ADP. i.O." stand da wieder "ADP. läuft" - ist das normal??

Block 010: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (vorwärts)
0.275 A Anpassung der Kupplungskennl.
ADP. läuft Anpassung des Anfahrverhaltens
15.0°C Getriebeöl-Temperatur
Block 011: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (rückwärts)
0.255 A Anpassung der Kupplungskennl.
ADP. läuft Anpassung des Anfahrverhaltens
15.0°C Getriebeöl-Temperatur

Im VCDS-Log steht bei Getriebe jetzt:

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\01J-927-156.lbl
Teilenummer: 01J 927 156 CN
Bauteil: V30 01J 2.5lTDI RdW 2213

beim alten Getriebe stand bei Bauteil:
Bauteil: V30 01J 2.5lTDI RdW 3410

Ist RdW der Software-Stand? Welche Auswirkungen hat der Unterschied?

Re: ..auch bei mir: Multitronic Ruckeln

Verfasst: Mi 11. Nov 2015, 17:19
von coupe110
Alles I.O. so soll es sein. Die MT lernt immer.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Re: ..auch bei mir: Multitronic Ruckeln

Verfasst: Do 12. Nov 2015, 20:45
von hkesting
Hat jemand noch eine Erklärung der Angaben "RdW 2213" und "RdW 3410"?

Wichtig oder einfach nicht beachten :?:

Re: ..auch bei mir: Multitronic Ruckeln

Verfasst: Do 12. Nov 2015, 20:51
von coupe110
Das eine ist 6 Lamellen und das andere 7 Lamellen ist egal.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk