Re: Getriebe wieder eingebaut, es schlägt beim Anfahren
Verfasst: Mo 10. Aug 2015, 09:12
Ist es eigentlich schlimm für die Saugstrahlpumpe, wenn man die Eingangswelle paar mal ausbaut?
Multitronic Reparatur und Hilfe
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michail181 hat geschrieben:So Leute, es ist schon einige Zeit her und ich habe endlich Zeit und Kraft gefunden mich um mein Multitronic Problem zu kümmern.
Noch mal zur Erinnerung: ich hatte das Problem, dass das Getriebe beim Anfahren geschlagen hat, sodass keine normale Fahrt möglich war und beim Anhalten das Getriebe das ganze Auto einfach nach vorne geschoben hat. Nach der Reparatur des Getriebesteuergeräts ist es um eingies besser geworden aber immer noch nicht so, wie es sein muss (abegesehen von den Problemen beim Bremsen). Ich war ratlos, weil Fehlerspeicher überall leer war und eine Adaptiopnsfahrt nicht möglich war, da die Werte überschritten wurden. Hin zu kam noch, dass das Fahrzeug zwar Gas annehmen konnte aber die Drehzahlnadel maximal bis 1100 Umdrehunhen hochgegangen ist und danach war Schluss. Somit war das Fahren nur mit der Schrittgeschwindigkeit möglich.
Letzte Woche habe ich den Schieberkasten kontrolliert ob ich den wieder vernünftig eingebaut habe. Der Zylinder hat sich mit den Wechseln der Fahrstufen auch hin und her geschoben. Obwohl ich einen riesen Problem hatte, den Schieberkasten einzubauen. Gibts da vielleicht Tipps? Ich habe alles nach der Anleitung gemacht aber trotzdem wollte er bei sehr vielen Versuchen einfach nicht rein. Irgendwann hat es dann doch geklappt....
Jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem. Also Gas geben, wie schon oben beschrieben ist immer noch nicht möglich aber nur in Stufen P und N... In der Stufe R ist ein ganz normales fahren ohne Anfahrprobleme möglich. Sobald ich in die Fahrstufe D gehe und die Bremse los lasse, fährt das Auto erst gar nicht an, da muss ich mit dem Gas nachhelfen. Beim Bremsen ist nach wie vor ein starkes schieben nach vorne zu spüren.
Wir haben Ist- und Soll-Messwerte verglichen. Beim Vorwärtsfahren werden im IST keine Eingangsdrehzahlen erfasst. Beim Rückwärtsfahren ist alles in Ordnung. (Habe paar Bilder aus VCDS geschossen, werde diese später reinstellen). Danach wurde endlich ein Fehler hinterlegt:
Magnetventill N88 kein Signal oder defekt irgendsowas... Das ist wohl Schieberkasten oder? Der Bremslichtschalter wurde durchgemessen, dieser ist i. O.
Kann mir bitte jemand weiter helfen? schon sowas mal gehabt?
MfG Michael
Da irst du ,du meinst das n75 das hat mit dem turbo zu tun und es regelt die druchdose vom Turbo.Vekeles hat geschrieben:michail181 hat geschrieben:So Leute, es ist schon einige Zeit her und ich habe endlich Zeit und Kraft gefunden mich um mein Multitronic Problem zu kümmern.
Noch mal zur Erinnerung: ich hatte das Problem, dass das Getriebe beim Anfahren geschlagen hat, sodass keine normale Fahrt möglich war und beim Anhalten das Getriebe das ganze Auto einfach nach vorne geschoben hat. Nach der Reparatur des Getriebesteuergeräts ist es um eingies besser geworden aber immer noch nicht so, wie es sein muss (abegesehen von den Problemen beim Bremsen). Ich war ratlos, weil Fehlerspeicher überall leer war und eine Adaptiopnsfahrt nicht möglich war, da die Werte überschritten wurden. Hin zu kam noch, dass das Fahrzeug zwar Gas annehmen konnte aber die Drehzahlnadel maximal bis 1100 Umdrehunhen hochgegangen ist und danach war Schluss. Somit war das Fahren nur mit der Schrittgeschwindigkeit möglich.
Letzte Woche habe ich den Schieberkasten kontrolliert ob ich den wieder vernünftig eingebaut habe. Der Zylinder hat sich mit den Wechseln der Fahrstufen auch hin und her geschoben. Obwohl ich einen riesen Problem hatte, den Schieberkasten einzubauen. Gibts da vielleicht Tipps? Ich habe alles nach der Anleitung gemacht aber trotzdem wollte er bei sehr vielen Versuchen einfach nicht rein. Irgendwann hat es dann doch geklappt....
Jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem. Also Gas geben, wie schon oben beschrieben ist immer noch nicht möglich aber nur in Stufen P und N... In der Stufe R ist ein ganz normales fahren ohne Anfahrprobleme möglich. Sobald ich in die Fahrstufe D gehe und die Bremse los lasse, fährt das Auto erst gar nicht an, da muss ich mit dem Gas nachhelfen. Beim Bremsen ist nach wie vor ein starkes schieben nach vorne zu spüren.
Wir haben Ist- und Soll-Messwerte verglichen. Beim Vorwärtsfahren werden im IST keine Eingangsdrehzahlen erfasst. Beim Rückwärtsfahren ist alles in Ordnung. (Habe paar Bilder aus VCDS geschossen, werde diese später reinstellen). Danach wurde endlich ein Fehler hinterlegt:
Magnetventill N88 kein Signal oder defekt irgendsowas... Das ist wohl Schieberkasten oder? Der Bremslichtschalter wurde durchgemessen, dieser ist i. O.
Kann mir bitte jemand weiter helfen? schon sowas mal gehabt?
MfG Michael
Michi das Magnetventil N88 hat eigentlich nichts mit deinem Getriebe zu tun sondern eher mit dem Motor/Turbo. Dies regelt die VTG vom Turbo und wenn die im A... ist dann würde ich dies wechseln bzw. die Unterdruckschläuche vom N88 anschauen, da sonst keine Leistung und dein Turbo könnte dir kaputt gehen.
MfG Vekeles