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Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG
Verfasst: Fr 28. Aug 2015, 23:24
von coupe110
Passt
Gesendet von meinem Nexus 5
Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG
Verfasst: Fr 28. Aug 2015, 23:36
von lubusch
Hast PN
Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG
Verfasst: Sa 29. Aug 2015, 17:17
von M.Miksche
Servus Manfred,
ich werde - zumindest bis kommenden Donnerstag - am Getriebe urlaubsbedingt keine weiteren Aktivitäten setzen. Wie Du weißt, haben wir ein Zweitauto (VW Passat-Kombi) und können auch mit diesem unsere Urlaubsfahrt antreten. Daher lasse ich mir - auch im Sinne der Qualitätssicherung sowie Arbeitsvorbereitung - bei den Reparaturarbeiten am Multitronic-Getriebe lieber etwas Zeit.
Nach dem Tipp von Horch, die gelieferten Teile auf Vollständigkeit zu überprüfen, hatte ich heute meine anfangs oberflächliche Überprüfung durch eine systematische Inventarkontrolle ergänzt und stellte tatsächlich fest, dass eine Dichtung (für den Getriebegehäusedeckel) fehlte. An dieser Stelle herzlichen Dank an Horch! Da ich die Nachlieferung in den nächsten Tagen erwarten kann, steht nach meiner urlaubsbedingten Abwesenheit einem erfolgreichen Getriebereparatur-Abschluss nichts mehr im Wege.
Vielen Dank auch all Jenen, die mir bis heute mit ihren wertvollen Tipps sowie sonstigen Unterstützungen hilfreich zur Seite standen.
Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG
Verfasst: Sa 29. Aug 2015, 17:21
von lubusch
Na dann viel Spaß bei der Instandsetzung.
Und einen schönen Urlaub.
Erwarten dann Neugierig dein Ergebnis.
Gesendet von meinem GT-I9505
Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG
Verfasst: Mi 2. Sep 2015, 01:25
von Horch
Na dann viel Erfolg, wenn die Teile dann vollständig sind.....
Grüße,
Horch
Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG
Verfasst: Mi 2. Sep 2015, 07:40
von coupe110
Horch hat geschrieben:Na dann viel Erfolg, wenn die Teile dann vollständig sind.....
Grüße,
Horch
Da schließe ich mich an
Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG
Verfasst: Sa 5. Sep 2015, 20:42
von M.Miksche
Hallo, nun ist meine urlaubsbedinget Inaktivität zu Ende und ich hatte mich heute in der Hauptsache mit dem Schleifen des Variators 2 beschäftigt (siehe Bilder vorher/nachher). Dabei hatte mein Sohn die langsam laufende Bohrmaschine bedient, während ich mit dem Schleifen beschäftigt war.
Danach wurden die Lager "D" und "E" des Scheibensatzes 1 im Zwischengehäuse getauscht, wobei auch der passende Scherungsring (gleiches Maß wie der alte) ebenfalls erneuert wurde.
Anschließend wurde der Ölfilter für den Einbau vorbereitet (Ölrohr, Magneten)
Beim Lager "C" des Scheibensatzes 1 mussten die Reparaturarbeiten jedoch mangels eines geeigneten Abziehers leider abgebrochen werden. Ich werde diesen und u.U. auch einen geeigneten "Ventilschaftabzieher am Montag beschaffen und mit dem Zusammenbau fortfahren.
An dieser Stelle möchte ich mich besonders bei Manfred für seinen hilfreichen Input herzlich bedanken.
Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG
Verfasst: Sa 5. Sep 2015, 20:56
von coupe110
Danke für dein Bericht und die Bilder.
Gesendet von meinem Nexus 5
Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG
Verfasst: Sa 5. Sep 2015, 21:10
von lubusch
Mache ich doch gern
Sieht ja richtig gut aus was du da machst,saubere sache und der Variator ist nicht wieder zuerkennen
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Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG
Verfasst: Di 8. Sep 2015, 22:38
von M.Miksche
Am Montag wollte ich einen Innenabzieher für das Entfernen des Lagers "C" kaufen, hatte jedoch in meiner Gegend damit kein Glück. Ich opferte dafür einen meiner kleinen Abzieher und formte diesen um, sodass er zwischen Ölrohr und Lager passte; mit ordentlicher Erwärmung des Gehäuses sowie gleichzeitiger Abkühlung des Lagers ließ sich das Lager auch mit dem improvisierten Abzieher entfernen, ohne die Rechteckdichtung des Ölrohrs zu verletzen.
Mit dem Einbau des neuen Lagers "C" sowie Fixierung mit einem neuen Sicherungsring konnte ich meine Arbeiten am Getriebe fortsetzen.
Ich habe dazu meine Arbeitsschritte an Hand einiger Bilder dokumentiert. Bei den Sensorrädern hatte ich jedoch leider auf das Anfertigen von Bildern vergessen.
Der steuergeräteseitige Gehäusedeckel wurde ebenfalls bereits montiert.
Ich bestellte das Getriebeöl der Marke Mannol und werde nach Erhalt des Öls (bestellte Menge 20l, inkl. Versand ca 80,- €) 8 Liter eingangswellenseitig einfüllen und anschließend die Eingangswelle einbauen. Damit erspare ich mir das spätere Befüllen des Getriebes im eingebauten Zustand.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich besonders bei Manfred, Mops, sowie Coupe110, für ihre Unterstützungen bedanken.