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Re: HILFE! Audi A4 B6 2,5 TDI V6

Verfasst: Fr 8. Jan 2016, 02:31
von Horch
Fast richtig....Dein kleiner Kühlkreislauf hat 90°C, also das Kühlmittel, dass im Motor zirkuliert. Der große Kühlkreislauf, geregelt durch den Thermostaten, kann durchaus weniger haben. Und genau in dem wird das Getriebefluid temperiert.

Daher lässt die Anzeige für die Kühlmitteltemperatur keinen Schluss auf die Temperatur des Getriebefluids zu. Man kann sich da eher an der Anzeige für die Öltemperatur orientieren, aber auch nur grob.

Ansonsten gilt natürlich Gesagtes. Schonend warm fahren. Das gilt insbesondere für Fluide mit geringer Fluidität. Die können bei -10°C schon honigartig sein und sind dann erst schwer förderbar, was einer vernünftigen Durchölung des Getriebes beim Kaltstart entgegensteht und den Verschleiss fördert.

Versuche mal bei -10°C aus einer Tiefgarage zu kommen, oder an einem Hang mit entsprechender Steigung zu loszufahren. Da scheiterst Du mit der MT. Oder Du jagst den kalten Motor unerbittlich hoch, weil hinter Dir mittlerweile ein paar Autos stehen, deren Fahrer ungeduldig werden.

Grüße,

Horch

Re: HILFE! Audi A4 B6 2,5 TDI V6

Verfasst: Fr 8. Jan 2016, 08:22
von coupe110
Ich fahre mein Getriebe auf auch auf S und auch mit Kickdown, Dafür wurde es auch eingebaut.
Ach und ich habe 190000km runter und das Getriebe wurde noch nicht überholt.
Warmfahren, Ölwechsel und keine Ampelstarts sind natürlich Voraussetzung.