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Re: Fragen über weitere Schritte

Verfasst: Sa 21. Dez 2013, 16:39
von Manemm
Ist geschliffener Edelstahl.
Dies hat in der dicke exakt 10 mm
Die 4 Klötze darunter haben auch exakt 10 mm.

Wichtig ist dass die gerade sind und immer die gleiche dicke haben.
Z.b vorne 10 mm und hinten 11 mm wird das Ergebnis unbrauchbar machen.

Das selbst gebaute Werkzeug ( hab es mir exakt Schleifen lassen) funktionierte bei mir bestens.



Gruß Manfred


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Re: Fragen über weitere Schritte

Verfasst: Mo 30. Dez 2013, 15:52
von g0nz00
Wollte euch mal auf dem laufenden halten ...... Die rumpfgruppe des Motors mit Ölvetsorgung ist wieder zusammengebaut. Alle ventile sind eingeschliffen und die Köpfe sind auch so gut wie fertig. Zur Multitronic gibt's zu sagen, alle Ersatzteile bis auf die Kette sind hier ....Ein großes Danke an Schotti der mir einige Teile geschenkt hat und Manfred der mir jede Frage beantwortet hat egal zu welcher Uhrzeit ich diese gestellt habe ;)

Ein getriebeinstandsetzer aus Hamburg hat eine neue Kette zu einem guten Preis und auch eine gebrauchte. Ich soll mir beide angucken kommen ..... Aber er hat Urlaub bis zum 6.1.2014

So langsam näheren wir uns dem Ende ;)



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Re: Fragen über weitere Schritte

Verfasst: Mo 30. Dez 2013, 15:53
von Manemm
Danke fürs Feedback.



Gruß Manfred


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Re: Fragen über weitere Schritte

Verfasst: Mo 30. Dez 2013, 16:35
von Schotti
Na hoffentlich gibt es ein Happy End !

Grüße

Re: Fragen über weitere Schritte

Verfasst: Mo 30. Dez 2013, 16:40
von Manemm
Er hat ja uns [GRINNING FACE WITH SMILING EYES][GRINNING FACE WITH SMILING EYES]Hehe :-)


Gruß Manfred


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Re: Fragen über weitere Schritte

Verfasst: Mo 30. Dez 2013, 20:24
von Audidriver
Daumen hoch !
.....und alle ab zum Gruppenkuscheln mit uns [icon_biggrin.gif] [icon_biggrin.gif]

Re: Fragen über weitere Schritte

Verfasst: Di 31. Dez 2013, 16:34
von g0nz00
Gestern habe ich die Zylinderköpfe zusammengebaut .......
leider muss ich aufgrund fehlender Hebebühne die Reihenfolge beim einbauen einhalten.

erst das Getriebe durch die "Lücke", wo sonst der Motor ist, hineinschieben
dann den Rumpfteil des Motors ..... komplett ist der Motor zu schwer und zu sperrig
und zu guter letzt Köpfe und gefühlte 1000 Schläuche zusammenstöpseln

Und alle Betriebsflüssigkeiten einfüllen

Die Gasanlage wollte ich noch etwas schöner verlegen ..... Ermeto Edelstahlrohr, wie die Benzinverteilung.
1500€ hat der einbau gekostet laut Rechnung, schaden am 4.Zylinder ...... Fremdkörpereinwirkung ..... da haben die wieder gebohrt ohne die Ansaugbrücke zu entfernen.
ein stück Kunststoff hat die Kolbenringe verklebt ... diese sind dann langsam zu einer Seite gewandert und auf der anderen Seite ist der Kolben angefressen (siehe Bilder)

Aber jetzt wird noch erstmal geputzt ..... ölrückstände, Hitzeschutzbleche grade biegen, man kann ja selten in seinem Motorraum stehen und so gemütlich Dinge herrichten

Re: Fragen über weitere Schritte

Verfasst: Di 31. Dez 2013, 16:36
von g0nz00
Guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich euch allen ..... jetzt geh ich mal feiern und mir den Kopf frei blasen ... In diesem Sinne ...... Prost [icon_biggrin.gif]

Re: Fragen über weitere Schritte

Verfasst: Di 31. Dez 2013, 17:13
von Manemm
Wow was will man da noch dazu sagen.

Der Kolben sieht ja richtig verschmiert aus durch das kunstoffteil was drin war.


Gruß Manfred


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Re: Fragen über weitere Schritte

Verfasst: Di 31. Dez 2013, 17:57
von g0nz00
Auf dem Bild habe ich versucht die Kolbenringe abzunehmen .... musste sie herausbrechen, der Kunststoff hatte die Kolbenringe fest in der Nut verklebt und überdeckt. Habe einen guten gebrauchten mit Pleuellager und Kolbenringe bei E-Bay Kleinanzeigen bekommen. Alles passt wunderbar .. Habe sogar Messprotokolle für den ganzen Motor erstellt und die Werte mit den vorgaben von Audi verglichen ... alle werte liegen in der Tolleranz.
Nur ein Nockenwellenlager ist stark verschlissen ... dieses musste ich aufpollieren da es nicht tauschbar ist (teil des Zylinderkopfes) aber die Nockenwelle ist 6fach gelagert da habe ich bei anderen Motoren schon schlimmeres gesehen dann geht halt mehr Öl durch das reparierte Lager.