Multitronik ruckeln
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Re: Multitronik ruckeln
Moin zusammen
Die teileliste kommt heute Abend.
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Gruß Mops
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Re: Multitronik ruckeln
Hallöchen
Die Teileliste habe ich von Mops, wie versprochen bekommen und auch bei AVP bestellt.
Nach mein Urlaub geht's zu Coupe110 für die Reparatur.
Morgen mache ich noch mal eine Kupplungsadaption inkl. Messblock 12, was auch immer der besagt, teile die Daten nochmal mit.
Noch mal dank an Mops für die Teileliste.
Die Teileliste habe ich von Mops, wie versprochen bekommen und auch bei AVP bestellt.
Nach mein Urlaub geht's zu Coupe110 für die Reparatur.
Morgen mache ich noch mal eine Kupplungsadaption inkl. Messblock 12, was auch immer der besagt, teile die Daten nochmal mit.
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Re: Multitronik ruckeln
Bitte
Gruß Mops
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Re: Multitronik ruckeln
Hallöchen
Wie versprochen nochmal die aktuellen Kupplungsadaptionswerte auch für Horch mit Gruppe 12
Gruppe 10: 0.260 A, ADP. i.O. Temp. 81 Grad, 48 Nm
Gruppe 11: 0.245 A, ADP. i.O. Temp. 81 Grad, 27 Nm
Gruppe 12: 1.015 A, 0.75 A, 0.260 A
bis später
Wie versprochen nochmal die aktuellen Kupplungsadaptionswerte auch für Horch mit Gruppe 12
Gruppe 10: 0.260 A, ADP. i.O. Temp. 81 Grad, 48 Nm
Gruppe 11: 0.245 A, ADP. i.O. Temp. 81 Grad, 27 Nm
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Re: Multitronik ruckeln
Wurden die werte beim fahrendem auto abgelesen?
Gruß Mops
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Re: Multitronik ruckeln
Hallöchen Mops
Die Werte sind von der Kupplungsadaption nach Anleitung im Forum.
Falls du die Nm- werte meinst, hatte ich da sonst immer 15 Nm stehen.
Vielleicht habe ich diesmal was falsch gemacht. Ich habe auch noch eine Logdatei von April 2016, kann aber nichts damit anfangen.
Hier als Dateianhang.
Die Werte sind von der Kupplungsadaption nach Anleitung im Forum.
Falls du die Nm- werte meinst, hatte ich da sonst immer 15 Nm stehen.
Vielleicht habe ich diesmal was falsch gemacht. Ich habe auch noch eine Logdatei von April 2016, kann aber nichts damit anfangen.
Hier als Dateianhang.
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Re: Multitronik ruckeln
Ja das meine ich. Muss 15Nm stehen
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Re: Multitronik ruckeln
Hallo,
die Werte sind erstmal absolut unauffällig. Wurde im Zuge der Instandsetzung bei Audi mal ein Glykoltest gemacht? Können andere Ursachen wie z.B. Antriebswellen, Motor- oder Getriebelager als Ursache für das Ruckeln ausgeschlossen werden?
Grüße,
Horch
die Werte sind erstmal absolut unauffällig. Wurde im Zuge der Instandsetzung bei Audi mal ein Glykoltest gemacht? Können andere Ursachen wie z.B. Antriebswellen, Motor- oder Getriebelager als Ursache für das Ruckeln ausgeschlossen werden?
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Re: Multitronik ruckeln
Hallöchen Horch
Hallöchen Horch
Zum Glykoltest kann ich keine Angaben machen, da ich für die Ar4beiten auf Kulanz keine Angaben bekommen habe. Laut Werkstattmeister noch mal das Kupplungspaket. Es wurden wohl Messdaten genommen, und dann noch einmal eine Kupplungsadaption durchgeführt. Danach musste ich noch einmal ca. 300 km fahren, um neue Daten auszulesen. Es wurde wohl viel mit Audi- Werkstatt und Audi- Service telefoniert???
Das mit den Antriebswellen ist ja auch eine Idee, wo du eventuell Recht hast.
Ich habe das auch schon mal im Forum gelesen, das jemand erst nach den Antriebswellenwechsel Probleme hatte.
Vor der ersten Rep. Des Getriebes habe ich die Antriebswelle auf der linken Seite wechseln lassen, da sie beim Abbiegen, laut geknattert hat. Die habe ich nur wechseln lassen, da die Manschette defekt war und mich das genervt hat. Kosten für die Welle ca. 450 € im Austausch, da es wohl für das Getriebe FRY keine Rep.- Sets gibt. Das gleiche Poblem habe ich auch auf der rechten Seite, ist aber noch nicht gewechselt ( 450 €). Ob das jetzt insgesamt damit zusammenhängt, weiß ich nicht.
Ich kann nur sagen, das die Rep. des Getriebes einmal ca. 15000 km, und einmal ca 20000 km gehalten hat, ohne ein ruckeln. Ganz normal gefahren. Dazu muss ich aber sagen, dass ich 2000 km am Stück fahre und der Motor nicht ausgeht. Max. zum Tanken. In der kurzen Raucherpause läuft er durch.
Nun zu den Lagern.
Nach der ersten Rep. des Getriebes hatte ich gleich ein starkes Schlaggeräusch beim Gas geben, was man auch im Fußraum spürbar war genommen hat. Die Ursache dafür war das lockere Motorlager vorne, im Bereich der Stoßstange. Beim weiteren suchen der Ursachen für die Geräusche wurde noch ein Defekt des Motorgellagers auf der linken Seit festgestellt. Wurde erneuert.
Vor der Reparatur gab es dies bezüglich keine Probleme. Was man davon halten soll, muß jeder selber entscheiden.
Hallöchen Horch
Zum Glykoltest kann ich keine Angaben machen, da ich für die Ar4beiten auf Kulanz keine Angaben bekommen habe. Laut Werkstattmeister noch mal das Kupplungspaket. Es wurden wohl Messdaten genommen, und dann noch einmal eine Kupplungsadaption durchgeführt. Danach musste ich noch einmal ca. 300 km fahren, um neue Daten auszulesen. Es wurde wohl viel mit Audi- Werkstatt und Audi- Service telefoniert???
Das mit den Antriebswellen ist ja auch eine Idee, wo du eventuell Recht hast.
Ich habe das auch schon mal im Forum gelesen, das jemand erst nach den Antriebswellenwechsel Probleme hatte.
Vor der ersten Rep. Des Getriebes habe ich die Antriebswelle auf der linken Seite wechseln lassen, da sie beim Abbiegen, laut geknattert hat. Die habe ich nur wechseln lassen, da die Manschette defekt war und mich das genervt hat. Kosten für die Welle ca. 450 € im Austausch, da es wohl für das Getriebe FRY keine Rep.- Sets gibt. Das gleiche Poblem habe ich auch auf der rechten Seite, ist aber noch nicht gewechselt ( 450 €). Ob das jetzt insgesamt damit zusammenhängt, weiß ich nicht.
Ich kann nur sagen, das die Rep. des Getriebes einmal ca. 15000 km, und einmal ca 20000 km gehalten hat, ohne ein ruckeln. Ganz normal gefahren. Dazu muss ich aber sagen, dass ich 2000 km am Stück fahre und der Motor nicht ausgeht. Max. zum Tanken. In der kurzen Raucherpause läuft er durch.
Nun zu den Lagern.
Nach der ersten Rep. des Getriebes hatte ich gleich ein starkes Schlaggeräusch beim Gas geben, was man auch im Fußraum spürbar war genommen hat. Die Ursache dafür war das lockere Motorlager vorne, im Bereich der Stoßstange. Beim weiteren suchen der Ursachen für die Geräusche wurde noch ein Defekt des Motorgellagers auf der linken Seit festgestellt. Wurde erneuert.
Vor der Reparatur gab es dies bezüglich keine Probleme. Was man davon halten soll, muß jeder selber entscheiden.
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Re: Multitronik ruckeln
Hallo,
da der 2,4 V6 Benziner nicht wirklich ein Drehmomentmonster ist, stellt sich natürlich die Frage, ob die Kupplung tatsächlich die Ursache für die Beanstandung ist. Wurde denn auf 7 Lamellen umgerüstet? Aber selbst wenn nicht, müsste die Kupplung mehr als 15 tkm überstehen. Daher vermute ich eher die Ursache im Umfeld des Getriebes. Und für Deinen Benziner gibt es sehr wohl Reparatursätze für die Gelenkwellen. Daher würde ich erstmal die Peripherie des Getriebes abklären. Auch den Glykoltest solltest Du machen lassen, damit man den Reparaturumfang sicher festlegen kann.
Grüße,
Horch
da der 2,4 V6 Benziner nicht wirklich ein Drehmomentmonster ist, stellt sich natürlich die Frage, ob die Kupplung tatsächlich die Ursache für die Beanstandung ist. Wurde denn auf 7 Lamellen umgerüstet? Aber selbst wenn nicht, müsste die Kupplung mehr als 15 tkm überstehen. Daher vermute ich eher die Ursache im Umfeld des Getriebes. Und für Deinen Benziner gibt es sehr wohl Reparatursätze für die Gelenkwellen. Daher würde ich erstmal die Peripherie des Getriebes abklären. Auch den Glykoltest solltest Du machen lassen, damit man den Reparaturumfang sicher festlegen kann.
Grüße,
Horch
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