Meine Multitronic macht mir sorgen..

itsfun
Drifter
Drifter
10
Auto: Audi A4 2,5 V6 tdi 120kw S-Line Multitronic Baujahr 8.2002 235000 km "Voll Ausstattung".
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GEC
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine Multitronic macht mir sorgen..

Beitrag von itsfun »

Also diese Öl was ich verwendet habe ist für meine MT zugelassen und Hilft mir über die Zeit hinweg bis mein Getriebe zur OP geht und wie ich schon geschrieben habe hatte ich ein Mix von Öl'en in meiner MTund musste so schnell wie möglich handeln und es musste raus und da hatte mir Horch den super Tip gegeben mit diesen CVT Öl's und wohl gemerkt ist dieses für mein MT zugelassen "nur neben bei".
Denn ich hätte für den normalen Wechsel des Getriebe Öl's 178€ blechen müssen und für die Spülung 350€ und so habe ich 104€+78.99€ ausgegeben und hatte dann vier mal wechseln lassen nur dazu das dieses billig Suppe bei mir nicht rein kommt.
Aus diesem Grund solltest du dir mal meinen Fall anschauen und dann wirst du sehen aus welchen Grund ich dieses machen ließ.
Und da ist diese Lösung einfach super für mich gewesen (mit dieser Suppe) und dann schau dir bitte einmal die Preise an die man für eine Getriebespülung und einen normalen Getriebe Öl Wechsel hin Blättern darf!
Und aus diesen Grund bin ich auch sehr dankbar für diesen Tip von Horch gewesen und freue mich schon auf 2015 wenn dann meine MT von Manemm gemacht wird... LG
Wer immer tut,was er schon kann,bleibt immer das,was er schon ist.
trapped
Chef
Chef
10
Auto: Golf VI GTI Cabrio
Motorkennbuchstabe: CCZB
Getriebekennbuchstabe: KZS
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von trapped »

Hallo itsfun,

ich habe diesen Thread komplett durchgelesen und wäre wohl an Deiner Stelle genauso auf die sog. Fachmänner reingefallen. Das mit der Billig-Plörre bezog sich ausschließlich auf das von AudiA61.8TLimo verlinkte ebay-Angebot und war keinesfalls auf Dein Problem gerichtet - sowas kommt schonmal in den falschen Hals, wenn der Tread von anderen Usern gekapert wird ;)

Ich freue mich für Deine Frau und Dich, dass Ihr die MT für's Erste vor Folgeschäden durch die fehlerhafte Befüllung bewahrt habt und darüber, dass Manemm Euch die MT nächstes Jahr überholen wird. Ich wünsche Euch noch ganz viel Spaß mit Eurem A4 und dem Forum und vor allem: Gute Besserung und alles Gute für Deine Frau.

Allen Usern, Mods und Admins dieses Forums wünsche ich noch eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit und schon jetzt ein gutes und erfolgreiches neues Jahr 2015.

LG,
Rolf
·
·
·
Wie man es macht, ist es verkehrt. Macht man es gleich falsch, ist es auch nicht richtig!
·
·
·
itsfun
Drifter
Drifter
10
Auto: Audi A4 2,5 V6 tdi 120kw S-Line Multitronic Baujahr 8.2002 235000 km "Voll Ausstattung".

Beitrag von itsfun »

Da hast du allerdings recht mit den "in falschen Hals" bekommen aber ich hatte dieses noch einmal so geschrieben um einmal klar zu sagen wie schnell man Geld verbrennen kann (Bezug auf Werkstatt Preise) wenn man alleine wäre mit dem MTG.Und das man erst einmal die Fälle der einzelnen Usern richtig lesen sollte bevor man Antworten tut um so etwas wie ebend zu vermeiden.Denn dieses habe ich schon sehr oft erlebt," dass es nicht mehr um die eigentliche Sachen dann mehr geht" denn was man hier lernen kann ist der Hammer und auch super verständlich und super nette Leute.
Aber Danke für die netten Worte und wir wünsche dir und deiner Familie ebenso ein frohes Fest und Gesundheit Lg
Horch
Chef
Chef
10
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Horch »

Hallo itsfun,

freut mich, dass es nun doch noch endlich mit dem Wechsel des CVT-Fluids geklappt hat. Hoffentlich hat sich mit dem Wechsel auch ein besseres Fahrverhalten gezeigt. Und wenn sich Mannem jetzt Deiner Multitronic annimmt, bist Du in allerbesten Händen.

Dir und Deiner Gattin alles Liebe und Gute, aber vor allem Gesundheit.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Horch
Chef
Chef
10

Beitrag von Horch »

Manemm hat geschrieben:
trapped hat geschrieben:
AudiA61.8TLimo hat geschrieben:kann ich dieses öl auch nehmen für mein a6 4b 1.8T multitronic ?

artikelnr ebay :
310947758919
Offenbar erfüllt das Öl nicht die Audi-Spezifikationen, sonst stünde es sicher bei denen auf der Webseite: [External Link Removed for Guests]

Ich würde mir die Billig-Plörre nicht ins Getriebe kippen - am falschen Ende gespart kann ganz schön teuer werden ...

Vollkommen richtig gesagt.
Da gebe ich dir recht.

Gruß Manfred

Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
Ein CVT-Fluid oben angegebener Spezifikation habe ich itsfun auch nie empfohlen. Als Sofort-Hilfe mit überschaubaren Kosten zur Schadensminderung am Getriebe habe ich ein entsprechendes Fluid des gleichen Herstellers empfohlen, der angibt, die Füllvorschrift des Fahrzeugherstellers zu erfüllen. Damit ist dieses Fluid genauso wenig qualifiziert wie andere Marken, jedoch besser geeignet wie jene "Suppe", die der User vorher in seinem Getriebe hatte. Siehe dazu auch den CVT-Fluid-Thread.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
itsfun
Drifter
Drifter
10

Beitrag von itsfun »

Hallo zusammen,
erst einmal danke Horch für Erklärung wegen des CVT Öl'es und ich hoffe doch einmal,dass dieses auch andere User gelesen haben die diesen Schritt in Betracht ziehen " die genau so ein Problem mit den MTG haben und als Not Lösung nun in Betracht ziehen wollen denn dieses mit dem CVT Öl'es zu machen und dieses auch eine Hilfestellung sein sollte und dieses für den" Moment "einfach super ist und man darf auch nicht vergessen das alleine der PREIS für 4 mal Getriebe Öl wechseln einfach unschlagbar ist" und zu Entschärfung ist dieses halt die beste und auch günstigste Lösung für den "Moment oder der zu überbrückenen Zeit".
Und Schöne grüße an alle hier in diesem Forum und besonders an Horch denn ohne seinen wissen und Hilfe hätte ich nun wohl einen Totalschaden des MTG und danke an Manemm der mir mit seiner angebotenen Hilfe uns sehr sehr glücklich gemacht hatte und wir freuen uns nun Risik auf das Jahr 2015...und das liegt hauptsächlich nur an diesen Forum..*
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2015 und viel Glück und Gesundheit euch und euren Familien.
Liebe grüße von meiner Frau und von mir.
itsfun
Drifter
Drifter
10

Beitrag von itsfun »

Hallo an alle hier im Forum und ich hoffe das ihr gut ins neue Jahr 2015 gekommen seit,
ich wollte euch einmal berichten,was sich bei meiner MTG getan hatte nach den MT- Öl Wechsel und ich bin sehr glücklich das ich euch gehabt habe denn ohne euer wissen das ihr hier preis gebt ist einfach Meisterlich und ganz besonderst Thomas und Horch haben mich absolut überzeugt und mir super zur Seite gestanden dafür nochmals Danke aber nun zum Fahrvergnügen das ich bis jetzt mit dem CVT ÖL'es habe und zwar habe ich nun seit dem Wechsel des Getriebe Öl's knapp 1500 km runtergespult und was soll ich sagen weder im kalten noch im warmen Zustand kein hoppeln oder ruckeln also so wie man es sich eigentlich wünscht aber ich weiß allerdings das dieses wohl nicht für immer sein wird und das diese Symptome irgend wann wieder auftreten werden denn einige von euch hatten ja auch Ähnliches schon erlebt und deshalb freue ich mich schon risig auf die OP meines MT GETRIEBE und was ich von den Profi schlecht hin lernen kann und diese Erfahrung auch genießen werde und ich auch ganz genau weiß,dass ich nicht nur dabei zuschauen kann und dabei mit helfen sondern auch dieses bestimmt auch ein wenig begreifen werde und wenn dieses dann vollbracht ist,werde ich euch natürlich alles genau berichten und bis dahin wünsche ich euch viele nette Kontakte hier im Forum und verliert Bitte nicht den Mut wenn ihr auf Anhieb nicht gleich die passenden antworten findet denn ihr seit hier bestens aufgehoben.
Liebe Grüße von meiner Frau und von mir....
itsfun
Drifter
Drifter
10

Beitrag von itsfun »

Hallo an alle hier im Forum,
ich wollte euch erst einmal berichten,wie es meinen Baby geht....und zwar habe ich, dank euch hier im Forum statt einer Getriebe-Spülung "kosten wären 280 -480€ inklusive Öl gewesen" einen viermaligen Wechsel des MT Öl'es machen lassen.
Und dank der Hilfestellung von Horch der mit der ausführenden Werkstatt gesprochen,wie und was diese Werkstatt beachten musse,dass auch alles Einen Sinn hat um ein tolles Ergebnis erzielt wird.
Denn diese Arbeit war nur ein Bruchteil an Geld gewesen als was die MT Spülung gekostet hätte.
Und wenn ihr jetzt überlegt,ob dieses besser sein soll als eine Spülung,dann sage ich euch,das zumindest ich dieses immer wieder vorziehen würde und wenn ihr dann euch einmal anschaut was da für eine schwarze Suppe raus kommt und diese immer wieder heller wird,wird euch dieses dann auch überzeugen.
Und wenn ihr dann noch den Preis in Betracht zieht und den Preis für die Spülung euch anschaut dann.......genau eine gute Entscheidung.
Allerdings ist dieses für meinen Schatz nur die erste Rettung gewesen und obwohl mein A4 kein ruckeln oder hoppeln seit meinen MT ÖL Wechsel und nun knapp 1900 km zurück gelegten Kilometer'n weiß ich aber,dass mein schöner Operiert werden muss und all dieses habe ich bis jetzt,dank dieses Forum geschafft und besonderst Thomas,der mir erzählt hatte,dass ich falsches Öl drauf hatte.....dann nicht zu vergessen HORCH der mir zu Seite stand und ich nun bald das grosse Vergnügen haben werde,dass mein Baby unter die Bühne kommt.
Aber dieses werde ich dann selbstverständlich euch sehr gerne Mitteilen und bis dahin wünsche ich euch steht's eine gute Fahrt und denkt Bitte daran...ihr seit nicht alleine und hier seit ihr mit eure MTG sehr gut aufgehoben.......
Lg von meiner Frau und itsfun
Horch
Chef
Chef
10

Beitrag von Horch »

Hallo itsfun,

freut mich, wenn es erstmal über die Runden geholfen hat. Perfekter wäre es gewesen, wenn anschließend noch eine Kupplungsadaption gemacht worden wäre, um das Getriebe an die sich geänderten Verhältnisse anzupassen. Interessant wäre auch zu erfahren, wie sich das eingefüllte CVT-Fluid von Mannol bei Kälte verhält. Nach den Daten aus dem Datenblatt für die Kaltviskosität des Fluids dürfte Dein Auto bei Kälte etwas schlapp aus den Hufen kommen. Aber insgesamt scheinst Du ja mit dem Verhalten der MT zufrieden zu sein. Wie verhält sich denn das Auto nach längerer Autobahnfahrt? Wenn das Getriebe sonst nicht weiter auffällig ist, würde ich es auch erstmal nicht ohne Not anfassen.

Grüße,

Horch
coupe110
Moderator
Moderator
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von coupe110 »

Ich sollte mir die coupe110 ATF Ölwechsel Methode patentieren lassen. :lol:

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Antworten