jdsnake hat geschrieben: ↑Fr 27. Sep 2013, 11:40
Mittlerweile läuft er seit über nem Monat absolut ohne Probleme:
Anfahren absolut Ruckfrei, kein einziges mal mehr die komplette PRND-Anzeige, kein Bremsruckeln mehr
Lange ists her, aber vielleicht interessiert ja die Langzeit-Erfahrung:
Bei 180.000 km hatte ich das Getriebe überholt und letztendlich dann auch nen neuen Schieberkasten drin, danach lief das Getriebe einige Zeit wirklich Butterweich, mit der Zeit kam aber der Anfahr-Ruck wieder.
Ich habe mir daher angewöhnt, ab und an mal eine Adaptionsfahrt zu machen, danach fährt es sich immer eine Weile ganz gut.
Bei 250.000 km habe ich mal wieder einen Getriebeölwechsel gemacht, das hat auch nicht nachhaltig was verändert.
Bei 285.000 km hatte ich unplausible Signale bei der Eingangs- und Ausgangsdrehzahl, da war dann kein Fahren mehr möglich (Getriebe bleibt nur in der kleinstmöglichen Übersetzung. Zum Rangieren reichts.). Eine Reparatur des Getriebesteuergeräts war fällig, hat 300 € gekostet.
Und nun stehen wir bei 290.000 km und ich habe gerade mal wieder meine regelmäßige Adaptionsfahrt gemacht
Mal schauen, wie es sich in Zukunft verhält. Die erste Kette hat 180.000 gehalten, demnach sollte das Getriebe also noch bis 360.000 mitmachen
![_grins [icon_biggrin.gif]](./images/smilies/icon_biggrin.gif)