Ölwechsel nach coupe110 - Methode
-
- Newbie
- 7
- Auto: audi A64F 2.7 TDI
Bj.09 220.000Tkm - Motorkennbuchstabe: CANA
- Getriebekennbuchstabe: LDU
- Danksagung erhalten: 0
Re: Ölwechsel nach coupe110 - Methode
hallo
bei mir liegt der ölwechsel an .
kann/hat jemand erfahrung mit einer preiswerten werkstatt in 46149 oberhausen und umgebung - bzw ist hier jemand in der ecke der es für einen preiswerten euro machen/helfen könnte ?
ich kann leider nur samstags und da mangelt es an den werkstätten die samstags arbeiten und preislich ist es auch ne kleine hausnr.
mfg andreas
bei mir liegt der ölwechsel an .
kann/hat jemand erfahrung mit einer preiswerten werkstatt in 46149 oberhausen und umgebung - bzw ist hier jemand in der ecke der es für einen preiswerten euro machen/helfen könnte ?
ich kann leider nur samstags und da mangelt es an den werkstätten die samstags arbeiten und preislich ist es auch ne kleine hausnr.
mfg andreas
-
- Rennfahrer
- 9
- Auto: Audi A6 4B BJ 06/2002, 2,5 TDI mit Multitronic
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
Hallo Ihr Guten!
Es steht mal wieder Ölwechsel an. Wie sind die aktuellen Erfahrungswerte, zwischen den 3 Wechseln VMax >100 oder nur alle Gänge mit drehenden Rädern durchschalten?![Hää2 [icon_question2.gif]](./images/smilies/icon_question2.gif)
Es steht mal wieder Ölwechsel an. Wie sind die aktuellen Erfahrungswerte, zwischen den 3 Wechseln VMax >100 oder nur alle Gänge mit drehenden Rädern durchschalten?
![Hää2 [icon_question2.gif]](./images/smilies/icon_question2.gif)
- Mops
- Moderator
- 11
- Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: GHT
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Auf der Bühne stehen lassen. Bremse treten und alle Gänge durchschalten mit Pause. Dann Bremse loslassen und Räder drehen lassen.
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
-
- Rennfahrer
- 9
Ok, hatte ich´s doch richtig in Erinnerung, dass die Fahrten nicht unbedingt nötig sind. Hatte das hier seit meinem ersten Wechsel mal so mit verfolgt, war mir jetzt aber nicht mehr sicher.
Dank Dir Mops!
![Hää [icon_confusednew.gif]](./images/smilies/icon_confusednew.gif)
Dank Dir Mops!
-
- Rennfahrer
- 9
Ich hab mal ne Frage zur coupe110-Methode, die allerdings ein wenig OT ist, ich hoffe Ihr könnt mir dennoch helfen:
Will beim A6 4B Quattro mit TT5 Getriebe den Ölwechsel machen. Macht dort der Dreifachwechsel ebenso Sinn wie bei der MT? Alternativ hab ich ne Anleitung zu ner Spülmethode, aber da da der Motor beim Füllen laufen soll ist mir das nicht ganz geheuer![OOOOHH [icon_shocked.gif]](./images/smilies/icon_shocked.gif)
Will beim A6 4B Quattro mit TT5 Getriebe den Ölwechsel machen. Macht dort der Dreifachwechsel ebenso Sinn wie bei der MT? Alternativ hab ich ne Anleitung zu ner Spülmethode, aber da da der Motor beim Füllen laufen soll ist mir das nicht ganz geheuer
![OOOOHH [icon_shocked.gif]](./images/smilies/icon_shocked.gif)
- Mops
- Moderator
- 11
- Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: GHT
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Motor muss laufen damit dein neues Öl ins Getriebe kommt und da bleibt. Sonnst läuft sofort raus
Gruß Mops
![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
-
- Rennfahrer
- 9
Alles klärchen, danke Dir! also eher spülen, da er eh laufen muss und 3-fach Wechsel kein Sinn macht?
-
- Newbie
- 6
- Auto: Audi A6 4F 2.4l Multitronic Bj. 2005
- Motorkennbuchstabe: BDW
- Getriebekennbuchstabe: GAC
Hallo, kann mir hier jemand sagen wie genau ich den Ölstand des Getriebes kontrollieren sollte. Es wurde kein Ölwechsel gemacht, aber ich habe einen Ölverlust und möchte deswegen erstmal schauen wie der Stand ist.
Ich würde das Auto aufheben, warten bis Getriebe seine 35-45 Grad hat, dann Kontrollschraube aufmachen und falls nichts rausläuft, nachfüllen bis es rausläuft und wieder zumachen. Ist das so richtig? Oder muss ich auch bei der normalen Ölstandskontrolle (ohne Ölwechsel) Gänge durchschalten usw.
Wäre über eine Antwort sehr dankbar
Ich würde das Auto aufheben, warten bis Getriebe seine 35-45 Grad hat, dann Kontrollschraube aufmachen und falls nichts rausläuft, nachfüllen bis es rausläuft und wieder zumachen. Ist das so richtig? Oder muss ich auch bei der normalen Ölstandskontrolle (ohne Ölwechsel) Gänge durchschalten usw.
Wäre über eine Antwort sehr dankbar

- Thomas
- Chef
- 7
- Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
- Motorkennbuchstabe: BDG
- Getriebekennbuchstabe: GJS
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Würde gleich einen Ölwechsel machen, wenn du vermutest dass das Getriebe eh unterfüllt ist, da alle Arbeitsschritte gleich sind. Öl ablassen, Ablassschraube wieder rein, 5liter über die Kontrollschraube mit Befüllvorrichtung einfüllen und zumachen. Motor starten und in P-Stellung laufen lassen bis Öltemperatur zwischen 35-45 Grad ist. Dann Kontrollschraube öffnen bis nur noch ein dünner Strahl kommt. Schraube rein mit vorgesehenen Drehmoment angezogen, Adaptionfahrt gemacht, fertig.
MFG
Thomas
MFG
Thomas
![Chinese [icon_ubergeek.gif]](./images/smilies/icon_ubergeek.gif)
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl

Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum
-
- Newbie
- 6
- Auto: Audi A6 4F 2.4l Multitronic Bj. 2005
- Motorkennbuchstabe: BDW
- Getriebekennbuchstabe: GAC
Danke erstmal für deine Antwort 
Also Ölwechsel inkl. Spülung wurde vor ca. 17.000 km gemacht, 137.000 km hat er jetzt gesamt runter.
Er gibt einen leichten Ruck von N in D und D in N und fährt etwas ruckartig an wenn man direkt mit ein wenig gas losfährt, sonst alles wunderbar
Bei den Anpassungswerten der Kupplungskennlinie zeigt er an:
0.285 vorwärts
0.265 rückwärts
Wie viel er bereits verloren hat weiß ich nicht, hat auf jeden fall schon tropfenbildung.
Um eine Motorwäsche werde ich wohl nicht herumkummen, da er leider auch Motoröl verliert und daher von unten nichts genaues zu erkennen ist.

Also Ölwechsel inkl. Spülung wurde vor ca. 17.000 km gemacht, 137.000 km hat er jetzt gesamt runter.
Er gibt einen leichten Ruck von N in D und D in N und fährt etwas ruckartig an wenn man direkt mit ein wenig gas losfährt, sonst alles wunderbar
Bei den Anpassungswerten der Kupplungskennlinie zeigt er an:
0.285 vorwärts
0.265 rückwärts
Wie viel er bereits verloren hat weiß ich nicht, hat auf jeden fall schon tropfenbildung.
Um eine Motorwäsche werde ich wohl nicht herumkummen, da er leider auch Motoröl verliert und daher von unten nichts genaues zu erkennen ist.