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Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG

Verfasst: So 27. Sep 2015, 17:13
von M.Miksche
Hallo Manfred,

die Lernwerte hatte ich vor der Adaption immer gelöscht und das Lüftspiel hatte ich auf exakt 1,6mm eingestellt (hatte bei diesem Maß 3 mal gemessen um sicher zu gehen).

Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG

Verfasst: So 27. Sep 2015, 17:20
von lubusch
Hast du eine 7 lamellen verbaut?
Dann ist sie zu gering und trennt nicht richtig.
Hättest lieber bei einem wert von so 1.7 oder 1,8 bleiben sollen.mittelwert ist ja 1,8 +-0,2.
Mann hat ja immer mess Toleranzen und da bleibe ich immer ziemlich bei 1,8

Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG

Verfasst: So 27. Sep 2015, 17:23
von coupe110
1,6 ist schon das Minimum. Hoffen wir das deine Kupplung nicht verbrennt

Gesendet von meinem Nexus 5

Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG

Verfasst: So 27. Sep 2015, 17:31
von M.Miksche
Ich hatte mich dabei an die Empfehlung von Manemm gehalten, das Maß so weit wie möglich an der unteren Toleranz zu situieren und nachdem es mir mit den zur Verfügung stehenden Scheiben gelungen ist, dieses Maß zu erreichen, hatte ich dies eingestellt. Vorsichtshalber hatte ich zwei weitere Messungen durchgeführt, die alle nicht unter 1,6mm waren. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass das Lüftspiel zu gering ist.

Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG

Verfasst: So 27. Sep 2015, 17:47
von lubusch
Wie fährt er den an ?ohne gas zu geben?
Ganz langsam?oder richtig heftig?

Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG

Verfasst: So 27. Sep 2015, 17:48
von coupe110
und ruckt er beim einlegen von D?

Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG

Verfasst: So 27. Sep 2015, 18:05
von M.Miksche
Hallo,

wenn man bei Standgas rasch von der Bremse geht fährt er bei D nach wie vor geschmeidig weg.
wenn man bei R rasch von der Bremse geht, tut sich kurz nichts und dann fährt er etwas ruppig an. Das wird wohl auf die Adaptionswerte zurück zu führen sein.

Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG

Verfasst: So 27. Sep 2015, 18:07
von M.Miksche
Hallo Coupe,

beim Einlegen von D ist kein Ruck wahrnehmbar.

Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG

Verfasst: So 27. Sep 2015, 18:20
von Horch
Hallo,

zu geringe Adaptionswerte deuten bei einem nicht instandgesetzten Getriebe auf einen verstopften Filter hin. Da der aber getauscht wurde, solltest Du nochmal kontrollieren, ob irgendwo evtl. abgeknickte Leitungen zum Getriebekühler sind. Sind die alle ok, könnte man den aussenliegenden Filter mal im Gegenstrom spülen. Ist das dann auch ok, würden mir noch die Siebe im Schieberkasten einfallen, die verdreckt sein könnten.

Grüße,

Horch

Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG

Verfasst: So 27. Sep 2015, 18:22
von lubusch
Mangelder öldruck ist meine vermutung.
Hattest du schieberkasten auseinander?
Irgenwas an der ölpumpe gemacht?
Die Adaptwerte sind einfach zu niedrig,das geht gar nicht sollte vorwärts so bei 0,270 und rückwärts bein0,260 liegen.
Das ist irgenwas nicht richtig.