Getriebe wieder eingebaut, es schlägt beim Anfahren
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Re: Getriebe wieder eingebaut, es schlägt beim Anfahren
Hast die Rückwärts Kupplung richtig ein gemessen? Was sagt mb11
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Re: Getriebe wieder eingebaut, es schlägt beim Anfahren
Rückwärtskupplung wurde nach der Anleitung eingemessen. Werde heute Abend bzw. morgen früh berichten und Werte für die Messblöcke posten.
Ich muss sagen, wenn ich von R auf D bzw. P und dann sofort wieder auf R gehe dann gibt es einen Ruck, aber wenn ich paar Sekunden warte dann tritt es meistens gar nicht auf.
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Re: Getriebe wieder eingebaut, es schlägt beim Anfahren
Das ist auch Logisch und bedingt durch den Aufbau der MT.michail181 hat geschrieben:Rückwärtskupplung wurde nach der Anleitung eingemessen. Werde heute Abend bzw. morgen früh berichten und Werte für die Messblöcke posten.
Ich muss sagen, wenn ich von R auf D bzw. P und dann sofort wieder auf R gehe dann gibt es einen Ruck, aber wenn ich paar Sekunden warte dann tritt es meistens gar nicht auf.
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Re: Getriebe wieder eingebaut, es schlägt beim Anfahren
Männer ich habe eine Problem. Getriebeeingangsdrehzahl wird bei mir nicht angezeigt. Es sind keine Fehler im Motor- und Getriebesteuergerät hinterlegt... Woran kann es liegen?
das Auto nimmt auch nicht wirklich Gas an. Es geht bei Vollgas nur bis 1200 Umdrehungen hoch
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Re: Getriebe wieder eingebaut, es schlägt beim Anfahren
Ist der Stecker von dem Steuergerät richtig drin ?
Gruß Mops
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Re: Getriebe wieder eingebaut, es schlägt beim Anfahren
@Mops. ja ist es. Es kann nur in einer Position eingesteckt und zugedreht werden (Ich habe einen runden Stecker). Vorher habe ich etwas Kontaktspray draufgemacht.
Hier noch mal paar Infos:
1.Getriebesteuergerät war vor paar Monaten bei rh-electronics bei der Reparatur, wurde auch erfoglreich in Stand gesetzt.
2.Im Messwertblock 8 wird im VCDS angezeigt, dass Getriebeeingangsdrehzahl IST null ist. Rückwärtsfahren jedoch funktioniert.
3.Habe vor dem Einbau neue Kette draufgemacht (sollte kein Einfluss auf das Problem haben, nur zur Info). Stauring von der Saugstrahlpumpe wurde auch ersetzt (Danke an dieser Stelle an Mops, sonst wüsste ich gar nicht, dass dieser ausgetauscht werden kann).
4.Der Drehmomentfühler vom Variator lässt sich ohne Probleme hoch und runter bewegen (ca. 1cm).
5.Das Ölrohr habe ich mit einem Zollstock ausgemessen, wie weit dieser aus der Eingangswelle absteht. Die Länge von 11,5mm haut hin.
6.Der Fehler N88 wird im GSTG nicht mehr hinterlegt. Habe einen anderen, ebenfalls gebrauchten Schieberkasten genommen und Ölpumpe von meinem genommen, da die andere Beschädigung an den Zahnrädern aufwies. Der Schieberkasten wurde aufgemacht und gereinigt, die Kolben habe ich allerdings nicht angerührt. Habe in einem anderen Thread gelesen, dass ein User einen Kolben falschrum eingebaut hat und das Getriebe fuhr nicht mehr.
7.Alle Dichtungen wurden selbstverständlich erstezt.
8.Die Gänge werden korrekt vom Getriebe wahrgenommen.
9. Zum ersten Mal wurde das Getriebe im Jahr 2013 repariert, seit dem hat es ca. 60.000km runter.
Ich habe 2 Vermutungen:
1. Der Steuegerät könnte ein Problem haben (komisch nur, dass der Fehlerspreicher leer ist)
2. Das Kabel an sich ist beschädigt. Ich habe es etwas eingequetscht gehabt. Habe aber vorsichtig den Mantel aufgeschnitten und geguckt, ob irgendwelche einzelnen Drähter kaputt sind. Es war nichts zu merken, deswegen habe ich es mit Isolierband wieder zugemacht. Außerdem hätte mir der Steuegerät dies bezüglich irgendwas im Fehlerspeicher hintelgt (z.B. Keine Kommunikation mit Motorsteuergerät o. ä.)
Es scheint wohl kein mechanisches sondern elektronisches Problem zu sein, da ich den Wagen kein Stück bewegt habe und schon weiß das Getriebe, dass keine Drehzahl von dem Motor ankommen....
Gruß Michael
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1.Getriebesteuergerät war vor paar Monaten bei rh-electronics bei der Reparatur, wurde auch erfoglreich in Stand gesetzt.
2.Im Messwertblock 8 wird im VCDS angezeigt, dass Getriebeeingangsdrehzahl IST null ist. Rückwärtsfahren jedoch funktioniert.
3.Habe vor dem Einbau neue Kette draufgemacht (sollte kein Einfluss auf das Problem haben, nur zur Info). Stauring von der Saugstrahlpumpe wurde auch ersetzt (Danke an dieser Stelle an Mops, sonst wüsste ich gar nicht, dass dieser ausgetauscht werden kann).
4.Der Drehmomentfühler vom Variator lässt sich ohne Probleme hoch und runter bewegen (ca. 1cm).
5.Das Ölrohr habe ich mit einem Zollstock ausgemessen, wie weit dieser aus der Eingangswelle absteht. Die Länge von 11,5mm haut hin.
6.Der Fehler N88 wird im GSTG nicht mehr hinterlegt. Habe einen anderen, ebenfalls gebrauchten Schieberkasten genommen und Ölpumpe von meinem genommen, da die andere Beschädigung an den Zahnrädern aufwies. Der Schieberkasten wurde aufgemacht und gereinigt, die Kolben habe ich allerdings nicht angerührt. Habe in einem anderen Thread gelesen, dass ein User einen Kolben falschrum eingebaut hat und das Getriebe fuhr nicht mehr.
7.Alle Dichtungen wurden selbstverständlich erstezt.
8.Die Gänge werden korrekt vom Getriebe wahrgenommen.
9. Zum ersten Mal wurde das Getriebe im Jahr 2013 repariert, seit dem hat es ca. 60.000km runter.
Ich habe 2 Vermutungen:
1. Der Steuegerät könnte ein Problem haben (komisch nur, dass der Fehlerspreicher leer ist)
2. Das Kabel an sich ist beschädigt. Ich habe es etwas eingequetscht gehabt. Habe aber vorsichtig den Mantel aufgeschnitten und geguckt, ob irgendwelche einzelnen Drähter kaputt sind. Es war nichts zu merken, deswegen habe ich es mit Isolierband wieder zugemacht. Außerdem hätte mir der Steuegerät dies bezüglich irgendwas im Fehlerspeicher hintelgt (z.B. Keine Kommunikation mit Motorsteuergerät o. ä.)
Es scheint wohl kein mechanisches sondern elektronisches Problem zu sein, da ich den Wagen kein Stück bewegt habe und schon weiß das Getriebe, dass keine Drehzahl von dem Motor ankommen....
Gruß Michael
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Re: Getriebe wieder eingebaut, es schlägt beim Anfahren
Hallo,
die Getriebeeingangsdrehzahl wird vom G182 des Steuergerätes mittels Sensorrad auf Scheibensatz 1 erfasst. Wurde das Sensorrad ersetzt und richtig auf den Wellenstumpf aufgebracht?
Im MWB 7 kannst Du Dir auch die Motor- und Getriebedrehzahlen anzeigen lassen. Im MWB 7.4 findest Du zusätzlich das Synchron-Flag, wenn Motor- und Getriebeeingangsdrehzahl in etwa gleich sind.
Grüße,
Horch
die Getriebeeingangsdrehzahl wird vom G182 des Steuergerätes mittels Sensorrad auf Scheibensatz 1 erfasst. Wurde das Sensorrad ersetzt und richtig auf den Wellenstumpf aufgebracht?
Im MWB 7 kannst Du Dir auch die Motor- und Getriebedrehzahlen anzeigen lassen. Im MWB 7.4 findest Du zusätzlich das Synchron-Flag, wenn Motor- und Getriebeeingangsdrehzahl in etwa gleich sind.
Grüße,
Horch
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Re: Getriebe wieder eingebaut, es schlägt beim Anfahren
Das Sensorrad wurde ersetzt und laut der Anleitung bis zum Anschlag auf den Variator aufgesetzt. Somit sind die ungefähr auf der gleichen Höhe
Ich meine sogar, dass ich im Block 7 auch nachgeguckt habe, weil ich die von 1 bis 13 alle durchgeschaltet habe, da waren keine Drehzahlen vom Getriebe zu sehen. Wie den auch, wenn das Fahrzeug sich auch nicht bewegt
Gruß Michael
Ich meine sogar, dass ich im Block 7 auch nachgeguckt habe, weil ich die von 1 bis 13 alle durchgeschaltet habe, da waren keine Drehzahlen vom Getriebe zu sehen. Wie den auch, wenn das Fahrzeug sich auch nicht bewegt
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Re: Getriebe wieder eingebaut, es schlägt beim Anfahren
Du müsstest aber in MWB 7 zumindest Drehzahlen sehen, wenn der Motor läuft, die Fahrstufe D eingelegt und die Fußbremse gelöst ist. Evtl. dazu das Fahrzeug vorne etwas anheben, damit die Räder frei drehen können.
Grüße,
Horch
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Re: Getriebe wieder eingebaut, es schlägt beim Anfahren
Werde ich mal ausprobieren. Ich meine, dass da auch 0 stand.
Voll komisch weil rückwärts fährt der Wagen ja...
Ist Getriebeeingangsdrehzahl nicht die Drehzahl die vom Motor an das Getriebe übertragen werden soll?
Gruß Michael
Voll komisch weil rückwärts fährt der Wagen ja...
Ist Getriebeeingangsdrehzahl nicht die Drehzahl die vom Motor an das Getriebe übertragen werden soll?
Gruß Michael