Seite 1 von 1

Multi zerlegt, repariert und nu wieder

Verfasst: So 29. Sep 2013, 18:27
von bokkie
Moin aus dem Norden,

vor 11 Monaten bekam ich mit meiner Multitronic in meinem 2001-er 4b 2,5 tdi bei ca 279.000km
die üblichen Drehzahlschwankungen während einer Urlaubsfahrt in der Nähe von Augsburg.

Kurz zuvor wurde mein Steuergerät instandgesetzt.
In Augsburg lernte ich durch dieses Forum den ESP2201 kennen, mit dem habe ich mich verabredet und er hat,
in meinem Beisein, innerhalb von 6 Stunden mein Getriebe ausgebaut, zerlegt und dann die Kette, Saugstrahlpumpe, Kupplung und Kleinteile gewechselt.
Dann ging meine Multitronic wieder wie neu.

Auf dem Nachhauseweg von Augsburg nach Hamburg, meldete die Multitronic einen Fehler (fehlende Adaption). Nach erneuter Adaptionsfahrt war dann alles gut.

Im Juli, also 9 Monate nach der Reparatur bin ich eine größerer Strecke Autobahn gefahren, auf dem Rückweg hat die Displayanzeige vom Getriebe einen Fehler angezeigt (Anzeige Rot hinterlegt). Dies verschwand sporadisch wieder.

Seit ca 3 Wochen bei einem KM-Stand von ca 298.000 km, habe ich wieder Drehzahlschwankungen und leichtes Ruckeln (eher ein Rupfen) beim Anfahren bzw. bei konstanter Fahrt ca 60-100km/h zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen/min.

Was ist jetzt los?
Eine Adaptionsfahrt habe ich in Absprache mit Manem durchgeführt, die Messwertblöcke 10 und 11 waren in Ordnung.
:-(

bokkie

Re: Multi zerlegt, repariert und nu wieder

Verfasst: So 29. Sep 2013, 19:29
von Manemm
Zu deinem Fehler kann ich folgendes sagen:

Was steht im Fehlerspeicher ?

Evtl. Ist Glykol im Getriebe. ( kein Fehler von ESP2201 denn das könnte mir auch passieren. )
Ich mache selten bei den Getrieben ein Glykol Test da der relativ teuer ist. Und wenn nix rauskommt rausgeworfenes Geld.

Wenn Glykol drin sein sollte dann muss man unbedingt die Lamellen wechseln.
Lass dir keine Spülung andrehen. Das ist rausgeworfenes Geld ich kann sowas echt aus Erfahrungen sagen.

Wenn du Willst können wir abends gerne mal telefonieren.



Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.

Re: Multi zerlegt, repariert und nu wieder

Verfasst: So 29. Sep 2013, 20:17
von bokkie
Moin Manemm,

das hast du mir ja neulich schon erzählt.
Jedoch, nocheinmal das Getriebe ausbauen und zerlegen....und dann das Leck finden,
Spaß macht das schon gar nicht mehr. Zumal nach STG Reparatur und zerlegen letztes Jahr, ich weiß nicht ob das Sinn macht.

Was wäre wenn, ich so weiterfahre?

Gruß
bokkie

Re: Multi zerlegt, repariert und nu wieder

Verfasst: Do 17. Okt 2013, 20:16
von bokkie
Moin,

heute habe ich bei der Werkstatt meines Chef´s Vertrauen, das ATF Öl auf Glycol testen lassen.
Hat der gute Mann völlig umsonst gemacht, hat sich sogar eigens dafür vom freundlichen ein Testgerät besorgt.
Mit dieser Sonde hat er einen Glycolgehalt von 8% feststellen können.

Die gleiche Werkstatt möchte für den Ein- und Ausbau des Getriebes ca. 200 -250 Eur haben, Getriebe zerlegen würde dann bei mir zuhause erfolgen.
Ich hoffe ich als Laie bekomme das alles an einem (Wochen)Tag hin.

Von Manfred habe ich folgende Anweisungen erhalten:

Tauschen von: Lamellen, Druckplatte, Kolben, 2 Dichtungen sowie ein Ölrohr.

Ich denke das Öl wird dann auch neu müssen.

Wie sieht das dem Leck im Kühlsystem aus? Ich dachte an Kühlerdichtmittel.

Die Kupplung Einmessen, muss das durch eine Fachfirma erfolgen, ich habe mittlerweile mehrmals gelesen es ginge auch so?

Gruß
bokkie

Re: Multi zerlegt, repariert und nu wieder

Verfasst: Do 17. Okt 2013, 20:51
von bernd_1,9tdi_pd
Persönliche Meinung: NIEMALS Kühlerdichtmittel verwenden!

Diese Mittel richten zumeist mehr Schaden an als sie nützen (zumindest hab ich noch kein positives Anwendungsbeispiel gesehen)




Sent from my iPhone using Tapatalk - [External Link Removed for Guests]

Re: Multi zerlegt, repariert und nu wieder

Verfasst: Do 17. Okt 2013, 21:27
von coupe110
Glykol im Öl deutet auf einen defekten Ölkühler hin.
Den musst du tauschen, sonst ist die MT-Rep nur von kurzer Freude.

Re: Multi zerlegt, repariert und nu wieder

Verfasst: Do 31. Okt 2013, 06:47
von bokkie
Hallo Jungs,

Bringt das Getriebe spülen eine Verbesserung, wenn auch nicht von Dauer?

Gruß
Bokkie

Re: Multi zerlegt, repariert und nu wieder

Verfasst: Do 31. Okt 2013, 08:23
von coupe110
Wemm Glykol im Öl, dann bringt die Spülung nur ganz kurz Ruhe.
Macht keinen Sinn, da die Spülung auch mit nicht wenig Geld verbinden ist.

Re: Multi zerlegt, repariert und nu wieder

Verfasst: Sa 2. Nov 2013, 21:18
von LBN57
bokkie hat geschrieben:Hallo Jungs,

Bringt das Getriebe spülen eine Verbesserung, wenn auch nicht von Dauer?

Gruß
Bokkie
Hi , kühler tausch ist pflicht sogar ; Und nur dann , alles was man sich leisten kann (erste sorge heutzutage) . Bei der km stand ist auch logisch . Könnte ich mir vorstellen : 1st kühlertausch 3-400euro , CVT öl wechsel , 10-100km fahren , und nochmal öl runter und frische drin (das wäre schon mind 150euro) . Theoretisch bleibt noch ca. 1/3 von die 8% glykol drin ( schätze ich) . Falls die lamellen nicht ganz hin sind kann man noch zig tkm fahren . Spüllung preisen wären knapp an 300 sein . Gruss...... PS --- ihren ist menschlich