MT Getriebe hört sich an wie ein Rüttelplatte

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LBN57
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Re: MT Getriebe hört sich an wie ein Rüttelplatte

Beitrag von LBN57 »

Hi , diff. öl stand prüfen . Lieber gleich wechsel : mit ne saug pumpe und dünne 4-5mm , aquarium schlauch , saugen . Castrol 75w-140 LS wäre beste wahl ( teuer , aber es geht nur um 1,3-4 L ) . LS(limited slip) macht sinn weil multi hat selbstsperr diff ; auch wenn elektronisch geregelt . meine meinung . Gruss PS : die ami pickups etc. leiden meist an solche klackern , lärm , von diff wenn einfache öle kommen rein .
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Re: MT Getriebe hört sich an wie ein Rüttelplatte

Beitrag von Doktory »

Aber meint du nur ein ölwechsel behebt so ein scheppern? also ich meine das hört sich wirklich schlimm an als wenn ein lager ausgeschlagen ist und ne scheibe oder welle, irgendwas immer gegen ein Gehäuse schlägt.

Und das diff im Multi hat eigenes öl?

habe nur die ab und einlasschraube unten am getriebe gesehen, nichts weiteres. bitte hier mal um nähere infos.

aber ich lasse mich gerne belehren.

grüße
Thomas
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LBN57
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Re: MT Getriebe hört sich an wie ein Rüttelplatte

Beitrag von LBN57 »

Hi , Ja , hat eigenes öl . seitlich links gibts ein auffülschraube (nur) . Orig. teile nr. achsöl PN-G 052190A2 . Korekt stand ist 8mm unterhalb der ölauffbohrung . Kalt . sollte von Audi lebensfüllung sein [icon_confusednew.gif] . war nur so ne idee . Gruss
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Re: MT Getriebe hört sich an wie ein Rüttelplatte

Beitrag von coupe110 »

Vielleicht hilft uns ein Soundfile weiter von dem geklappere
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Re: MT Getriebe hört sich an wie ein Rüttelplatte

Beitrag von Doktory »

ich werde gleich mal schauen ob ich das aufgenommen bekomme.
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Re: MT Getriebe hört sich an wie ein Rüttelplatte

Beitrag von Doktory »

Aaaaalso....
nun hat sich ein Problem schon mal erledigt... wenn man es so sehen kann.

Ich habe jetzt leider ein kleines loch unten im Getriebe genau unter dem großen Zahnkranz des linken Antriebstreil des Diff´s.

das war es dann natürlich auch mit dem Diff öl, das ist nun leer :(

Jetzt muss ich schauen was darin das loch verursacht hat, weil wie ich vermutet hatte kam das schlagen ja dann doch aus dem Diff.

leider habe ich noch keine antwort auf meiner fragen im anderen thread erhalten, ich muss wissen wie ich jetzt weiter vorgehen kann, muss oder soll.

so das es kostengünstig und am besten noch schnell geht.

ich bin bereit zu tun was zu tun ist und scheue auch nicht die arbeiten, nur möchte ich nicht mein getriebe komplett zerstören oder weiter schädigen denn schalten usw. tut das Getriebe was ja eigentlich Generalüberholt war immer noch super und beim zerlegen kann man ja auch gleich einen blick auf die kette und den variatoren werfen.

vielen dank
Thomas
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Manemm
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Re: MT Getriebe hört sich an wie ein Rüttelplatte

Beitrag von Manemm »

Ich würde im eingebauten Zustand das Diffrenzial zerlegen im zu sehen war kaputt ist.

Sollte es wirklich ohne Öl gelaufen sein und es Defekt sein hilft dir nur ein anderes Getriebe da es Diffrenzial teile nicht bei Audi zu kaufen gibt.
Du könntest z.b ein Schrott Getriebe aus Internet kaufen und teile 1:1 tauschen.
Allerdings kannst du nicht jedes Getriebe nehmen da es auf die Übersetzung an kommt.
Da gibt es einige Unterschiede.




Gruß Manfred


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Re: MT Getriebe hört sich an wie ein Rüttelplatte

Beitrag von Doktory »

ach das diff kann man im eingebauten zustand zerlegen? wie gehe ich da am besten vor?

muss nach erneuerung was neu eingestellt werden?

thomas
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Re: MT Getriebe hört sich an wie ein Rüttelplatte

Beitrag von Doktory »

Sooooo....

heute war es endlich soweit, [icon_autorep.gif]
Ich habe mein Getriebe wieder ausgebaut, und weiter zerlegt, Diff raus, und einmal laut AUA geschrieen :( :o

Seht selber:
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Jetzt habe ich ein baugleiches Getriebe aufgetan was ich in Einzelteilen gekauft habe.

Wie Ihr seht ist die Glocke defekt, diese muss ich austauschen,

Nun wie gehe ich vor ohne das Getriebe kaputt zu machen.

Also um den Körper zu tauschen muss ich wohl alles komplett zerlegen oder?
worauf muss ich unbedingt achten? und wie bekomm ich diese Riesentorx auf der Vario heile runter?

Worauf muss ich achten wenn ich das Getriebe auseinander hab, damit ich das nicht sofort wieder auf dem Tisch habe?
Also welche anfälligen Teile muss ich mir genau anschauen und wie prüfe ich diese ggf. ?

Ich habe von verschiedenen standartproblemen gelesen, darum frage ich noch mal explizit nach, ich möchte den wagen gerne mindestens 5 Jahre fahren.
Hülse? Lamellen? Kette?

Kann ich das Getriebe mit Flüssigdichtung dichten beim neu zusammenbau? oder gibts nen Dichtsatz?

So das sind wohl reichlich Fragen, ich hoffe ihr könnt mir diese beantworten. [icon_biggrin.gif]

vielen Dank schonmal,
Thomas
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Re: MT Getriebe hört sich an wie ein Rüttelplatte

Beitrag von Manemm »

Ist das das gleiche Getriebe ( gleicher kennbuchstabe ) was du in Einzelteilen gekauft hast.

Was ist da alles dabei? Das Gehäuse auch wo der Variator drin ist oder ist der schon ausgebaut zu dir geliefert worden.

Am besten ein Bild zeigen von den teilen.

Es war vor kurzem eins bei eBay drin was komplett zerlegt war.
Hast du das etwa gekauft oder ein anderes ?

Wenn du willst können wir abends ab 17.00 mal telefonieren.

Ich hinterlasse dir meine Nummer per pn.




Gruß Manfred


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