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Re: Audi A4 3.0 8E 2002 MT Stottert

Verfasst: Fr 25. Okt 2013, 06:50
von bernd_1,9tdi_pd
Theoretisch kannst beim Wechsel der Antriebswelle das Lager zerstören (da hast dann aber ziemliches Pech!) Hatte die rechte denn Spiel?
Meine Antriebswellen musste ich auch schon tauschen. Der Schaden (ca. 2-3mm Spiel an den Inneren Gelenken) hat sich bei mir allerdings durch Vibrationen beim Beschleunigen bemerkbar gemacht, also je Stärker beschleunigt wurde desto stärker hat der gesamte Vorderwagen vibriert (weis nicht ob du das mit Stottern gemeint hast).

Auffällig war das BEIDE Antriebswellen den gleichen Schaden hatten (Inneres Gelenk im A....)

Leg dich einfach neben den Wagen (etwas hinter den Vorderrädern und greif auf die Welle (möglichst weit innen). Dann versuche sie nach oben zu drücken (Richtung Zylinderkopf) bzw. nach unten zu ziehen, hier sollte kein Spiel vorhanden sein. (Nach links und rechts lässt sie sich allerdings "verschieben" das ist normal und muss so sein)

Hoffe das hilft!

Bernd


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Re: Audi A4 3.0 8E 2002 MT Stottert

Verfasst: Fr 25. Okt 2013, 09:21
von zeit
Nee, leider hab ich ja die Antriebswelle wegen dem Stottern ausgetauscht, Werde mal schauen ob die Spiel haben, vorher hatte ich ihn auf der Hebebühne und wenn ich eins der Räder gedreht hat kam beim Getriebe / Antriebswellen innen so ein Geräusch, vielleicht das Differential. Spiel hatten beide aber ich wusste das mit oben/unten und rechts/links nicht. Dachte mir das die es sein muss, weil die Achsmanschette gerissen war. Wenn ich eine Hebebühne hätte, so würde ich den Wagen auseinander nehmen, hab Bosch Easytronic, hab VCDS, hab, Elsa ..., aber ohne Hebebühne ist das alles nicht das wahre. Hab die alte Antriebswelle noch, kann man an der noch was erkennen.

Re: Audi A4 3.0 8E 2002 MT Stottert

Verfasst: Fr 25. Okt 2013, 11:43
von bernd_1,9tdi_pd
Zur Not kannst du die Antriebswellen auch ohne Bühne wechseln! Unterstellböcke zur Sicherheit vorausgesetzt!

Nimm das Innere Gelenk der alten welle in die Hand und versuche mit der anderen Hand die Welle auf / ab zu bewegen (da sollte kein Spiel sein). Dann versuch die Welle "gegen das Gelenk zu verdrehen" auch da sollte wenn überhaupt nur geringes (minimales) spiel vorhanden sein. Ich beziehe das jetzt alles auf das Innere Gelenk da man das äußere separat wechseln kann!

Aber wie ich im vorigen Post beschrieben habe kannst du die "alte" noch verbaute Welle prüfen ohne das Fahrzeug aufzubocken...
Wenn der Wagen auf der Bühne steht kannst du dieses Spiel vermutlich ohnehin nicht feststellen da das ausgefederte Fahrwerk die Gelenke "verspannt" (ist technisch nicht richtig ausgedrückt aber ich denke du weist was ich meine)




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Re: Audi A4 3.0 8E 2002 MT Stottert

Verfasst: Sa 26. Okt 2013, 15:43
von zeit
Danke für Tipps
Hab heute ein paar Tests durchgeführt, ganz schlimm. Jetzt bin ich mir sicher das es das Getriebe ist, denn im Stand hat der Wagen versucht nach vorne zu springen, das hat jetzt gar nichts mehr mit dem Gaspedal zu tun. Bitte nochmals um Hilfe.
Folgender Fehler wurde darauf hin abgelegt.
Kupplungsadaption siehe oben und
17887 - Unterdrucksystem Bremse
P1479 - 3510 - mechanischer Fehler - Sporadisch
Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Das mit heute ist mir zu viel gewesen, werde das Auto solange ich nicht weiß was es hat nicht mehr weiter fahren.

Re: Audi A4 3.0 8E 2002 MT Stottert

Verfasst: Sa 26. Okt 2013, 16:16
von LBN57
Hi , "
17887 - Unterdrucksystem Bremse " bei solche meldung würde ich die ansaugbrücke , und alles was eventuell konnte falschluft verursachen ; dichtungen , schellen etc. ein nacheinander bei laufende maschine prüfen . Poröse schlauche etc. Das bringt oft vieles durcheinander . Bremspedal schalter bringt die Multi auch durcheinander , dann weiss das ding nicht das du auf die bremse druckst und spielt tractor pulling [icon_question2.gif] . Gruss

Re: Audi A4 3.0 8E 2002 MT Stottert

Verfasst: Di 11. Aug 2015, 23:39
von Baba
Halllo wie ging die Geschichte zu Ende?