Hilferuf aus Aachen
Verfasst: Mo 28. Okt 2013, 21:17
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Multitronic.
Multi macht Probleme.
Mein A6 Avant 2.4 125kw BJ.2004 mit 88.000KM hat ein Problem.
Laut Diagnoseprotokoll, Fehleranzeige, von der Werkstatt meines Vertrauens (kleine freie Werkstatt) die angeblich auch einen Getriebeinstandsetzer Betrieb nachgefragt hat, ist das Steuergerät kaputt. Beide kommen zu diesem Ergebnis. Ausdruck vom Fehlerspeicher habe ich leider nicht. Es ist angeblich der Fahrstufensensor der spinnt oder die Fehler meldet. Fehler wurden auch schon gelöscht, dann dauert es paar Tage und dann Blinkt wieder in unregelmäßigen Abständen die Ganganzeige im Armaturenbrett.
Beim Fahren habe ich eigentlich keine Probleme, die Anzeige blinkt und dann auch mal wieder nicht. Manchmal blinkt sie direkt ab Schlüsselrumdrehen beim Start und machmal auch nicht. Beim Losfahren kann sie auch blinken und wenn ich an der Ampel dann in "P" schalte oder ein paar Fahrstufen hin- und herwechsel steht alles wieder normal. Also blinken weg.
Manchmal habe ich das Gefühl das beim Abbremsen, wenn ich stehenbleibe, die Drezahl in ein kleines Loch fällt und dann normal im Standgas steht. Ganz selten ist es der Fall dass ich beim Anfahren das Gefühl habe dass das Fahrzeug manchmal erst bei einer höheren Drehzahl, wie ein kleiner Anfahrtsruckler, Anfährt und dann mal wieder nicht. Einmal ging im Rückwärtsgang garnichts. Dann einmal hin und hergeschaltet, N und zurück in R, dann geht es wieder.
Laut Werkstatt steht der Austausch des Steuergeräts an. Als ich den Preis gehört habe zogs mir die Beine weg. Da schlug ich nach Recherche hier im Forum die Reparatur des STG vor um Kosten zu sparen.
Meine Werkstatt des vertrauens (freie kleine Meisterwerkstatt) lehnt aber den Einbau eines reparierten STG ab. Hätte man angeblich keine Guten Erfahrungen damit gemacht. Und wegen drohenden Gewährleistungs/Garantieansprüchen die bei Fehlern durch das reparierte STG entstehen können, bis hin zu Getriebeschäden. Naja vielleicht können sie es auch einfach nicht. Und würden die Reparatur an eine andere Werkstatt abgeben als SUB. Aber mit neuem Steuergerät soll der Spaß so ca. 1600,- bis 1700,-Euro kosten. Was ich mir leider nicht leisten kann. Habe auch leider von Autos null Ahnung. Und kann auch nix selber machen. Höchstens als dummer Handlanger mithelfen. Habe auch kein Werkzeug und so. Bin also sozusagen auf das Geschwätz meiner Werkstatt angewiesen.
So nun habe ich mein Leid geklagt.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen oder gar jemanden vermitteln der mir die Reparatur/Einbau und so weiter gegen Aufwandsentschädigung machen kann, Teile gehen ja sowiso extra.
Also lohnt sich die Reparatur des Steuergerätes oder ist doch noch mehr zu erwarten...? Vielleicht hat jemand Rat und kann mir helfen.
Komme aus Aachen, NRW.
Schöne Grüße
Marcus
bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Multitronic.
Multi macht Probleme.
Mein A6 Avant 2.4 125kw BJ.2004 mit 88.000KM hat ein Problem.
Laut Diagnoseprotokoll, Fehleranzeige, von der Werkstatt meines Vertrauens (kleine freie Werkstatt) die angeblich auch einen Getriebeinstandsetzer Betrieb nachgefragt hat, ist das Steuergerät kaputt. Beide kommen zu diesem Ergebnis. Ausdruck vom Fehlerspeicher habe ich leider nicht. Es ist angeblich der Fahrstufensensor der spinnt oder die Fehler meldet. Fehler wurden auch schon gelöscht, dann dauert es paar Tage und dann Blinkt wieder in unregelmäßigen Abständen die Ganganzeige im Armaturenbrett.
Beim Fahren habe ich eigentlich keine Probleme, die Anzeige blinkt und dann auch mal wieder nicht. Manchmal blinkt sie direkt ab Schlüsselrumdrehen beim Start und machmal auch nicht. Beim Losfahren kann sie auch blinken und wenn ich an der Ampel dann in "P" schalte oder ein paar Fahrstufen hin- und herwechsel steht alles wieder normal. Also blinken weg.
Manchmal habe ich das Gefühl das beim Abbremsen, wenn ich stehenbleibe, die Drezahl in ein kleines Loch fällt und dann normal im Standgas steht. Ganz selten ist es der Fall dass ich beim Anfahren das Gefühl habe dass das Fahrzeug manchmal erst bei einer höheren Drehzahl, wie ein kleiner Anfahrtsruckler, Anfährt und dann mal wieder nicht. Einmal ging im Rückwärtsgang garnichts. Dann einmal hin und hergeschaltet, N und zurück in R, dann geht es wieder.
Laut Werkstatt steht der Austausch des Steuergeräts an. Als ich den Preis gehört habe zogs mir die Beine weg. Da schlug ich nach Recherche hier im Forum die Reparatur des STG vor um Kosten zu sparen.
Meine Werkstatt des vertrauens (freie kleine Meisterwerkstatt) lehnt aber den Einbau eines reparierten STG ab. Hätte man angeblich keine Guten Erfahrungen damit gemacht. Und wegen drohenden Gewährleistungs/Garantieansprüchen die bei Fehlern durch das reparierte STG entstehen können, bis hin zu Getriebeschäden. Naja vielleicht können sie es auch einfach nicht. Und würden die Reparatur an eine andere Werkstatt abgeben als SUB. Aber mit neuem Steuergerät soll der Spaß so ca. 1600,- bis 1700,-Euro kosten. Was ich mir leider nicht leisten kann. Habe auch leider von Autos null Ahnung. Und kann auch nix selber machen. Höchstens als dummer Handlanger mithelfen. Habe auch kein Werkzeug und so. Bin also sozusagen auf das Geschwätz meiner Werkstatt angewiesen.
So nun habe ich mein Leid geklagt.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen oder gar jemanden vermitteln der mir die Reparatur/Einbau und so weiter gegen Aufwandsentschädigung machen kann, Teile gehen ja sowiso extra.
Also lohnt sich die Reparatur des Steuergerätes oder ist doch noch mehr zu erwarten...? Vielleicht hat jemand Rat und kann mir helfen.
Komme aus Aachen, NRW.
Schöne Grüße
Marcus