CVT Öl

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Mops
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Re: CVT Öl

Beitrag von Mops »

Ok
Gruß Mops
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Horch
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Re: CVT Öl

Beitrag von Horch »

Du hast doch gerade erst die MT mit frischem Fuchs-Fluid nach der Instandsetzung befüllt. Und jetzt willst Du das frische Fluid mit Addinol panschen? Deine 20 Liter reichen dann max. für einen 4-fach Wechsel. Und danach hast Du dann immer noch 6,4% vom Fuchs-Fluid im Getriebe. Oder Getriebe nochmal ausbauen, komplett entleeren, reinigen und neu befüllen? Dafür dann nochmal ca. 80€ an notwendigen Teilen und Dichtungen verbauen?

Wenn das mal Sinn macht.....

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Re: CVT Öl

Beitrag von Bacardifan86 »

Ich hatte ca 10L schon vor der Instandsetzung verbraucht.

Dann hatte ich 1 mal abgelassen und das Öl ausversehen weggekippt.Als der letzte tropfen weg war ist mir dann eingefallen,das ich es ja noch hätte aufbewahren können.

So also hatte ich noch 5 Liter.Dadurch,das ich dann 4 mal den schieberkasten ausgebaut habe,ist immer mal etwas Öl vorbei gegangen.Somit habe ich immer nur wieder das Öl aufgefüllt,was aus dem Getriebe kam.

Zum Schluss hatte ich dann nur noch knapp über 4 Liter.Da wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen
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Re: CVT Öl

Beitrag von Horch »

Das erklärt aber nicht, warum Du jetzt das eingefüllte Fluid mit dem Addinol panschen willst. Dann hättest Du Dir besser einen Liter des bereits eingefüllten Fluids besorgt, und wärst für den nächsten Wechsel gerüstet gewesen. Aber die Panscherei mit verschiedenen Fluiden macht keinen Sinn. Frag doch mal bei den jeweiligen Hersteller an, was die zur Mischbarkeit der Fluide sagen.

Grüße,

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Re: CVT Öl

Beitrag von Bacardifan86 »

Hab ich doch oben schon erklärt,warum ich auf Addinol umgestiegen bin.
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Re: CVT Öl

Beitrag von stef »

Ihr macht da immer noch viel zu viel Drama draus. Mein Getriebe wurde immer mit Audi Öl befüllt, dann habe ich einen einfachen Wechsel mit Ravenol gemacht, 6 Monate später einen weiteren einfachen Wechsel mit Ravenol und jetzt kommt bald nochmal Ravenol rein. Das Getriebe lief immer gleich gut, die Adaptionswerte waren immer unverändert. Was soll da groß passieren? Die Öle sind mischbar, genauso wie Motoröle. Das Wichtigste ist doch, dass überhaupt regelmäßig gewechselt wird.
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Re: CVT Öl

Beitrag von Bacardifan86 »

Ich mach da keine Welle von ;)
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Re: CVT Öl

Beitrag von Horch »

Bacardifan86 hat geschrieben:Ich wollte das Addinol mal ausprobieren.Hatte damit als Motoröl im Passat gute Erfahrung gemacht
Du hast nur "erklärt", Du willst das Addinol mal "versuchen"....denn es gibt User, die den Sinn erkennen möchten....
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Re: CVT Öl

Beitrag von Bacardifan86 »

Ja den Sinn habe ich da auch schon erklärt.Weil ich damit gut Erfahrungen gemacht habe.

Ich "versuche" es,weil ja sonst keiner dabei geht!

Was willst du denn noch wissen?

Wenn sie die Freigabe wie Fuchs haben,dann wird das schon so stimmen.Fahren ja alle auch Mannol und Ravenol.Kann also nicht so gravierend sein
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Re: CVT Öl

Beitrag von Horch »

Wenn das für Dich(!) "Sinn" macht, ist es doch ok.

Grundsätzlich gilt jedoch für unsichere User, dass man möglichst keine unterschiedlichen Fluide mischen sollte. Kann man sich hilfsweise so vorstellen wie bei Blutgruppen. Ist zwar grundsätzlich physikalisch weitestgehend ähnlich, aber chemisch/medizinisch erheblich unterschiedlich und führt bei Vermischung im Körper zu erheblichen Problemen. Auch dann, wenn die Blutspende vorher zur "Verwendung entsprechend....." oder "Entspricht Spezifikation....." gekennzeichnet wurde.

Und, auch wenn ich mich wiedehole, das Addinol hat keine, aber auch gar keine Freigabe irgendeines Fahrzeug- oder Getriebeherstellers dieser Welt. Das andere genannte Fluid schon. Und dessen Hersteller rät auch von einer Vermischung ab.

Ich möchte damit auch niemanden davon abhalten, irgendein Fluid nicht einzufüllen. Aber eine Vermischung in 2-stelligen Prozentanteilen sollte man tunlichst vermeiden. Zumal man dann auch nicht sicher feststellen kann, welches Fluid in dieser Mischung denn dann "versagt". Dann sollte man konsequenterweise mit einem 3- oder 4-fach Wechsel umölen.

Außerdem halte ich es für höchst unpraktisch von der Reputation (..."habe gute Erfahrungen mit dem Motoröl gemacht....") eines Markenherstellers für Schmierstoffe jeglicher Art auf die Qualifikation zur Herstellung eines hochwertigen CVT-Fluids zu schliessen. Aus gutem Grund werden die zu formulierenden Fluide in Zusammenarbeit mit großem finanziellen Aufwand vom Hersteller des Getriebes und dem Fluid entwickelt und dann eine Freigabe erteilt.
Hersteller, die sich diese Entwicklungskosten sparen wollen, lassen sich dann keine Freigabe des Getriebeherstellers erteilen, sondern empfehlen es nur "zur Verwendung gemäß....." oder kennzeichnen es mit "Entspricht ......".

Das Gute dabei ist, dass die Fluide mit einer Freigabe zu Preisen zu erstehen sind, die absolut konkurrenzfähig mit denen Produkten sind, die keine Freigabe haben.

Grüße,

Horch
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