Was denn jetzt ?!
Verfasst: Fr 3. Jan 2014, 14:37
Hallo Multitronic Forum,
Wie die meisten hier habe ich auch ein Problem mit meiner Multitronic, unzwar ist das Getriebe Notprogramm (die Schalttafel blinkt) fast immer aktiv nur selten ist dies nicht der fall, im kalten zustand ruckelt sie kaum, wenn er aber warm ist ruckelt er sehr stark, außerdem wird der rückwärts rausgeschmissen wenn das Getriebe nicht im Notprogramm ist, um dann rückwärts fahren zu können muss ich auf N stellen, kurz warten bis die Schalttafel blink d.h. im Notprogramm ist und dann kann ich erst wieder rückwärts fahren. Ich war auch schon bei einem Getriebe Spezialisten in Dortmund der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und meinte dass das Getriebe generalüberholt und ein neues MT Steuergerät verbaut werden muss was laut des Spezialisten um die 6000€ kostet. Ich hab viele Foren durchgelesen und in diesen werden oft geschrieben dass die Probleme bei Generalüberholungen in ca. 20tkm wieder auftreten, andere sagen dass nur das Steuergerät die Problem Quelle ist und mit einer reperatur des Steuergeräts die ca 500€ kostet die Probleme beseitigt. Zu meinen Audi: A6 4B . 2002 erstzulassung, facelift modell, motorkennbuchstabe AYM, A6M Getriebe mit dem Kennbuchstaben FSC.
Ich bedanke mich im vorraus für eure Antworten
Mfg Aslan
Wie die meisten hier habe ich auch ein Problem mit meiner Multitronic, unzwar ist das Getriebe Notprogramm (die Schalttafel blinkt) fast immer aktiv nur selten ist dies nicht der fall, im kalten zustand ruckelt sie kaum, wenn er aber warm ist ruckelt er sehr stark, außerdem wird der rückwärts rausgeschmissen wenn das Getriebe nicht im Notprogramm ist, um dann rückwärts fahren zu können muss ich auf N stellen, kurz warten bis die Schalttafel blink d.h. im Notprogramm ist und dann kann ich erst wieder rückwärts fahren. Ich war auch schon bei einem Getriebe Spezialisten in Dortmund der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und meinte dass das Getriebe generalüberholt und ein neues MT Steuergerät verbaut werden muss was laut des Spezialisten um die 6000€ kostet. Ich hab viele Foren durchgelesen und in diesen werden oft geschrieben dass die Probleme bei Generalüberholungen in ca. 20tkm wieder auftreten, andere sagen dass nur das Steuergerät die Problem Quelle ist und mit einer reperatur des Steuergeräts die ca 500€ kostet die Probleme beseitigt. Zu meinen Audi: A6 4B . 2002 erstzulassung, facelift modell, motorkennbuchstabe AYM, A6M Getriebe mit dem Kennbuchstaben FSC.
Ich bedanke mich im vorraus für eure Antworten
Mfg Aslan